Spamproblem bei Strato

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
pocopelli
Posts: 52
Joined: 2006-05-12 14:13

Spamproblem bei Strato

Post by pocopelli » 2006-11-02 17:48

tach,

da die Zeit sehr knapp ist und das Forum doch sehr hilfreich ist muß ich noch mal dumm fragen:

Wir haben eine Kunden-Domain bei Strato gehostet, die für Spam mißbraucht wird. Mittels generierter Mail-Adresse z.B. xsopja@unseredomain.de wird
eine Mail versendet. Die Antwort darauf landet in der catchall Adresse der Domain. "xsopja@unseredomain.de" Landet dann auch im ReturnPath der Antwortmail. Kann man zumindest diese Antwortmails unterbinden. Spamassassin läuft.
Laut Kunde landen auch Mails, bei denen gar nicht mehr unseredomain.de im Quelltext steht in der catch all. Der Alptraum wäre, wenn hier ein open relay vorliegt. Könnt ihr Tipps geben, wo/wie man auf Fehlersuche
geht.

Danke im voraus!

Gruß

poc

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Spamproblem bei Strato

Post by Roger Wilco » 2006-11-02 17:54

1. http://de.wikipedia.org/wiki/Joe-Job
2. Catchalls sind böse[tm]
3. MTA Konfiguration überprüfen, ob nicht vielleicht doch ein Open Relay vorliegt...