lokaler Server geht nicht

Bind, PowerDNS
da_isch
Posts: 9
Joined: 2006-12-11 12:47

lokaler Server geht nicht

Post by da_isch » 2006-12-11 13:00

Hallo,

ich versuche derzeit einen Nameserver einzurichten und habe mittels einer schön und leicht verständlichen Dokumentation das ganze erstmal eingerichtet für eine lokale Domain aber da ich persönlich noch nicht soviel Ahnung habe funktioniert es natürlich nicht und ich kann absolut den Fehler nicht finden und hoffe ihr hier könnt mir helfen.

Das hier ist die angesprochene Dokumentation: http://www.lug-wr.de/wiki/index.php/Bind9

Also ich benutze Bind9 unter Debian.

so sehen meine Einträge und Dateien aus:

named.conf.local:
//
// Add local zone definitions here.

zone "linux.test" {
type master;
file "db.linux.test";
};
db.linux.test:
;
; BIND data file for test domain
;
$TTL 604800
@ IN SOA ns.linux.test. hostmaster.linux.test. (
1 ; Serial
604800 ; Refresh
86400 ; Retry
2419200 ; Expire
604800 ) ; Negative Cache TTL
;
NS ns
MX 10 mail1.linux.test.
MX 20 mail2.linux.test.
ns IN A 192.168.196.10
mail1 IN A 192.168.196.14
mail2 IN A 192.168.196.15
Das ist also bis zum Punkt 5.4.2 in der Dokumentation aber es passiert einfach nicht und will nicht funktionieren. Ich habe auch versucht einfach in der Dokumentation weiter zu machen aber ich hänge dann immer wieder fest wenn ich eingebe nslookup ns.linux.test
erhalte ich nur folgendes zurück:
Server: 127.0.0.1
Adress: 127.0.0.1#53

** server can't find ns.linux.test: NXDOMAIN
Wer kann mir helfen?

acepilot
Posts: 86
Joined: 2003-07-30 17:42

Re: lokaler Server geht nicht

Post by acepilot » 2006-12-15 10:10

Schau die mal deine Logfiles an, bin mir ziemlich sicher das du dort einen Hinweis auf dein Problem finden wirst (message log).

Ansonsten benutze mal den Befehl dig um zu schauen was dir dein lokaler Nameserver zurückgibt wenn du ihn über die Domain linux.test befragst.