Antivirus, Spamdetection mit Postfix: Was ist gut

phpgnu
Posts: 3
Joined: 2006-12-07 18:04

Antivirus, Spamdetection mit Postfix: Was ist gut

Post by phpgnu »

Hallo,

da ich neu bin hier, erst einmal herzliche Grüße an alle...

Nun zu meiner Frage:
Wir ziehen gerade mit unserem Roorserver um.
Auf dem alten lief Suse 9.2 mit Confixx.
Mails wurden via Pop3 (sendmail) ausgeliefert.
Als Spamschutz haben wir dort Openprotect (Mailscanner, Clamav, Spamassasin) aufgesetzt.

Der neue Rootserver läuft mit Debian Sarge 3.1 und Confixx.
Mails per Postfix, Courier Imap & Spamassassin (ohne Packetlösung wie Openprotect).

Gibt es ähnliche oder bessere Lösungen als "Openprotect" (Free oder OpenSource)?
Wir fanden, diese Lösung ist für "Doofe" ganz gut, aber wenn wir sowieso schon mal am basteln sind...

Vielen Dank im Voraus
Top

rootsvr
Posts: 538
Joined: 2005-09-02 11:12

Re: Antivirus, Spamdetection mit Postfix: Was ist gut

Post by rootsvr »

amavisd_new als nette Schnittstelle zu SA und Virenscanner. Letztere mußt Du dann selber installieren,BitDefender oder clamav gibts gratis und ist auch kein Problem.. was Openprotect sonst noch macht weiß ich nicht, mit OS tools kommt man in der regeln schon relativ weit.
Top