Wenn es nicht trashed, würde ich es so beschreiben: Disk IO ist teuer.
Ausgeswapped werden Speicherseiten, wenn der Ram gebraucht wird und dann liegen die im swap und da liegen sie erstmal gut ... bis sie gebraucht werden oder kswapd aus seinem Tiefschlaf gerissen wird.
Sie zurück in den Ram zu holen, weil der frei wird, obwohl sie nicht gebraucht werden und sie, wenn ein anderer Prozess kommt, der Speicher braucht, wieder auszulagern kostet .... Selbst wenn sie gebraucht werden, werden ausgelagerte Seiten noch nicht unbedingt sofort aus dem Swap entfernt.
Das heißt: ich vermute, Du hast einige schlafende Prozesse, deren Speicher irgendwann, als mehr Speicher gebraucht wurde(z.B. booten, cron oder zeitweise mehr Last), ausgelagert wurde. Diese Prozesse machen entweder gar nichts oder forken lediglich hin und wieder Kinder, die Seiten zwar vielleicht laden, ihre Eltern aber deswegen nicht sterben.
Ein Teil von dem wird im Swap liegen:
Inactive: 36664 kB
(außer es trashed, aber dann würde imho der Ram anders aussehen)
Zu dem Wert von swappiness: der sagt aus, was der Kernel machen soll,
wenn ihm der Speicher aus geht: Cache verkleinern oder inaktive Seiten auslagern. Tradeoff:
Wie es bei Dir aus sieht, ist es ganz gut, wenn er das auslagert: Du brauchst es gerade nicht und bei den Idle-Prozessen wahrscheinlich nicht die
schnelle, spontane Reaktion wenn der Prozess irgendwann aufgeweckt wird. Der Ram ist damit frei um damit zu arbeiten -
freie Resourcen, die der Ausführung Deiner laufenden Programme zu gute kommen .
Anders sieht es aus, wenn es z.B. um Reaktion einer Desktopapplikation geht. Die ist für eine Stunde idle und dann kommt der User und will weiterarbeiten. Wenn die ausgeswapped wurde(weil idle) braucht es das lesen von der Platte. Da liegt beispielsweise ein Fenster im Hintergrund. Der User macht etwas in einem anderen Fenster. Irgendwann will der User weiterarbeiten und im ersten Momment reagiert die Anwendung nicht schnell genug, weil sie von der Platte geholt werden muß.(der User merkt eine Verzögerung da besonders). In dem Falle kann es wünschenswert sein, daß die Applikation zwar insgesamt langsamer ist, weil Speicher schwieriger zu bekommen ist - aber
reaktiver beim Wechsel zwischen den Applikationen.
Das kannst Du mit dem Wert einstellen. Kannst ja damit spielen, beobachten und sehen, ob Du irgendwo ein Quäntchen Geschwindigkeit rausholen kannst. Endlich würde ich mir nicht so viele Sorgen machen, solange Du nicht schnelle Reaktion von Webapps benötigt, wenn der Cron gerade läuft, der zum swap führt(hint: grep updatedb ).