Bilder Upload und Subdomains!

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
requiem
Posts: 20
Joined: 2006-12-19 17:12

Bilder Upload und Subdomains!

Post by requiem » 2006-12-19 17:31

hallo leute!

ich bräuchte mal dringend eure hilfe, da unser server admin im krankenhaus ist und das auch noch für längere zeit und er nicht ansprechbar ist!

so, aber nun zu dem problem!

und zwar haben wir einen root server mit dem ich im moment 2 probleme habe und zwar!

1. kann ich bei einer domain auf dem server bileder uploaden und bei den anderen 6 domains bekomme ich immer folgende fehler meldungen!

Warning: copy(): open_basedir restriction in effect. File(/tmp/phpLEWU2a) is not within the allowed path(s):

Warning: imagecreatefromjpeg(): open_basedir restriction in effect. File(/tmp/phpKY95Ft) is not within the allowed path(s):

Warning: imagecreatefromjpeg(/tmp/phpKY95Ft): failed to open stream: Operation not permitted


2. ich kann keine subdomains mehr anlegen!

leider habe ich keine ahnung von root servern und bin deshalb auch sehr unbeholfen, was das angeht!

hoffe jemand von euch kann mir beim lösen dieses problems helfen!

der server ist mit Debian GNU/Linux 3.1 aufgesetzt!

viellen dank schon mal für eure hilfe!

timeless2
Posts: 416
Joined: 2005-03-04 14:45
Location: Paris

Re: Bilder Upload und Subdomains!

Post by timeless2 » 2006-12-19 23:40

Requiem wrote: 1. kann ich bei einer domain auf dem server bileder uploaden und bei den anderen 6 domains bekomme ich immer folgende fehler meldungen!

Warning: copy(): open_basedir restriction in effect. File(/tmp/phpLEWU2a) is not within the allowed path(s):

Warning: imagecreatefromjpeg(): open_basedir restriction in effect. File(/tmp/phpKY95Ft) is not within the allowed path(s):

Warning: imagecreatefromjpeg(/tmp/phpKY95Ft): failed to open stream: Operation not permitted
Mit den open_basedir restrictions erlaubst du php nur in bestimmte Verzeichnissen den Zugriff (Webspace). Hier versucht php beim Upload die Files in das temporäre Verzeichnis zu speichern, was aber nicht erlaubt ist.
-> Skript ändern, open_basedir restriction aufheben oder php die temporären Sachen in ein Verzeichnis innerhalb des Webspace ablegen lassen.
Requiem wrote: 2. ich kann keine subdomains mehr anlegen!

leider habe ich keine ahnung von root servern und bin deshalb auch sehr unbeholfen, was das angeht!

hoffe jemand von euch kann mir beim lösen dieses problems helfen!

der server ist mit Debian GNU/Linux 3.1 aufgesetzt!

viellen dank schon mal für eure hilfe!
Ohne Confixx & co? Wenn im DNS-Server die Subdomain aktiviert ist (mach einen ping auf subdomain.deinedomain.de, falls Host nicht gefunden wird, DNS-Eintrag erstellen), einfach im Apache einen VirtualHost für die Subdomain erstellen.

requiem
Posts: 20
Joined: 2006-12-19 17:12

Re: Bilder Upload und Subdomains!

Post by requiem » 2006-12-19 23:57

hallo timeless2!

viellen dank für deine antwort!
Mit den open_basedir restrictions erlaubst du php nur in bestimmte Verzeichnissen den Zugriff (Webspace). Hier versucht php beim Upload die Files in das temporäre Verzeichnis zu speichern, was aber nicht erlaubt ist.
-> Skript ändern, open_basedir restriction aufheben oder php die temporären Sachen in ein Verzeichnis innerhalb des Webspace ablegen lassen.
wo genau kann ich das denn ändern, weil wie geschrieben habe ich davon keinen plan!
Ohne Confixx & co? Wenn im DNS-Server die Subdomain aktiviert ist (mach einen ping auf subdomain.deinedomain.de, falls Host nicht gefunden wird, DNS-Eintrag erstellen), einfach im Apache einen VirtualHost für die Subdomain erstellen.

ups, habe ich vergessen wir haben syscp laufen auf dem server, was bis jetzt auch immer sehr gut war!

flo
Posts: 2223
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Bilder Upload und Subdomains!

Post by flo » 2006-12-20 08:49

Erstelle im Hauptverzeichnis einer Deiner Domains eine Datei mit folgendem Inhalt:

Code: Select all

<?php phpinfo(); ?>
Dann hast Du die wesentlichen Parameter Deines PHP lila auf weiß vorliegen - hier steht auch der ini-path drin, den Du für Änderungen an der php.ini brauchst. In der Regel findest Du dort schon eine Datei, wenn nicht, erstelle Sie dort.

flo.

requiem
Posts: 20
Joined: 2006-12-19 17:12

Re: Bilder Upload und Subdomains!

Post by requiem » 2006-12-20 10:13

guten morgen flo!
danke für deine antwort!

so, die datei habe ich nun erstellt und den pfad zur php.ini habe ich auch!
was genau muss ich denn da jetzt ändern?

würde es dir helfen, wenn ich den link zur info.php hier poste?

so, ich habe jetzt mal in der php.ini geschaut und da steht unter basedir nur das!

; open_basedir, if set, limits all file operations to the defined directory
; and below. This directive makes most sense if used in a per-directory
; or per-virtualhost web server configuration file.
;
;open_basedir =

requiem
Posts: 20
Joined: 2006-12-19 17:12

Re: Bilder Upload und Subdomains!

Post by requiem » 2006-12-22 16:32

so, problem ist gelöst!

sollte mal jemand das gleiche problem haben dann startet mal den server neu, bei mir hat es geholfen!