In Mail-Header PHP Benutzernamen einfügen

theomega
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 704
Joined: 2003-01-27 14:36

In Mail-Header PHP Benutzernamen einfügen

Post by theomega »

Hallo Leute,
auf meinem Server läuft ein Apache2 mit PHP5 als fastcgi. Ich hätte nun gerne das bei allen PHP-Dateien die die "mail"-funktion benutzen im Header hinterlegt wird welche Apache-Benutzer die Mail versendet hat. Ich habe diese Funktion schon bei einigen Servern gesehen, mir ist nur unklar wie man das realisiert. Wer hat mir einen Rat?

Danke
TO
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: In Mail-Header PHP Benutzernamen einfügen

Post by Roger Wilco »

Entweder du konfigurierst deinen MTA entsprechend oder du erstellst dir einen kleinen Wrapper für /usr/sbin/sendmail (sollte eigentlich fast jeder MTA bereitstellen), der den Benutzernamen einfügt.
Top

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: In Mail-Header PHP Benutzernamen einfügen

Post by flo »

Das kann man unter anderem auch realisieren, in dem der Apache als tatsächlicher Benutzer läuft - dann kann man dem ausgehenden Benutzer per Postfix sogar eine "richtige" Mailadresse zuweisen, ohne daß diese per PHP überschrieben werden kann.

Alternativ kann man das Sendmail-Binary per php-Anweisungen in der httpd.conf, im virtuellen Host oder in der php-ini um Parameter erweitern.

flo.
Top