MUA - Emails nur noch per Submission-Port (567) einliefern

elch_mg
Posts: 302
Joined: 2006-01-23 19:14
Location: 41063

MUA - Emails nur noch per Submission-Port (567) einliefern

Post by elch_mg »

Hallo zusammen,

ich habe da gehört, dass die "Global Player" im Bereich der ISPs sich momentan überlegen, das Annehmen von Emails von MUAs nur noch über den Submission-Port zuzulassen - Um so Port 25 strenger reglementieren zu können, und vor allem um die (hauptsächlich logische) Trennung zwischen Submission und Transfer besser durchzusetzen. Die Trennung ist ja lt. RFC schon länger definiert, nur eben noch "nicht im Einsatz".

Was haltet Ihr davon, setzt Ihr es jetzt schon ein, seht Ihr eventuelle Probleme?

Ich habs auf meiner - zugegebenermaßen sehr kleinen und "unproduktiven" - Kiste schon im Einsatz.
Top

suntzu
RSAC
Posts: 698
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: MUA - Emails nur noch per Submission-Port (567) einliefern

Post by suntzu »

Hast du für deine Aussage Quellen? Ich selber nutze 587 schon lange, weil die Uni 25/ausgehend blockt, aber deswegen gleich 25 komplett zu verbieten? Solange noch tausende oder millionen von MUAs da draußen rumschwirren kann sich wohl keiner der "ganz großen" leisten, einfach so den 25er zuzumachen, oder? Daher: Wenn man das klar trennen kann und zwischen MTA und MSA trennen kann (mehrere Maschinen, etc.), dann von mir aus. Solange ich mich nicht mit dutzenden Kunden rumschlagen muss, die auf einmal keine Mails mehr versenden können...
Top

elch_mg
Posts: 302
Joined: 2006-01-23 19:14
Location: 41063

Re: MUA - Emails nur noch per Submission-Port (567) einliefern

Post by elch_mg »

Naja, meine Quelle war ein Kollege und dessen Quelle war ein auch mir bekannter Bekannter, der bei einem großen ISP arbeitet. ;) Ich würde trotzdem behaupten, dass da was Wahres dran ist.

Die Frage, die du stellst mit "tausenden oder millionen" von MUAs hab ich mir auch schon gestellt. Ich bin gespannt, wie sich das Problem dann löst.
Top

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7225
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: MUA - Emails nur noch per Submission-Port (567) einliefern

Post by captaincrunch »

der bei einem großen ISP arbeitet.
Statt "igitt, ein AOL-Luser" also jetzt mal "ihhhh, ein AOL-Admin"? ;)

SCNR
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Top

elch_mg
Posts: 302
Joined: 2006-01-23 19:14
Location: 41063

Re: MUA - Emails nur noch per Submission-Port (567) einliefern

Post by elch_mg »

falsch, sein Auto ist froschgrün. Aber ich finde, das kommt aufs selbe hinaus :D
Top