Laufzeitbeschränkung für Endlosqueries?

philwo
Posts: 24
Joined: 2006-05-12 02:05

Laufzeitbeschränkung für Endlosqueries?

Post by philwo »

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit, Queries nach einer bestimmten Laufzeit zu killen? Ich habe hier manchmal das Problem, das User ihre Queries so bauen, dass sie ewig laufen.. und weils so lange dauert, drücken die dann noch ein paar mal auf Reload im Browser - und schon hat der MySQL seine Max Connections voll, bringt die CPU zum kochen und der Rest des Systems guckt in die Röhre. Die üblichen MySQL Limits (MAX_QUERIES_PER_HOUR, MAX_UPDATES_PER_HOUR, MAX_CONNECTIONS_PER_HOUR, MAX_USER_CONNECTIONS) scheinen mir nicht der richtige Weg zu sein - wenn der User 8 Queries laufen lässt, die ewig rechnen, dann kann ich das mit keinem dieser vier Limits abfangen :-/

Ich benutze übrigens MySQL 5.0.

Vielen Dank! :)
Philipp
Top

outofbound
Posts: 470
Joined: 2002-05-14 13:02
Location: Karlsruhe City

Re: Laufzeitbeschränkung für Endlosqueries?

Post by outofbound »

Hi,

Bau dir kurz ein Script, dass die Daten abfragt und kill die Prozesse dann einfach. :)

mysql proc ist da z.B. nützlich.

Wegen der flexibilität ist das bei mir im Einsatz... etwa 60 Zeilen PHP,
um diverse Configs noch zu parsen. (Excluded Users, Special Tasks, etc).

(Ja, ich verwende tatsächlich php-cli anstatt perl... aber das hat diverse
Gründe. :) )

Grösster Vorteil: Man kann den "Kunden" auf sein suboptimales Verhalten
hinweisen. (a.k.a. LARTen)

Gruss,

Out
Top