root server komplett backup?

Backup, Restore und Transfer von Daten
brauni
Posts: 5
Joined: 2006-12-25 14:47
 

root server komplett backup?

Post by brauni »

hallo

Im Internet habe ich schon viele Ansatzmöglichkeiten gefunden. Allerdings sind nicht alle Lösungen ideal.

Zur Zeit komprimiere ich mit scp die entsprechenden Ordner:
tar -jcf backup.tar.bz files

Diese Datei will ich nun auf den Backupserver, den 1und1 bei den Root Server zur verfügung stellt, hinzuüberkopieren.
Da fangt leide schon das Problem an. Wie geht das?
Und wie stelle ich im ernstfall dieses Backup wieder her?
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53
 

Re: root server komplett backup?

Post by Roger Wilco »

brauni wrote:Da fangt leide schon das Problem an. Wie geht das?
Mit einem beliebigen FTP-Client. Vorzugsweise in Skripten einsetzbar wie ncftpput oder wput.

Füttere doch einfach mal unsere Suchfunktion mit dem Begriff "Komplettbackup"...
brauni
Posts: 5
Joined: 2006-12-25 14:47
 

Re: root server komplett backup?

Post by brauni »

leider finde ich nix brauchbares hier im Forum.
Mit ssh kann ich dir Datei nicht rüber kopieren, da anscheinend der port 22 gesperrt worden ist

Oder gibt es eine ganz andere Möglichkeit der Sicherung?
Bitte um Info
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53
 

Re: root server komplett backup?

Post by Roger Wilco »

brauni wrote:Mit ssh kann ich dir Datei nicht rüber kopieren, da anscheinend der port 22 gesperrt worden ist
Ich habe auch FTP und nicht SCP oder SFTP geschrieben...
EdRoxter
Posts: 483
Joined: 2006-01-06 03:23
Location: Neben Bonn
 

Re: root server komplett backup?

Post by EdRoxter »

Wie Roger schon schrieb: ncftpput sollte dein Freund sein.