confixx mailweiterleitung funktioniert plötzlich nicht mehr

carstenp

confixx mailweiterleitung funktioniert plötzlich nicht mehr

Post by carstenp »

Hallo!

Seit über einem Jahr hat ein User des Servers in Confixx eine Mailweiterleitung eingetragen.

Seit 3 Tagen funktioniert diese Weiterleitung nicht mehr. Das heisst, Mails die an die Addresse geschickt werden, werden einfach "verschluckt".

Was muss ich prüfen um dem Problem auf die Schliche zu kommen?

für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar,
Grüße,
Carsten

suntzu
RSAC

Re: confixx mailweiterleitung funktioniert plötzlich nicht mehr

Post by suntzu »

Du schaust auf der Kette vom Absender zum (bestimmten) Empfänger jeden Schritt durch. Das heißt für dich als Serverbetreiber vor allem dass du schaust, ob die Mails bei dir ankommen, ob die weitergeleitet werden, ob die Ziel-Domäne richtig im DNS aufgelöst wird, ... Ach, und natürlich schauen, ob du in den letzten paar Tagen _irgendwas_ geändert hast.

carstenp

Re: confixx mailweiterleitung funktioniert plötzlich nicht mehr

Post by carstenp »

Hallo!

Erstmal Danke für die Tipps. Leider finde ich sie sehr schwer zu befolgen, da ich in der mail.log hunderte Einträge finde die wohl alles abgelehnte SPAM Mails sind, und ich kann nicht wirklich zwischen Fehlermeldungen und anderen Quatsch unterscheiden.

Könnt Ihr mir villeicht ein paar Tipps geben wie ich dem Fehler eher auf die Schliche kommen kann?

Als Anhaltspunkt habe ich herausgefunden, das die Leute die Emails an die betreffende Emailadresse schicken, folgende Antwortmail bekommen:

Betreff: Warning: could not send message for past 4 hours

** THIS IS A WARNING MESSAGE ONLY **
** YOU DO NOT NEED TO RESEND YOUR MESSAGE **

The original message was received at Wed, 13 Dec 2006 17:43:34 +0100 (MET) from localhost [127.0.0.1]

----- Transcript of session follows ----- <XXXXXXXXXXXXX@XXXXXXXXXX.de>... Deferred: Connection refused by mail.XXXXXXXXXX.de.
Warning: message still undelivered after 4 hours Will keep trying until message is 1 week old

Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

mit freundlichen Grüßen,
und frohe Weihnachten,
Carsten

SunTzu wrote:Du schaust auf der Kette vom Absender zum (bestimmten) Empfänger jeden Schritt durch. Das heißt für dich als Serverbetreiber vor allem dass du schaust, ob die Mails bei dir ankommen, ob die weitergeleitet werden, ob die Ziel-Domäne richtig im DNS aufgelöst wird, ... Ach, und natürlich schauen, ob du in den letzten paar Tagen _irgendwas_ geändert hast.