[Erledigt] Beim Apache Start SSL Passphrase mit übergeben

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
blnsnoopy26
Posts: 660
Joined: 2002-10-19 14:01

[Erledigt] Beim Apache Start SSL Passphrase mit übergeben

Post by blnsnoopy26 » 2006-11-14 11:04

Ja auch ich habe leider ein klitzekleines Problem.
Habe mir vor paar wochen ein SSL Zertifikat machen lassen, aber leider habe ich da jetzt eine Passphrase eingegeben und bei jedem Apachestart fragt er mich jetzt nach dem Passwort.

Gibt es da eine Möglichkeit das Password mit zu übergeben oder muss ich das Zertifikat neu machen lassen ohne Passphrase?

Google konnte mir da leider bisher noch nichts brauchbares ausspucken bzw. habe nur was für Apache 1.3.x gefunden, was aber so ohne weiteres nicht auf Apache2 zu übertragen ist.

System: Debian Sarge 64 Bit
Last edited by blnsnoopy26 on 2006-11-14 11:25, edited 1 time in total.

elch_mg
Posts: 302
Joined: 2006-01-23 19:14
Location: 41063

Re: [Erledigt] Beim Apache Start SSL Passphrase mit übergeben

Post by elch_mg » 2006-11-14 11:11

Code: Select all

openssl rsa -in key.pem -out keyout.pem
Damit lässt sich die Passphrase entfernen. Es würde wenig bis garkeinen Sinn machen, das Zertifikat mit einer Passphrase zu versehen, diese dann aber irgendwo hinterlegen zu müssen.

blnsnoopy26
Posts: 660
Joined: 2002-10-19 14:01

Re: [Erledigt] Beim Apache Start SSL Passphrase mit übergeben

Post by blnsnoopy26 » 2006-11-14 11:17

Ok dank dir, werd es dann mal umsetzen.
Sowas ähnliches dachte ich mir schon, nur war ich mir da jetzt nicht sicher und nachdem Google mir da nix sagen wollte hab ich mal hier die Frage gestellt.

blnsnoopy26
Posts: 660
Joined: 2002-10-19 14:01

Re: [Erledigt] Beim Apache Start SSL Passphrase mit übergeben

Post by blnsnoopy26 » 2006-11-14 11:24

Hi,

Ok hat bestens funktioniert :)