[Solved] Falscher Header? - wie Absender ändern?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
drfuture
Posts: 20
Joined: 2004-07-08 14:48

[Solved] Falscher Header? - wie Absender ändern?

Post by drfuture » 2006-11-13 16:08

Ja,
blöder Titel, aber k.a wie man das beschreiben soll :D

Folgendes:
Wenn eine Email an den Server verschickt wird per outlook, Thunderbird oder sonst einem Client, funktioniert das soweit wunderbar, er empfängt die Nachricht und sendet sie brav an den Empfänger.

Die Email hat dann beim Empfänger folgenden header (ausschnitt):

Received: from doc (pD95dsD85.dip0.t-ipconnect.de [217.80.45.100])
by h1070000.serverkompetenz.net (Postfix) with ESMTP id 682ds8C8215

Dadurch meint der Spamfilter nun das Die Email von einer Dial-up verbindung versendet wurde, und nicht von Mailserver -> Spam

Bei Received sollte eher sowas stehen wie:
Received: from Benutzername@h1070000.serverkompetenz.net......

nur konnte ich keinen Parameter in dieser richtung in Postfix finden.
Procmail-filter wäre ja auch noch eine möglichkeit, aber das im nachhinein wieder grade zu biegen is auch nich die feine englische art...
Last edited by drfuture on 2006-11-14 17:02, edited 1 time in total.

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: [Solved] Falscher Header? - wie Absender ändern?

Post by Joe User » 2006-11-13 16:14

Dein Postfix verhält sich völlig korrekt, lediglich der Spamfilter sollte weniger restriktiv konfiguriert werden. Der von Dir gewünschte Received-Header wird nur dann gesetzt, wenn die Mail direkt auf Deinem Server generiert wird.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

drfuture
Posts: 20
Joined: 2004-07-08 14:48

Re: [Solved] Falscher Header? - wie Absender ändern?

Post by drfuture » 2006-11-13 17:06

Hmm wenn ich nun aber über z.B. gmx eine Email schicke steht meine eigene ip nicht im header...

Received: from mail.gmx.net (mail.gmx.de [213.165.64.20])
by h1070000.serverkompetenz.net (Postfix) with SMTP id 87B148C8215

Email wurde auch hier mit selbem outlook über smtp verschickt.

habe auch testweise eine email von obigem mailacc an gmx geschickt, dann steht auch wieder meine ip im header als absender...

os-t
Posts: 65
Joined: 2006-06-05 16:06

Re: [Solved] Falscher Header? - wie Absender ändern?

Post by os-t » 2006-11-13 17:20

Wenn Du im Webmail-Interface von GMX eine Mail verschickt, dann wird die Mail ja auch auf dem Server generiert...
Sobald Du SMTP nutzt steht die IP-Adresse des Rechners drin, der den Brief eingeworfen hat.

drfuture
Posts: 20
Joined: 2004-07-08 14:48

Re: [Solved] Falscher Header? - wie Absender ändern?

Post by drfuture » 2006-11-13 22:28

drfuture wrote:Hmm wenn ich nun aber über z.B. gmx eine Email
Email wurde auch hier mit selbem outlook über smtp verschickt.

dnspyder
Posts: 111
Joined: 2006-03-10 07:13
Location: Dortmund

Re: [Solved] Falscher Header? - wie Absender ändern?

Post by dnspyder » 2006-11-14 05:07

Nichts desto trotz hat die Mail auf dem GMX-Server ihren Ursprung:

Client <-SMTP-> GMX-Server <-SMTP-> Dein Server

Das ist was Anderes als

Client <-SMTP-> Dein Server

drfuture
Posts: 20
Joined: 2004-07-08 14:48

Re: [Solved] Falscher Header? - wie Absender ändern?

Post by drfuture » 2006-11-14 13:50

Jetzt zweifle ich doch langsam an mir selber ^^

also

Client <-smtp-> mein server <-smtp-> GMX-server <-pop3-> client = lokale ip im header

Client <-smtp-> gmx-server <-smtp-> mein server <-pop3-> client = keine lokale ip im header

wieso sollte das eine mal die mail auf dem gmx-server entstehen und das andere mal bei mir am client?

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: [Solved] Falscher Header? - wie Absender ändern?

Post by Joe User » 2006-11-14 14:39

Ich habe es gerade selbst getestet und habe in beiden Mails meinen Client im Received stehen. Entweder spinnt Dein Outlook oder Du hast einen Received übersehen...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

drfuture
Posts: 20
Joined: 2004-07-08 14:48

Re: [Solved] Falscher Header? - wie Absender ändern?

Post by drfuture » 2006-11-14 17:02

OK - dann markieren wir das als gelöst und ich ändere den spamfilter ab...

thx für die Hilfe!