E-Mails kommen nicht mehr an - Hilfe...

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
maticze
Posts: 49
Joined: 2006-08-01 14:06

E-Mails kommen nicht mehr an - Hilfe...

Post by maticze » 2006-11-07 08:08

i,

mußte leider heute morgen feststellen, dass bei uns keine E-Mails mehr ankommen.

Hab auch versucht direkt über Horde Webmail eine zu versenden, allerdings ohne Erfolg:
Fehlermeldung
Fehler Beim Versenden der Nachricht ist ein Fehler aufgetreten: unable to connect to smtp server localhost:25
Und weiter oben
Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to 127.0.0.1:25 in /usr/share/psa-horde/pear/Net/Socket.php on line 108
Wir haben seit gestern einen neuen Dienstleister, der unseren Rootserver betreut, und bis gestern hat eigentlich alles einwadfrei funktioniert...

Und wie schaut es mit den mails in der Zwischenzeit aus?? Sind die nun alle weg? Hab gerade noch eine Testmail von GMX aus versand, allerdings seit 30 Min ohne Fehlermeldung ist nix angekommen...

Hat da jemand nen Hinweis? Ach ja, Suse 9.3 mit Plesk 8.

Gruß

maticze
Posts: 49
Joined: 2006-08-01 14:06

Re: E-Mails kommen nicht mehr an - Hilfe...

Post by maticze » 2006-11-07 08:33

und qmail wartet, aber es kommt auch nix rein. Und bei schlundtech sind die ip´s nicht verändert worden... alles beim alten...

gruß

cat
RSAC
Posts: 125
Joined: 2002-09-14 20:57
Location: unterwegs-im.net ;)

Re: E-Mails kommen nicht mehr an - Hilfe...

Post by cat » 2006-11-07 08:48

hiho,
Wir haben seit gestern einen neuen Dienstleister, der unseren Rootserver betreut, und bis gestern hat eigentlich alles einwadfrei funktioniert...
das ist doch eine gute Gelegenheit, dem Dienstleister in die Pflicht zu nehmen, dass er eueren rootie wieder zum fliegen bekommt ;)

Ansonsten, mit der Fehlermeldung, die Du gepostet hast, kann man nicht viel anfangen, interessanter waeren die Logfiles auf dem Server. bzw, lauscht ueberhaupt noch was auf eurem SMTP Port? Laufen die mail-Services alle?

gruesse
Cat

maticze
Posts: 49
Joined: 2006-08-01 14:06

Re: E-Mails kommen nicht mehr an - Hilfe...

Post by maticze » 2006-11-07 09:20

Hi,

hab jetzt auch parallel selber nachgeforscht...

Also die Ports 25 und 110 sind gesperrt. keine Ahnung warum....

Ich komm nur über plesk rein, nicht über die konsole und weiß leider auch nicht wie man da nun verfahren muß... Und wieso sperren sich die ports auf einmal? 3306 etc. läuft weiter einwandfrei...

was ist denn nun die ebeste verfahrensweise?

gruß

cat
RSAC
Posts: 125
Joined: 2002-09-14 20:57
Location: unterwegs-im.net ;)

Re: E-Mails kommen nicht mehr an - Hilfe...

Post by cat » 2006-11-07 10:33

hoi ...

andere ports interessieren NULL .. wen interessiert, ob Deine DB laeuft, wenn Du nen Mail Problem hast?!

Logfiles anschauen und ueberpruefen, ob die maildienste ueberhaupt laufen (wie eben schon gepostet!)

das kannst Du nur ueber die shell. (ssh) Solltest Du keinen Shell Access haben, tritt Deinem Dienstleister in den Allerwertesten.

Gruesse
Cat

maticze
Posts: 49
Joined: 2006-08-01 14:06

Re: E-Mails kommen nicht mehr an - Hilfe...

Post by maticze » 2006-11-07 10:41

hi,

hab jetzt selber geschaut und tatsache, qmail war gestoppt... habs neu gestartet und mails laufen wieder...

wegen den anderen ports hate ich bloß befürchtet, dass die schlund firewall evtl. alle gesperrt hat oder hab mal gehört, die sperren einem den port, wenn der server als spamverteiler benutzt wird...

jetzt kann ich bloß hoffen, dass die emails seit gestern abend nach und nach eintrudeln...

gruß