Unbekanntes Problem führt zu Servercrash

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
chrisw
Posts: 57
Joined: 2006-07-26 13:21

Unbekanntes Problem führt zu Servercrash

Post by chrisw » 2006-11-03 14:42

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem meiner Server... Es handelt sich um einen IBM xSeries 508 Server (Pentium 4 3,2 GhZ EM64T, 1 GB RAM, 2x 250 GB SATA HDD) der mit einem SLES 9 läuft. Er handelt an sich nur Standardaufgaben ab, Apache, MySQL, Postgres für ein paar PHP Applikationen im LAN.

Also eigentlich nichts kompliziertes... nur stürzt mir die Kiste scheinbar so ca. alle 14 Tage ab, ohne ersichtlichen Grund in dmesg, /var/log/messages & warn

Das System startet einfach neu, hier mal die Zeiten (über 'last')

03.10.2006 20:05
17.10.2006 16:30
31.10.2006 15:30

Logfile-Nachforschung hat nichts ergeben, gibt es noch Möglichkeiten, das Betriebssystem auf Fehlerursachen zu prüfen, bevor ich mir die Hardware vornehme ?

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Unbekanntes Problem führt zu Servercrash

Post by Joe User » 2006-11-03 15:57

Den Uhrzeiten nach würde ich auf einen kaputten Cronjob tippen...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.