Reverse DNS Lookups

Bind, PowerDNS
croni
Posts: 14
Joined: 2006-10-17 21:00

Reverse DNS Lookups

Post by croni » 2006-11-24 14:25

Hallo,

Ich hoste eine Domain auf meinem dedicated Server (bei Plusserver.de) mit fixer IP. Ein reverse DNS lookup gibt jedoch nicht meinen Domainnamen zurück, sondern "plusserver.de". Wo kann ich das ändern?

Besten Dank!

der kleine tux
Posts: 97
Joined: 2005-10-29 04:12
Location: Planet Erde

Re: Reverse DNS Lookups

Post by der kleine tux » 2006-11-24 14:30

Die meisten Hoster bieten die möglichkeit den Revers DNS im Kundencenter zu ändern wenn nicht frag deinen Hoster

und >> http://www.rootforum.org/terms.html
sollte man mal gelesen haben

gruss

croni
Posts: 14
Joined: 2006-10-17 21:00

Re: Reverse DNS Lookups

Post by croni » 2006-11-24 18:52

Da ich mich mehr um Sysadmin KnowHow bemühe, interessiert mich, wie ich das auf meiner Linux-Box selbst ändern kann. Welche Files ändern usw...

Sorry für das Erwähnen des Hosters!

rot
Posts: 45
Joined: 2004-03-20 12:44

Re: Reverse DNS Lookups

Post by rot » 2006-11-24 18:55

Wie schon gesagt: Das kann nur dein Hoster/Vermieter, nicht du selbst (gute Hoster stellen dir auch ein Webinterface o. ä. zur Verfügung, dass du es letztlich doch selbst machen kannst - aber halt nicht auf deiner eigenen Kiste, sondern auf der des Hosters/Vermieters).

der kleine tux
Posts: 97
Joined: 2005-10-29 04:12
Location: Planet Erde

Re: Reverse DNS Lookups

Post by der kleine tux » 2006-11-24 20:11

Nabend,

das Erwähnen des Hosters wäre meiner meinung nach Themen bezogen aber nicht umbedingt nötig da reverse DNS am Router "switch" gesetzt wird
und da gibt es nur den unterschied setzen des reverse DNS im Kundencenter oder über Mail aber machen muss das der Hoster
hettest du aber auch über die SuFu gefunden

zb SuFu > reverse DNS
http://www.rootforum.org/forum/viewtop ... everse+dns
gruss

aldee
Posts: 93
Joined: 2002-10-03 16:45

Re: Reverse DNS Lookups

Post by aldee » 2006-11-26 06:38

Der kleine Tux wrote:da reverse DNS am Router "switch" gesetzt wird
Nicht wirklich. Korrekt ist aber natürlich, dass du, sofern du keinen IP-Block dein Eigen nennst, auf den Hoster angewiesen bist: http://de.wikipedia.org/wiki/RDNS