Cluster für LoadBalancer???

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
snowball
Posts: 218
Joined: 2004-09-15 10:14

Cluster für LoadBalancer???

Post by snowball » 2006-12-11 09:30

Nochmal hallo,

ich habe es hier hier schon mal angedeutet... Ich brauche einen LoadBalancer!

Jetzt stellt sich mir folgendes Problem: Wie halte ich alle Daten Synchron?

Meine erste Überlegung war rsync. Fällt aber weg, da es sich um ca. 30GB Daten handelt, die so schnell wie möglich synchronisiert werden müssen. Wenn ich mit rsync ein mal pro Minute da drüber jage, machen die Server nichts anderes mehr außer Checksummen bilden.

Dann habe ich nach GFS bzw OCFS geschaut, die ich aber nicht ans laufen bekomme, da meine Server mit SLES9 ausgestatet sind und ich nur sehr ungerne den Kernel erneuern würde.

Hat jemand von Euch noch eine Idee für eine elegante Möglichkeit?

Danke schonmal.

Cheers,

Jochen

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7225
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Cluster für LoadBalancer???

Post by captaincrunch » 2006-12-11 09:54

Hat jemand von Euch noch eine Idee für eine elegante Möglichkeit?
Echtes shared storage.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

snowball
Posts: 218
Joined: 2004-09-15 10:14

Re: Cluster für LoadBalancer???

Post by snowball » 2006-12-11 10:13

CaptainCrunch wrote:Echtes shared storage.
Klingt ja nicht schlecht, ist aber in meinem Budget nicht drinn :(

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7225
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Cluster für LoadBalancer???

Post by captaincrunch » 2006-12-11 10:29

HA machen wollen, aber bloß kein Geld ausgeben...die alte Leier... ;)

Versuch's mal mit DRBD.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

snowball
Posts: 218
Joined: 2004-09-15 10:14

Re: Cluster für LoadBalancer???

Post by snowball » 2006-12-11 10:39

CaptainCrunch wrote:HA machen wollen, aber bloß kein Geld ausgeben...die alte Leier... ;)
Tja, so ist das eben... die Jugend von heute :oops:
CaptainCrunch wrote:Versuch's mal mit DRBD.
Ist ja nicht so, das ich nicht schon ein Bisschen geforscht hätte, DRBD kann nicht von mehrere gleichzeitig beschrieben bzw. gemountet werden. Nur der rechner, welcher grade Produktiv ist, kann die Partiton auch mounten. Passt sehr gut bei HA, aber IMHO nicht bei LB.