Debian, Plesk 8.1.0 und Mysql 5
Debian, Plesk 8.1.0 und Mysql 5
Ich habe meinen Debian Sarge Server ohne grössere Probleme auf Plesk 8.1.0 aktualisiert. Nun habe ich gelesen das nun endlich Mysql 5 unterstützt sind. Desshalb wollte ich fragen ob mir jemand erklären kann, wie ich "sauber" von Mysql 4 auf Mysql 5 wechseln kann (ohne Datenverlust)? Ich weiss das ich die Packages von DotDeb herunterladen kann, jedoch weiss ich nicht genau wie ich das eigentliche Update vollziehen soll.
@all Debian-Benutzer: Hattet ihr irgendwelche Probleme mit Plesk 8.1.0? Würde mich echt intressieren damit ich schauen kann ob dies auch bei mir auftritt. Wie gesagt bisher konnte ich nichts feststellen.
Gruss und Danke,
Dawn
@all Debian-Benutzer: Hattet ihr irgendwelche Probleme mit Plesk 8.1.0? Würde mich echt intressieren damit ich schauen kann ob dies auch bei mir auftritt. Wie gesagt bisher konnte ich nichts feststellen.
Gruss und Danke,
Dawn
Re: Debian, Plesk 8.1.0 und Mysql 5
keine Probleme bisher.
Aktuell versuche ich auf php5 upzugraden, was aber trotz psa-php5-configurator noch nicht so recht will - die php_info zeigt mir immer noch php4 an.
Ich hätte auch interesse auf mysql5 upzugraden bin mir aber auch noch etwas unsicher.
Schlussendlich würde mich auch mpm-worker unter apache2 interessieren. Plesk 8.1.0 bringt ja jetzt fcgi-support mit. Da wäre das ja ggf. interessant.
Aktuell versuche ich auf php5 upzugraden, was aber trotz psa-php5-configurator noch nicht so recht will - die php_info zeigt mir immer noch php4 an.
Ich hätte auch interesse auf mysql5 upzugraden bin mir aber auch noch etwas unsicher.
Schlussendlich würde mich auch mpm-worker unter apache2 interessieren. Plesk 8.1.0 bringt ja jetzt fcgi-support mit. Da wäre das ja ggf. interessant.
Also PHP5 konnte ich mit einigen Hindernissen installieren. Ich habe mich dabei an die Anleitung (und vor allem Kommentare) von http://blog.thebartels.de/2006/05/17/ho ... h-plesk-8/ gehalten. PHP 5.2.0 funzt bei mir perfekt :)
Kannst du mal folgende Dinge bei dir überprüfen (bin doch noch auf ein paar Probleme gestossen):
- Funktioniert bei dir Logrotate? Geht bei mir seit dem Update nicht mehr
- Der Cronjob für Awstats oder Webalizer befindet sich zwar als Skript 50.plesk.daily.sh in /etc/cron.daily wird aber nicht mehr ausgeführt. Weiss nicht genau wie dieser konfiguriert werden soll damit er perfekt mit Plesk zusammenspielt.
Diese beiden Probleme habe ich mitlerweile auch von anderen Debian Sarge Benutzern bestätigt bekommen. Würde mich über eine Rückmeldung oder besser gesagt eine Lösung nat. freuen ;)
Hab auch mal Plesk angeschrieben. Da mein SUS Update bald ansteht sind die vielleicht ein bischen kulant bezüglich Support.
Gruss,
Dawn
Kannst du mal folgende Dinge bei dir überprüfen (bin doch noch auf ein paar Probleme gestossen):
- Funktioniert bei dir Logrotate? Geht bei mir seit dem Update nicht mehr
- Der Cronjob für Awstats oder Webalizer befindet sich zwar als Skript 50.plesk.daily.sh in /etc/cron.daily wird aber nicht mehr ausgeführt. Weiss nicht genau wie dieser konfiguriert werden soll damit er perfekt mit Plesk zusammenspielt.
Diese beiden Probleme habe ich mitlerweile auch von anderen Debian Sarge Benutzern bestätigt bekommen. Würde mich über eine Rückmeldung oder besser gesagt eine Lösung nat. freuen ;)
Hab auch mal Plesk angeschrieben. Da mein SUS Update bald ansteht sind die vielleicht ein bischen kulant bezüglich Support.
Gruss,
Dawn
Das mit dem Cron für Awstats kann ich bestätigen. Ich hab's zwar noch nicht genauer untersucht, aber schon festgestellt, dass keine Stats erstellt werden. Ich bekomme nach 2 tagen immer noch die Meldung dass noch keine Stats erstellt wurden.
Danke für die retlichen Tipps.
EDIT: Danke nochmal für den Tipp - php 5.2.0 (dotdeb) läuft hier nun auch 1a :)
Danke für die retlichen Tipps.
EDIT: Danke nochmal für den Tipp - php 5.2.0 (dotdeb) läuft hier nun auch 1a :)
Guten Morgen proads,
Gern geschehen. Freut mich wenn ich dir helfen konnte. Hab selber sehr lange rumgeübt bis PHP 5.2 endlich inklusive aller benötigten Module funktioniert hat. Schön das ich dir diesen ewigen Weg ersparen konnte... :)
Wenn du mal rausfindest wie man von MySQL 4 auf MySQL 5 migriert ohne ein total instabiles System zu riskieren würde ich mich freuen, wenn du dies hier posten könntest.
Wie siehts bei dir mit Logrotate aus? Funktioniert das bei dir noch?
Gruss,
Dawn
PS: Langsam aber sicher habe ich das Gefühl das die Anzahl der Admins wächst welche Debian und Plesk zusammen einsetzen. Ist sicher keine schlechte Entwicklung da halt gewisse Dinge wirklich anders als bei Suse sind.
Gern geschehen. Freut mich wenn ich dir helfen konnte. Hab selber sehr lange rumgeübt bis PHP 5.2 endlich inklusive aller benötigten Module funktioniert hat. Schön das ich dir diesen ewigen Weg ersparen konnte... :)
Wenn du mal rausfindest wie man von MySQL 4 auf MySQL 5 migriert ohne ein total instabiles System zu riskieren würde ich mich freuen, wenn du dies hier posten könntest.
Wie siehts bei dir mit Logrotate aus? Funktioniert das bei dir noch?
Gruss,
Dawn
PS: Langsam aber sicher habe ich das Gefühl das die Anzahl der Admins wächst welche Debian und Plesk zusammen einsetzen. Ist sicher keine schlechte Entwicklung da halt gewisse Dinge wirklich anders als bei Suse sind.
Guten Morgen, Dawn :)
also Logrotate scheint noch zu funktionieren. Zumindest wurde heute morgen in /var/log alles was täglich rotiert wird auch tatsächlich rotiert. Sprichst Du von bestimmten Logs die bei Dir nicht mehr rotiert werden?
Bzgl. dem mySQL-Update habe ich bisher nur große Fragezeichen gefunden. Offenbar hat sich da noch keiner rangewagt - zumindest nicht erfolgreich genug, dass er's öffentlich zugeben würde ;)
Der Nachteil bei der php5-Version die wir nun drauf haben scheint zu sein, dass es kein fcgi-Paket gibt. Bei der Version von Dexter (steht aber noch bei 5.0.x) gibt's die - allerdings hatte ich beim Versuch die mit Plesk bzw. dem psa-php5-configurator zum laufen zu kriegen nur trouble und hab's letztlich auch nicht hinbekommen. Ich denke php-fcgi mit dem apache worker is noch eine nummer zu groß für mich - das lass ich mal lieber noch bleiben.
Ich werde mir vermutlich heute noch auf ner Testkiste Debian und Plesk installieren. Dann werd ich da mal das mysql-Update versuchen - mal sehen was dabei rauskommt ;)
Im Moment beschäftigt mich allerdings das Migrationsproblem (siehe anderer Thread) sehr, da ich noch im Dezember einige Domains umziehen wollte - geht zur Not zwar auch per Hand, aber dafür hat man ja eigentlich Plesk ;)
Gruß,
Proads
also Logrotate scheint noch zu funktionieren. Zumindest wurde heute morgen in /var/log alles was täglich rotiert wird auch tatsächlich rotiert. Sprichst Du von bestimmten Logs die bei Dir nicht mehr rotiert werden?
Bzgl. dem mySQL-Update habe ich bisher nur große Fragezeichen gefunden. Offenbar hat sich da noch keiner rangewagt - zumindest nicht erfolgreich genug, dass er's öffentlich zugeben würde ;)
Der Nachteil bei der php5-Version die wir nun drauf haben scheint zu sein, dass es kein fcgi-Paket gibt. Bei der Version von Dexter (steht aber noch bei 5.0.x) gibt's die - allerdings hatte ich beim Versuch die mit Plesk bzw. dem psa-php5-configurator zum laufen zu kriegen nur trouble und hab's letztlich auch nicht hinbekommen. Ich denke php-fcgi mit dem apache worker is noch eine nummer zu groß für mich - das lass ich mal lieber noch bleiben.
Mir ist Debian um längen lieber als Suse. Spätestens seit dem Versuch Suse 10.1 hier als Desktop (testhalber) zu installieren ist es mit der sympathie vorbei. Ich hab' hier mittlerweile auf 3 Rechnern Ubuntu laufen und bin mehr als zufrieden damit.PS: Langsam aber sicher habe ich das Gefühl das die Anzahl der Admins wächst welche Debian und Plesk zusammen einsetzen. Ist sicher keine schlechte Entwicklung da halt gewisse Dinge wirklich anders als bei Suse sind.
Ich werde mir vermutlich heute noch auf ner Testkiste Debian und Plesk installieren. Dann werd ich da mal das mysql-Update versuchen - mal sehen was dabei rauskommt ;)
Im Moment beschäftigt mich allerdings das Migrationsproblem (siehe anderer Thread) sehr, da ich noch im Dezember einige Domains umziehen wollte - geht zur Not zwar auch per Hand, aber dafür hat man ja eigentlich Plesk ;)
Gruß,
Proads
Hi Proads,
Da ich einige 4PSA Produkte nutze darunter auch "Total Statistics" hab ich auch den 4PSA Support bezüglich dieses Problems angeschrieben. Ich bekam folgende Antwort:
Punkto dem bzw. den Cron-Job(s) hast du auch noch keine Lösung gefunden oder?
Gruss,
Dawn
Ich denke Logrotate scheint schon grundsätzlich zu funktionieren. Aber die Logs welche du in /var/www/vhosts/[Domain]/statistics/logs/ findest scheinen nicht mehr zu rotieren (obwohl dies so konfiguriert wart unter Plesk). Kannst du das bei dir auch feststellen?also Logrotate scheint noch zu funktionieren. Zumindest wurde heute morgen in /var/log alles was täglich rotiert wird auch tatsächlich rotiert. Sprichst Du von bestimmten Logs die bei Dir nicht mehr rotiert werden?
Da ich einige 4PSA Produkte nutze darunter auch "Total Statistics" hab ich auch den 4PSA Support bezüglich dieses Problems angeschrieben. Ich bekam folgende Antwort:
Super oder? Bis Plesk mal die Bugs beseitig kann ziemlich viel Zeit ins Land gehen habe ich so das Gefühl..."There are multple bugs in /usr/local/psa/admin/sbin/statistics Plesk binary, which handles log rotation. You should wait for SWSoft to fix them. "
Ich muss ehrlich gestehen das ich bisher noch nie mit PHP 5 als fcgi gearbetiet habe. Was hat das für Vorteile gegenüber der Nutzung von PHP5 als Apache2-Modul? Ich glaube gelesen zu haben das Ruby on Rails mit PHP als fcgi funktioniert, stimmt das? Sprich wir können kein Ruby on Rails nutzen?Der Nachteil bei der php5-Version die wir nun drauf haben scheint zu sein, dass es kein fcgi-Paket gibt. Bei der Version von Dexter (steht aber noch bei 5.0.x) gibt's die - allerdings hatte ich beim Versuch die mit Plesk bzw. dem psa-php5-configurator zum laufen zu kriegen nur trouble und hab's letztlich auch nicht hinbekommen. Ich denke php-fcgi mit dem apache worker is noch eine nummer zu groß für mich - das lass ich mal lieber noch bleiben.
Ich hab früher wie du mal Suse für den Desktop ausprobiert. Was mich vor allem gestört hat war das alle Configs in Suse-Eigenen-Dateien sind, welche nicht umbedingt dem "Standart" entsprechen. Ausserdem mag ich apt-get. Der einzige Vorteil welchen ich punkto Suse sehe ist das sehr viele User es für Ihre Webserver nutzen und so nat. auch schnell bei Problemen zu Lösungen kommen. Trotzdem ist Suse für mich keine Alternative... Ich freu mich vor allem auf Debian Edge. Wird ja auch mal Zeit...Mir ist Debian um längen lieber als Suse. Spätestens seit dem Versuch Suse 10.1 hier als Desktop (testhalber) zu installieren ist es mit der sympathie vorbei. Ich hab' hier mittlerweile auf 3 Rechnern Ubuntu laufen und bin mehr als zufrieden damit.
Bin ich sehr gespannt darauf. Würde wirklich gerne endlich MySQL 5 nutzen können.Ich werde mir vermutlich heute noch auf ner Testkiste Debian und Plesk installieren. Dann werd ich da mal das mysql-Update versuchen - mal sehen was dabei rauskommt ;)
Punkto dem bzw. den Cron-Job(s) hast du auch noch keine Lösung gefunden oder?
Gruss,
Dawn
Wegen Stats und Cron hab ich noch keine Lösung - allerdings auch nicht nachhaltig danach gesucht bisher.
Die lokale Kiste ist installiert. Da es im ersten durchgang aber ein paar Probleme gibt, habe ich's erstmal nur mit mysql5 auf ner frischen kiste probiert. Das funktioniert soweit gut - schnell mal phpBB3-Beta4 installiert und keine Probleme dabei gehabt.
Das war zwar auch ein Update aber noch ohne Kundendatenbanken. Dafür hab ich einfach über aptitude die dotdeb-mysql5-Pakete installiert. die 4er-Versionen hat er automatisch deinstalliert, hat mich nach nem root-pw gefragt und das wars. Keinerlei probleme bisher.
Ich werde die Kiste nochmal neu aufsetzen, Plesk nochmal installieren und dann zwei bis 3 gängige php Anwendungen installieren (aktuelle vBulletin, Wordpress, phpBB,.. noch was?). Danach werde ich das update nochmal testen und sehen was passiert.
Zu FCGI: Eigentlich will ich den Apache-Worker statt dem Prefork-MPM testen. Das geht aber nur mit FCGI vernünftig, da es kein mod_php für den Prefork gibt. Der Grund dafür liegt wohl darin, dass der Worker-MPM von Apache Threaded ist (was sein größter Vorteil ist), php hingegen aber ist nicht threadsafe. Daher muss php über FastCGI ausgeführt werden. Ich hatte das mal ohne Plesk für Debian nach einem Tutorial installiert. Das ganze war nur ein lokales Testsystem, aber mir kam's definitiv performanter vor. Das deckt sich auch mit dem was man quer durch's Netz so liest. Ich bin da aber beim bessten Willen kein Fachmann. Evtl. teste ich das ganze mal nach dem mysql-test auf der lokalen Maschine. auf "zuf Fuß" kompilieren hab' ich allerdings ehrlich gesagt keine gesteigerte Lust ;)
Die lokale Kiste ist installiert. Da es im ersten durchgang aber ein paar Probleme gibt, habe ich's erstmal nur mit mysql5 auf ner frischen kiste probiert. Das funktioniert soweit gut - schnell mal phpBB3-Beta4 installiert und keine Probleme dabei gehabt.
Das war zwar auch ein Update aber noch ohne Kundendatenbanken. Dafür hab ich einfach über aptitude die dotdeb-mysql5-Pakete installiert. die 4er-Versionen hat er automatisch deinstalliert, hat mich nach nem root-pw gefragt und das wars. Keinerlei probleme bisher.
Ich werde die Kiste nochmal neu aufsetzen, Plesk nochmal installieren und dann zwei bis 3 gängige php Anwendungen installieren (aktuelle vBulletin, Wordpress, phpBB,.. noch was?). Danach werde ich das update nochmal testen und sehen was passiert.
Zu FCGI: Eigentlich will ich den Apache-Worker statt dem Prefork-MPM testen. Das geht aber nur mit FCGI vernünftig, da es kein mod_php für den Prefork gibt. Der Grund dafür liegt wohl darin, dass der Worker-MPM von Apache Threaded ist (was sein größter Vorteil ist), php hingegen aber ist nicht threadsafe. Daher muss php über FastCGI ausgeführt werden. Ich hatte das mal ohne Plesk für Debian nach einem Tutorial installiert. Das ganze war nur ein lokales Testsystem, aber mir kam's definitiv performanter vor. Das deckt sich auch mit dem was man quer durch's Netz so liest. Ich bin da aber beim bessten Willen kein Fachmann. Evtl. teste ich das ganze mal nach dem mysql-test auf der lokalen Maschine. auf "zuf Fuß" kompilieren hab' ich allerdings ehrlich gesagt keine gesteigerte Lust ;)
-
Roger Wilco
Man kann ein threaded MPM für den Apache benutzen und die Skripte laufen (bei Einsatz von SuExec) unter der Benutzerkennung des Besitzers.Dawn wrote:Was hat das für Vorteile gegenüber der Nutzung von PHP5 als Apache2-Modul?
Nein. RoR hat mit PHP so viel am Hut, wie Winterreifen und ein Teller Suppe.Dawn wrote:Ich glaube gelesen zu haben das Ruby on Rails mit PHP als fcgi funktioniert, stimmt das?
SuSE Linux genügt dem Standard (welchem eigentlich? FHS, LSB? ;)) normalerweise mehr, als Debian.Dawn wrote:Ich hab früher wie du mal Suse für den Desktop ausprobiert. Was mich vor allem gestört hat war das alle Configs in Suse-Eigenen-Dateien sind, welche nicht umbedingt dem "Standart" entsprechen.
Benötigst du unbedingt ein Feature, dass es nur bei MySQL 5.0 gibt? Nein? Dann würde ich bei MySQL 4.1 bleiben.Dawn wrote:Bin ich sehr gespannt darauf. Würde wirklich gerne endlich MySQL 5 nutzen können.
Du meinst Worker. Und mod_php funktioniert sehr wohl mit dem Worker MPM, wenn man die Erweiterungen entsprechend auswählt.proads wrote:Zu FCGI: Eigentlich will ich den Apache-Worker statt dem Prefork-MPM testen. Das geht aber nur mit FCGI vernünftig, da es kein mod_php für den Prefork gibt.
Einige Erweiterungen sind es nicht. Die Zend Engine ist threadsafe.proads wrote:php hingegen aber ist nicht threadsafe.
Danke für die Korrekturen. Kennst Du eine Auflistung der Erweiterungen die es nicht sind?
Gibt's darüber hinaus jemanden mit Erfahrungen mit dem Worker-MPM von Apache unter Plesk?
Gibt's darüber hinaus jemanden mit Erfahrungen mit dem Worker-MPM von Apache unter Plesk?
LSB, welches FSH einschliesst ;)Roger Wilco wrote:SuSE Linux genügt dem Standard (welchem eigentlich? FHS, LSB? ;)) normalerweise mehr, als Debian.
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Man kann ein threaded MPM für den Apache benutzen und die Skripte laufen (bei Einsatz von SuExec) unter der Benutzerkennung des Besitzers.
Hört sich wirklich intressant an, soweit ich das verstehe könnte man dann die Rechte etwas restriktiver setzen bzw. müsste nicht dauernd www-data als Owner der Files/Directories verwenden.
Nur schade das dies wie gesagt nicht mit der PHP 5 Version von DotDeb funktioniert. Ich möchte eigentlich schon PHP 5.2 nutzen, da diese Version aktuell ist und auch punkto Sicherheit einige intressante Aspekte bezitzt.
*lach* Das ist eine klare Aussage. Umso besser...Nein. RoR hat mit PHP so viel am Hut, wie Winterreifen und ein Teller Suppe.
SuSE Linux genügt dem Standard (welchem eigentlich? FHS, LSB? ) normalerweise mehr, als Debian.
War wohl eine etwas gewagte Aussage meinerseits punkto Suse. Ich hatte einfach immer den Eindruck das Suse fast immer "eigene" Konfig-Datein nutzt. Im Endeffekt wirds wohl einfach ne Frage der Gewohnheit sein. Mir gefällt aber Debian trotzdem wirklich gut. Die letzten News bezüglich Novell und Microsoft bestärken mich in dieser Entscheidung ;)
Was heisst unbedingt? Ich würde einfach gerne Funktionen nützen können und das ist nunmal erst ab MySQL 5 möglich soweit ich das mitbekommen habe. Klar könnte man dies auch mittels Postgree SQL ermöglichen, aber ich finde langsam wäre es wirklich Zeit auch mal den Sprung von MySQL 4 zu MySQL 5 zu vollziehen. Ausserdem habe ich einige Freund welche ich hoste, die gerne die Funktionalität von MySQL 5 nutzen möchten.Benötigst du unbedingt ein Feature, dass es nur bei MySQL 5.0 gibt? Nein? Dann würde ich bei MySQL 4.1 bleiben.
@Proads:
Und du hattest auch keine Probleme mit Plesk nach dem Update? Plesk speichert ja seine Daten auch in der MySQL Datenbank. Würde mich freuen wenn du mich auf dem laufenden halten würdest..
Hi,
Ich konnte problemlos die Backports von DotDeb von MySQL 5 für meine Debian Sarge Installation nutzen. Nun ist es aber so das scheinbar bei einer Installation von MySQL 5 per "apt-get install mysql-server-5.0" MySQL 4 nicht sauber entfernt wird. Wenn ich z.B. phpMyAdmin aufrufe, sehe ich zwar MySQL 5 als Server, jedoch wird immer noch MySQL 4 als Client-Version angegeben. Ich habe herausgefunden das MySQL 4 nicht sauber entfernt wurde:
Wenn ich jetzt aber die Libraries für MySQL 4 entfernen will, gibt mir Apt an das Abhängigkeiten bestehen und diese nur entfernt werden können wenn ich Plesk auch entferne, was ich jedoch ganz sicher nicht will.
Hat jemand eine Idee wie man das sauber lösen könnte?
Unter http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 408#330408 habe ich einen Ansatz gefunden nur weiss ich nicht genau was jetzt wirklich der beste Weg wäre. Und wie soll ich PHP sagen das es den 5.x Client nutzen soll? In /usr/lib sieht es bei mir momentan folgenderweise aus:
Ich konnte problemlos die Backports von DotDeb von MySQL 5 für meine Debian Sarge Installation nutzen. Nun ist es aber so das scheinbar bei einer Installation von MySQL 5 per "apt-get install mysql-server-5.0" MySQL 4 nicht sauber entfernt wird. Wenn ich z.B. phpMyAdmin aufrufe, sehe ich zwar MySQL 5 als Server, jedoch wird immer noch MySQL 4 als Client-Version angegeben. Ich habe herausgefunden das MySQL 4 nicht sauber entfernt wurde:
Code: Select all
dpkg -l | grep mysql
ii libdbd-mysql-p 2.9007-0.dotde A Perl5 database interface to the MySQL data
ii libmysql-ruby1 2.4.5-6.1 MySQL module for Ruby 1.8
ii libmysqlclient 4.0.24-10sarge mysql database client library
ii libmysqlclient 4.1.11a-4sarge mysql database client library
ii libmysqlclient 4.1.11a-4sarge mysql database development files
ii libmysqlclient 5.0.30-0.dotde mysql database client library
ii mysql-client-5 5.0.30-0.dotde mysql database client binaries
ii mysql-common 5.0.30-0.dotde mysql database common files (e.g. /etc/mysql
rc mysql-common-4 4.1.11a-4sarge mysql database common files (e.g. /etc/mysql
rc mysql-server-4 4.1.11a-4sarge mysql database server binaries
ii mysql-server-5 5.0.30-0.dotde mysql database server binaries
rc php4-mysql 4.4.4-0.dotdeb MySQL module for php4
ii php5-mysql 5.2.0-0.dotdeb MySQL module for php5Hat jemand eine Idee wie man das sauber lösen könnte?
Unter http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 408#330408 habe ich einen Ansatz gefunden nur weiss ich nicht genau was jetzt wirklich der beste Weg wäre. Und wie soll ich PHP sagen das es den 5.x Client nutzen soll? In /usr/lib sieht es bei mir momentan folgenderweise aus:
Code: Select all
/usr/lib# ls -l libmy*
-rw-r--r-- 1 root root 340646 2006-08-28 21:15 libmyisam.a
-rw-r--r-- 1 root root 26414 2006-08-28 21:15 libmyisammrg.a
-rw-r--r-- 1 root root 1219282 2006-08-28 21:15 libmysqlclient.a
-rw-r--r-- 1 root root 859 2006-08-28 21:15 libmysqlclient.la
-rw-r--r-- 1 root root 1228328 2006-08-28 21:15 libmysqlclient_r.a
-rw-r--r-- 1 root root 893 2006-08-28 21:15 libmysqlclient_r.la
lrwxrwxrwx 1 root root 22 2006-11-11 23:07 libmysqlclient_r.so -> libmysqlclient_r.so.14
lrwxrwxrwx 1 root root 26 2006-11-11 23:07 libmysqlclient_r.so.12 -> libmysqlclient_r.so.12.0.0
-rw-r--r-- 1 root root 251880 2006-05-11 18:05 libmysqlclient_r.so.12.0.0
lrwxrwxrwx 1 root root 26 2006-11-11 23:07 libmysqlclient_r.so.14 -> libmysqlclient_r.so.14.0.0
-rw-r--r-- 1 root root 1073864 2006-08-28 21:15 libmysqlclient_r.so.14.0.0
lrwxrwxrwx 1 root root 26 2006-12-16 23:00 libmysqlclient_r.so.15 -> libmysqlclient_r.so.15.0.0
-rw-r--r-- 1 root root 1900092 2006-12-04 15:45 libmysqlclient_r.so.15.0.0
lrwxrwxrwx 1 root root 20 2006-11-11 23:07 libmysqlclient.so -> libmysqlclient.so.14
lrwxrwxrwx 1 root root 24 2006-11-11 23:07 libmysqlclient.so.12 -> libmysqlclient.so.12.0.0
-rw-r--r-- 1 root root 243592 2006-05-11 18:05 libmysqlclient.so.12.0.0
lrwxrwxrwx 1 root root 24 2006-11-11 23:07 libmysqlclient.so.14 -> libmysqlclient.so.14.0.0
-rw-r--r-- 1 root root 1066632 2006-08-28 21:15 libmysqlclient.so.14.0.0
lrwxrwxrwx 1 root root 24 2006-12-16 23:00 libmysqlclient.so.15 -> libmysqlclient.so.15.0.0
-rw-r--r-- 1 root root 1891836 2006-12-04 15:45 libmysqlclient.so.15.0.0
-rw-r--r-- 1 root root 8844442 2006-08-28 21:15 libmysqld.a
-rw-r--r-- 1 root root 968702 2006-08-28 21:15 libmystrings.a
-rw-r--r-- 1 root root 275538 2006-08-28 21:15 libmysys.aRe: Debian, Plesk 8.1.0 und Mysql 5
Hat wirklich niemand eine Ahnung? Kann mir nicht vorstellen das ich der einzige mit diesem Problem bin...
Da kommst Du wohl nicht drum herum, PHP selbst gegen die richtigen MySQL Header Files (sprich: die der 5er Version) zu kompilieren und gegen die entsprechenden Libs zu linken.Dawn wrote:Und wie soll ich PHP sagen das es den 5.x Client nutzen soll?
Wenns irgendwie nur geht möchte ich um das selber kompilieren von PHP 5 rumkommen da jetzt wirklich endlich alles so läuft wie es sollte. Ich verstehe auch nicht ganz wiso das dies nötig ist?
Die nötigen Libs sind ja vorhanden nur falsch verlinkt soweit ich das sehe. Ist es nicht möglich die Verlinkung irgendwie zu ändern?
Gruss,
Dawn
Die nötigen Libs sind ja vorhanden nur falsch verlinkt soweit ich das sehe. Ist es nicht möglich die Verlinkung irgendwie zu ändern?
Gruss,
Dawn
Du kannst natürlich versuchen, das Binary mit nem Hex-Editor umzustricken - aber das dem gcc zu überlassen, geht deutlich schnellerDawn wrote:Ist es nicht möglich die Verlinkung irgendwie zu ändern?
*grins* Nein das wäre mir doch etwas sehr heikel... Aber was ich nicht verstehe ist wiso der Ansatz von http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 408#330408 bei mir nicht funktioniert (ist absolut logisch und macht sinn)?
Dort hat jemand das Problem mittels Symlinks gelöst. Nur geht das bei mir nicht (für Details siehe oben genannter Link). Wiso?
Gruss und nochmals Danke,
Dawn
Dort hat jemand das Problem mittels Symlinks gelöst. Nur geht das bei mir nicht (für Details siehe oben genannter Link). Wiso?
Gruss und nochmals Danke,
Dawn