Spuk im Rootforum?

Ankündigungen und Neuigkeiten
Post Reply
rot

Spuk im Rootforum?

Post by rot »

Hallo,

es scheint zu spuken...

1) Obwohl den Haken bei "Angemeldet bleiben" gesetzt, muss ich mich jedesmal wieder neu einloggen, wenn ich diese Seite besuche

2) Heute um 11:46 Uhr bekomme ich eine Mail: "Du hast eine neue Privat-Nachricht auf RootForum bekommen und hast angegeben, dass du darüber benachrichtigt werden möchtes", aber da ist keine.

Was geht hier vor?
Joe User
Project Manager
Project Manager

Re: Spuk im Rootforum?

Post by Joe User »

Moin,

es gab kurzzeitig kleine Probleme mit dem MySQLd so dass dieser mehrfach restartet werden musste. Da die Session-Tabelle des Forums als HEAP ausgeführt ist, gehen bei einem Restart des MySQLd die aktuellen Sessions verloren und man muss sich erneut einloggen. Regulär wird der MySQLd einmal täglich und natürlich bei Bedarf (Update) restartet...

Gruss,
Joe User
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
tommbutu

Post by tommbutu »

hatte ich mir schon gedacht das da irgendwas neustartet...über den tag passiert sowas eher nicht
rot

Post by rot »

Damit ist das Einlog-Problem geklärt - aber warum macht ihr das? Da könnte man sich doch dieses "eingeloggt bleiben" gleich sparen, da es offensichtlich ja nicht funktioniert.

Und die E-Mail, dass ich eine neue private Nachricht habe, obwohl im Postfach keine zu finden ist, ist damit auch noch nicht geklärt.
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Moin,
rot wrote:Damit ist das Einlog-Problem geklärt - aber warum macht ihr das?
weil die Sessions lediglich temporäre Daten sind, welche dadurch nicht ständig auf die Platte geschrieben werden müssen.
rot wrote:Da könnte man sich doch dieses "eingeloggt bleiben" gleich sparen, da es offensichtlich ja nicht funktioniert.
Es funktioniert bis der MySQLd restartet wird, was normalerweise maximal einmal täglich erfolgt.
rot wrote:Und die E-Mail, dass ich eine neue private Nachricht habe, obwohl im Postfach keine zu finden ist, ist damit auch noch nicht geklärt.
Eventuell hat Dir Jemand eine PN geschrieben und diese wieder gelöscht bevor Du sie gelesen hast (bekannter wontfix-Bug im phpBB2). Ich schaue es mir bei Bedarf aber gerne nochmal genauer an.

Gruss,
Joe User

helmuthb

Post by helmuthb »

Also verstanden habe ich das auch nicht. Sorry.
Joe User wrote: weil die Sessions lediglich temporäre Daten sind, welche dadurch nicht ständig auf die Platte geschrieben werden müssen.
rot wrote:Da könnte man sich doch dieses "eingeloggt bleiben" gleich sparen, da es offensichtlich ja nicht funktioniert.
Es funktioniert bis der MySQLd restartet wird, was normalerweise maximal einmal täglich erfolgt.
Was haben Sessions mit dem 'Eingeloggt bleiben' zu tun?

Für Sessions habe ich ein Session-ID Cookie bekommen, das nach Ende der Session abläuft. Gut so.
Von mir aus muss ich mich neu anmelden, wenn ich das Pech habe, gerade in dem Moment im Forum zu sein, wenn gerade ein MySQL Server Restart ist.

Für 'Eingeloggt bleiben' habe ich ein Cookie, das in 1 Jahr + 1 Tag abläuft. Gut so.
Das hat - denke ich - nichts mit einer Session zu tun. Wenn das Cookie von meinem Browser beim nächsten Besuch an rootforum.org/ geschickt wird, soll dort für mich der Login durchgeführt werden - in einer neuen Session, natürlich.

Dieses zweite Cookie verwendet eine autologin_id, und deren Daten (User der damit verbunden ist, IP-Adresse des Client, ...) sollten wohl nicht in einer 'temporären Tabelle' gespeichert werden. Eben weil dann das 'Eingeloggt bleiben' nicht mehr funktioniert.

Oder verstehe ich da was falsch?
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Die Session-Daten werden beim aktuellen phpBB2 in den Tabellen phpbb_sessions und phpbb_session_keys gespeichert. Beide Tabellen habe ich zur Vermeidung unnötiger HDD-Zugriffe als HEAP/MEMORY definiert. Der Nachteil dieser Performancesteigerung ist halt, dass die Gültigkeit der Sessions nicht nur die Lebensdauer der Cookies und der gesetzten Optionen im AdminControlPanel des phpBB2, sondern zusätzlich auch von der Laufzeit des MySQLd abhängig ist. Dieser Nachteil besteht allerdings schon seit knapp sechs Monaten und wurde bisher nicht moniert...

djcrackman

Post by djcrackman »

Ich persönlich sehe das auch nicht als Problem - sind bei mir 3 Klicks und ich bin hier eingeloggt ;).
caput

Post by caput »

Problem hin oder her.. es ist einfach verdammt nervig. :roll:
bjunix

Post by bjunix »

caput wrote:Problem hin oder her.. es ist einfach verdammt nervig. :roll:
:-({|=

Immer ruhig bleiben. Es gibt schlimmeres!
Post Reply