Festplatte defekt?

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
maku
Posts: 58
Joined: 2003-03-26 15:14
Location: Köln

Festplatte defekt?

Post by maku » 2006-12-05 15:02

Hallo,

ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen das Problem, dass mir ständig das Filesystem (ext3 - SuSE 10.1) einer P-ATA Platte auf read-only gesetzt wird (hatte das auch mal in einem anderen Beitrag gepostet). Es sind noch 2 S-ATA Platten im Rechner. Die machen keine Probleme. Auf der P-ATA Platte ist die / Partition.

Nach einem Reboot ist alles wieder ordentlich gemountet und läuft einwandfrei. Habe auch schon ein e2fsck per Knoppix CD Boot drübergejagt. Hatte einige Probleme gefunden und repariert.

Nun meine abschließende Frage:
In vielen Beiträgen zu diesem Thema ist die angegebene Lösung entweder:
per e2fsck oder tune2fs ist das Filesystem zu reparieren, ansonsten ist die Festplatte defekt.
Wie geschrieben: Per e2fsck & Co. kann ich die Platte temporär reparieren.
Wie kann ich den herausbekommen, ob die Platte denn nun tatsächlich hinüber ist? Wir hatten in letzter Zeit einige Stromausfälle zu verzeichnen, dennoch möchte ich meinen Geldgeber nicht zu voreilig mit einer neuen Platte und zu investierender Arbeitszeit beglücken ;)

Danke und viele Grüße,

Mark

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Festplatte defekt?

Post by Roger Wilco » 2006-12-05 15:19

maku wrote:per e2fsck oder tune2fs ist das Filesystem zu reparieren, ansonsten ist die Festplatte defekt.
Nein. Mit tune2fs kannst du kein Dateisystem reparieren. Damit veränderst du nur die Einstellungen. e2fsck bzw. fsck.* kann ein Dateisystem reparieren, wenn es nur um ein paar verlorene Inodes o. ä. geht. Dass ein Dateisystem irreparabel beschädigt wird, kann neben einem HW-Defekt auch einfach an kaputten Treibern liegen.
maku wrote:Wie kann ich den herausbekommen, ob die Platte denn nun tatsächlich hinüber ist?
Im einfachsten Fall: Mit S.M.A.R.T. und/oder dem Kernellog. Ansonsten merkst du es daran, dass die Festplatte nicht mehr funktioniert und komische Geräusche macht. :roll: