Lösungsansatz gesucht: cronjob der eine URL aufruft

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
moppi
Posts: 368
Joined: 2003-02-15 11:16

Lösungsansatz gesucht: cronjob der eine URL aufruft

Post by moppi » 2006-11-28 17:26

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Typo3 Plugin auf PHP Basis erstellt, was mittels cron aufgerufen werden soll. Bedeutet das ein aufruf auf der Shell nicht möglich ist und auch nicht sein soll.

Nun war meine Überlegung dies mit wget zu lösen, nachdem ich jetzt die manpage gelesen habe und etwas experimentiert habe, kann ich wget das erstellen von Dateien die Inhalt der aufgerufenen Seite/ URL haben nicht abgewöhnen. Ich habe auch schon mit elinks geliebäugelt, aber das kann es anscheinend auch nicht.

Ich brauche nur einen Aufruf der Adresse, z.b.:
wget -q http://development.domain.cn/index.php?id=4231

Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank
Daniel

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11138
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Lösungsansatz gesucht: cronjob der eine URL aufruft

Post by Joe User » 2006-11-28 17:40

PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Lösungsansatz gesucht: cronjob der eine URL aufruft

Post by Roger Wilco » 2006-11-28 17:41

Alternativ den Output von wget mit "-O" nach /dev/null leiten.

stanglwirt
Posts: 48
Joined: 2006-01-10 14:44

Re: Lösungsansatz gesucht: cronjob der eine URL aufruft

Post by stanglwirt » 2006-11-29 08:34

wenn das script aufm gleichen server liegt, kannst du das script auch direkt aufrufen ohne umweg über den webserver...

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2635
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: Lösungsansatz gesucht: cronjob der eine URL aufruft

Post by daemotron » 2006-11-29 08:39

stanglwirt wrote:wenn das script aufm gleichen server liegt, kannst du das script auch direkt aufrufen ohne umweg über den webserver...
Das wird IMHO etwas schwierig, da Typo3 auch mit den richtigen HTTP-Headern aufgerufen werden will - siehe OP:
Moppi wrote:ich habe ein Typo3 Plugin auf PHP Basis erstellt, [...]

moppi
Posts: 368
Joined: 2003-02-15 11:16

Re: Lösungsansatz gesucht: cronjob der eine URL aufruft

Post by moppi » 2006-11-29 09:54

wenn ich das Plugin über cgi-php aufrufe funktioniert es nicht! php-cgi und mod_php ist nicht die gleiche Umgebung.
Und dieses Plugin als php-cgi lauffähig zu machen muss ich zu viele Brücken schlagen, um die komfortabilität der Konfiguration (Flexform) im Backend zu gewährleisten.

die wget methode gefällt mir erlich gesagt am besten.

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11138
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Lösungsansatz gesucht: cronjob der eine URL aufruft

Post by Joe User » 2006-11-29 11:18

Hmm, also können auf Grund Deiner "Faulheit zum Brücken schlagen" Shared-Hosting-Kunden und alle anderen PHP-[F]CGI-User Dein Plugin nicht nutzen?
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

lucki2
Posts: 427
Joined: 2006-10-03 01:31

Re: Lösungsansatz gesucht: cronjob der eine URL aufruft

Post by lucki2 » 2006-11-30 00:11

Bedeutet das ein aufruf auf der Shell nicht möglich ist und auch nicht sein soll.
Glaub ich nicht. Entweder das geht auf der shell oder es geht auch nicht im cron.

Klar kannst Du wget, lynx oder sonst was(ein selbstgeschrieben Perl Socket) nutzen um Deinen Apache das ausführen zu lassen, dann kannst Du das aber auch von einer Shell aus machen.
sonst:

Code: Select all

man lynx

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2635
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: Lösungsansatz gesucht: cronjob der eine URL aufruft

Post by daemotron » 2006-12-01 09:00

Joe User wrote:Hmm, also können auf Grund Deiner "Faulheit zum Brücken schlagen" Shared-Hosting-Kunden und alle anderen PHP-[F]CGI-User Dein Plugin nicht nutzen?
Ich glaube, der OP meint CLI-PHP und nicht CGI-PHP :D
lucki2 wrote:Glaub ich nicht. Entweder das geht auf der shell oder es geht auch nicht im cron.
Mit einem direkten Interpreteraufruf wird es nicht gehen. Typo3-Plugins (egal ob Backend oder Frontend) funktionieren nur im Kontext der jeweiligen Session; dieser wiederum wird von den Basis-Modulen erzeugt und verarbeitet ne Menge Holz aus $_GET[], so dass der Aufruf mit php-cli wirklich in die Hose geht. Einzige Möglichkeit: Lynx, Links und Co.

lucki2
Posts: 427
Joined: 2006-10-03 01:31

Re: Lösungsansatz gesucht: cronjob der eine URL aufruft

Post by lucki2 » 2006-12-01 19:57

Dann stelle ich noch mal klar, was ich meine, wenn der Kunde im cron zb per lynx das aufrufen will ist es ein großer Aufwand(z.B. extra dafür eine chroot einrichten - und das ...), daß dies nicht auch von der Shell aus jemand aufrufen kann. Das war der Punkt.
Darum gings:
Bedeutet das ein aufruf auf der Shell nicht möglich ist und auch nicht sein soll.

simcen
Posts: 333
Joined: 2003-02-12 14:35
Location: Bern, Schweiz

Re: Lösungsansatz gesucht: cronjob der eine URL aufruft

Post by simcen » 2006-12-12 07:21

Code: Select all

man curl

flo
Posts: 2223
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Lösungsansatz gesucht: cronjob der eine URL aufruft

Post by flo » 2006-12-12 07:37

Code: Select all

lynx -dump "http://www.domain.com?id=1" > /dev/null
funktioniert bei mir mit Typo3-Sites - die URL würde ich, gerade wenn eventuell noch andere Parameter dazukommen könnten, generell in Quotes setzen.

Wenn Du das als cronjob setzt, kannst Du Dir ja stderr entweder mailen lassen oder mit wegschmeißen.

flo.