MSGID_FROM_MTA_ID macht Probleme

eagle2k
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 34
Joined: 2003-06-11 21:09

MSGID_FROM_MTA_ID macht Probleme

Post by eagle2k »

Hallo Zusammen,

ich habe amavisd-new und spamassassin installiert. Leider markiert er jetzt ständig e-Mails, die nur lokal auf dem Server versendet werden. Quasi, wenn ein Benutzer des Servers einem andere eine Mail schickt, wir diese mit MSGID_FROM_MTA_ID und 1.7 Punkten bewertet. Häufig fliegt dabei eine Mail als Spam raus.

Gibt es eine andere Lösung, als die Spamregel zu entfernen?

Grüße

eagle2k
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: MSGID_FROM_MTA_ID macht Probleme

Post by Roger Wilco »

eagle2k wrote:Gibt es eine andere Lösung, als die Spamregel zu entfernen?
Ausgehende Mails nicht überprüfen. Das entlastet dann auch noch den Server ein wenig. Amavisd-new hat da einige Möglichkeiten, schau einfach mal in die (gut kommentierte) amavisd.conf.
Top

eagle2k
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 34
Joined: 2003-06-11 21:09

Re: MSGID_FROM_MTA_ID macht Probleme

Post by eagle2k »

Roger Wilco wrote:Ausgehende Mails nicht überprüfen.
Danke für den Hinweis. Dazu muss man ja amavisd sagen, welche die "lokalen" Domains sind. Ich bin jetzt aber auf das Problem gestoßen, dass diese Domains nur in einer MySQL Datenbank vorhanden sind. Kann ich irgendwie die Domains aus der Datenbank in @local_domains_acl einlesen? Vielleicht mit lookup_sql_field()? In diesem speziellen Fall bekomme ich aber:
Undefined subroutine &Amavis::Conf::lookup_sql_field called at /etc/amavis/amavisd.conf line 189.
Der Ansatz ist aber richtig, oder?

Grüße

eagle2k
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: MSGID_FROM_MTA_ID macht Probleme

Post by Roger Wilco »

eagle2k wrote:Der Ansatz ist aber richtig, oder?
Ja. Die nötigen Informationen findest du in http://www.ijs.si/software/amavisd/README.lookups.txt und http://www.ijs.si/software/amavisd/README.sql.txt
Top