PHP5 VServer out of allocating memory

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
mab3
Posts: 8
Joined: 2006-02-04 15:06

PHP5 VServer out of allocating memory

Post by mab3 » 2006-12-13 21:36

Hallo zusammen!

Ich versuche gerade vergeblich PHP-5.2.0 auf meinem VServer zu kompilieren.
Dabei erhalte ich die Fehlermeldung

make: *** [ext/date/lib/parse_date.lo] Fehler 1
v14:/usr/local/php/php5/php-5.2.0# cc1: out of memory allocating 61224680 bytes after a total of 3125248 bytes

Deswegen habe ich versucht mit gcc zu kompilieren und ich erhalte genau die gleiche Meldung. Hoffe ihr habt mir einen Tipp.


./configure
--with-cc=gcc
--with-low-memory
--prefix=/usr/share/php/php5
--with-mysql=/usr
--with-config-file-path=/usr/share/php/php5
--without-mm
--enable-fastcgi
--enable-force-cgi-redirect
--with-pcre-regex
--datadir=/usr/share/php5
--bindir=/usr/bin/php5
--libdir=/usr/share/php5
--with-exec-dir=/usr/lib/php5/bin
--enable-memory-limit
--enable-force-cgi-redirect
--enable-track-vars
--enable-session
--with-sqlite
--enable-exif


Danke und Grüße,
mab

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: PHP5 VServer out of allocating memory

Post by Roger Wilco » 2006-12-13 21:58

Ganz einfach: Du hast nicht genügend Hauptspeicher. Entweder du baust PHP auf einem anderen System und kopierst das Resultat auf den Virtual-Server oder du benutzt die von deiner Distribution angebotenen Pakete.

mab3
Posts: 8
Joined: 2006-02-04 15:06

Re: PHP5 VServer out of allocating memory

Post by mab3 » 2006-12-13 22:10

danke für deine Antwort. Mein configure command war also korrekt? Kann ich nicht einen anderen compiler nutzen der weniger Speicher benötigt? Falls ja, wie mach ich das?? Falls nein... könnte ich PHP ohne Probleme auf einem anderen System kompilieren :?: und dann auf den Server kopieren? Find das irgendwie schlapp, wenn der Provider keine Updates unterstützt aber auch nicht genug RAM zur Verfügung stellt. Hoffe ihr habt mir nochmal Tipps.

elch_mg
Posts: 302
Joined: 2006-01-23 19:14
Location: 41063

Re: PHP5 VServer out of allocating memory

Post by elch_mg » 2006-12-13 22:37

Wieso muss der Provider Updates unterstützen?

Für das Updaten bist du zuständig... Wahlweise mit Selber kompilieren oder, was in der Regel erste Wahl ist, mit den Paketen deines Distributors.

Welche Distribution verwendest du denn?

lucki2
Posts: 427
Joined: 2006-10-03 01:31

Re: PHP5 VServer out of allocating memory

Post by lucki2 » 2006-12-13 23:21

Kann ich nicht einen anderen compiler nutzen der weniger Speicher benötigt?
kaum. Du hast nicht genug Speicher und aus.
Falls nein... könnte ich PHP ohne Probleme auf einem anderen System kompilieren
Ja, schimpft sich crosscompiling - ob "ohne Probleme" liegt an Dir.

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: PHP5 VServer out of allocating memory

Post by Roger Wilco » 2006-12-13 23:33

lucki2 wrote:Ja, schimpft sich crosscompiling - ob "ohne Probleme" liegt an Dir.
Naja, das kommt jetzt auf deine Definition von Cross-Compiling an. Die meisten Virtual-Server Implementationen sind i386-kompatibel, so dass die Binaries einfach auf einem anderen x86-System gebaut werden können, die ja doch relativ weit verbreitet sind. ;)
Das würde ich noch nicht als Cross-Compiling bezeichnen.

lucki2
Posts: 427
Joined: 2006-10-03 01:31

Re: PHP5 VServer out of allocating memory

Post by lucki2 » 2006-12-14 04:45

Der hat bestimmt sparc :wink: Nee,schon klar.

flo
Posts: 2223
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: PHP5 VServer out of allocating memory

Post by flo » 2006-12-14 08:19

Lucki, Du meinst so etwas?

http://www.sun.com/servers/highend/sunf ... /index.xml

Darauf 30 Instanzen und das Ganze für 10 Euro im Monat - ich wär dabei :-)

flo.

lucki2
Posts: 427
Joined: 2006-10-03 01:31

Re: PHP5 VServer out of allocating memory

Post by lucki2 » 2006-12-14 08:56

Hui, die Preise sind bei denen ja gesunken ..... Schon lecker, die Dinger.
edit:
Bischen gesucht.Da steht noch der richtige/alte Preis:
http://www.sun.com/servers/index.jsp?ta ... ature=true

mab3
Posts: 8
Joined: 2006-02-04 15:06

Re: PHP5 VServer out of allocating memory

Post by mab3 » 2006-12-14 20:08

Für das Updaten bist du zuständig.
das weiß ich auch... aber vielleicht hast du schon mal was von Managed VServern gehört. außerdem stört mich das updaten nicht einmal... es geht darum, dass ich selbst updaten muss und die virtuelle maschine nicht genug speicher bietet. das ist ein bisschen wiedersprüchlich oder :x

mein system ist debian sarge.

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: PHP5 VServer out of allocating memory

Post by Roger Wilco » 2006-12-14 21:07

Wenn es ein Managed (V)Server ist, dann kannst du das Update nicht durchführen und dein Provider ist dafür verantwortlich. Wenn es kein Managed (V)Server ist, bist du selbst für alle Updates verantwortlich. In diesem Fall reicht der Speicher trotzdem nicht aus, um PHP auf dem Virtual-Server zu bauen.

mab3
Posts: 8
Joined: 2006-02-04 15:06

Re: PHP5 VServer out of allocating memory

Post by mab3 » 2006-12-14 21:16

In diesem Fall reicht der Speicher trotzdem nicht aus, um PHP auf dem Virtual-Server zu bauen
ja danke. Jetzt bräuchte ich noch eine Lösung dafür.

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: PHP5 VServer out of allocating memory

Post by Roger Wilco » 2006-12-14 21:22

mab3 wrote:ja danke. Jetzt bräuchte ich noch eine Lösung dafür.
Haben wir dir doch schon genannt: Entweder die Binärpakete deiner Distribution nutzen oder PHP auf einem anderen System bauen und auf den Virtual-Server kopieren. Mit checkinstall kannst du dir dann ja ein eigenes Binärpaket basteln.

grandcat
Posts: 104
Joined: 2006-08-15 12:26
Location: Bayern

Re: PHP5 VServer out of allocating memory

Post by grandcat » 2006-12-14 22:57

Also auf meinem vServer mit 200 MB Ram habe ich es sogar zustande bekommen, PHP 5.2 problemlos zu kompilieren. Allerdings ist zu beachten, dass keine diverse Software wie Plesk und Co. darauf läuft, ansonsten gäbe es sicherlich auch Speicherprobleme.
Jedenfalls würde ich dir auch letzteres empfehlen, was Roger Wilco vorgeschlagen, nicht das es noch so weit kommt, dass sich die Nachbarn aufgrund der erhöhten Prozessorauslastung aufregen :lol:

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11138
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: PHP5 VServer out of allocating memory

Post by Joe User » 2006-12-14 23:10

mab3 wrote:
In diesem Fall reicht der Speicher trotzdem nicht aus, um PHP auf dem Virtual-Server zu bauen
ja danke. Jetzt bräuchte ich noch eine Lösung dafür.
Der kostenlose VMWare Player auf Deinem lokalen System reicht hierfür völlig aus...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

lucki2
Posts: 427
Joined: 2006-10-03 01:31

Re: PHP5 VServer out of allocating memory

Post by lucki2 » 2006-12-15 03:23

danke. Jetzt bräuchte ich noch eine Lösung dafür.
Lösungspläne
a) Mit Provider reden ob sich was bzgl. Speicher machen läßt.
b) Server Kündigen und etwas anderes nehemn.
c) Distributionspakete nehmen
d) Zuhause den gcc rauspacken und compilieren.
e) distcc und distmake ansehen.


So, jetzt muß du dich noch entscheiden und anfangen. Alles schon gesagt worden!

croc
Posts: 71
Joined: 2005-09-16 15:30
Location: Leipzig

Re: PHP5 VServer out of allocating memory

Post by croc » 2006-12-15 13:58

Du könntest doch einfach mal ein bisschen RAM freimachen.
Hatte das selbe Problem immer mal beim kompilieren.
Guck mal welche Prozesse du hast:

Code: Select all

ps aux
Und dann killst du alles was du für während des Kompilierungsprozesses nicht benötigst:

Code: Select all

/etc/init.d/prozess stop
kill Prozessid
killall -9 Prozessname
Und nach dem kompilieren startest du alle Dienste wieder.
Kannst auch ein paar cronjobs einrichten, die das dann morgen früh um 4:00 Uhr erledigen.

lucki2
Posts: 427
Joined: 2006-10-03 01:31

Re: PHP5 VServer out of allocating memory

Post by lucki2 » 2006-12-15 14:12

Kannst auch ein paar cronjobs einrichten, die das dann morgen früh um 4:00 Uhr erledigen.
warum nicht gleich:

Code: Select all

killall -g init
mist, ein vserver, der sich da weigert.SCNR

Im Ernst: klar ist Platz schaffen auch eine gute Idee.

mab3
Posts: 8
Joined: 2006-02-04 15:06

Re: PHP5 VServer out of allocating memory

Post by mab3 » 2006-12-16 10:15

Super , das werde ich probieren. Ich danke euch!