Hi,
ich habe hier mal eine etwas theoretische Frage an euch die meinem Verständnis dienen soll :)
Es geht um Hardware spezifisches in Richtung RAM.
Das eine 32-bit CPU "nur" 4GB Ram adressieren kann ist klar, wie sieht es jedoch mit folgenden Konstellationen aus:
- 6GB RAM, 64bit CPU, 32bit OS
- 6GB RAM, quad/dual 32bit CPU, 32bit OS
- 6GB RAM, 32bit CPU, 64bit OS
Server - RAM und Bit
-
Re: Server - RAM und Bit
Geht eigentlich alles mit der Kerneloption CONFIG_HIGHMEM64G.
Wenn du mehr als 4 GB (eigentlich mehr als 3 GB) Hauptspeicher und einen 64 Bit-fähigen Prozessor hast, solltest du in diesem Fall auch ein 64 Bit Betriebssystem installieren.
Wenn du mehr als 4 GB (eigentlich mehr als 3 GB) Hauptspeicher und einen 64 Bit-fähigen Prozessor hast, solltest du in diesem Fall auch ein 64 Bit Betriebssystem installieren.
-
Wann greift nochmal welche Speichergrenze? Ich z.B. habe einen Core2Duo mit 4GB, den ich als VMWare-Server verwenden will. VMWare soll natürlich so viel Speicher wie möglich bekommen. Wie wäre da z.B. die Einschränkung mit einem 32-Bit-System?Roger Wilco wrote:Wenn du mehr als 4 GB (eigentlich mehr als 3 GB) Hauptspeicher und einen 64 Bit-fähigen Prozessor hast, solltest du in diesem Fall auch ein 64 Bit Betriebssystem installieren.
-
Unter http://kerneltrap.org/node/2450 gibt es einen schönen Artikel dazu.Nyxus wrote:Wann greift nochmal welche Speichergrenze?
-
Danke schonmal für die Antwort, die iegtnliche Frage war jedoch ob die 3 oben genannten angenommenen Systeme, laufen würden und wenn ja wie.
-
aubergine wrote:Danke schonmal für die Antwort, die iegtnliche Frage war jedoch ob die 3 oben genannten angenommenen Systeme, laufen würden und wenn ja wie.
Das muss ich einschränken. Die letzte Variante (32 Bit CPU, 64 Bit OS) geht natürlich nicht.Roger Wilco wrote:Geht eigentlich alles mit der Kerneloption CONFIG_HIGHMEM64G.