Fehler beim Packen mit tar

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
burstdragon
Posts: 16
Joined: 2006-06-04 19:09

Fehler beim Packen mit tar

Post by burstdragon » 2006-11-01 21:31

Hi leute,

sry fals die Frage etwas newbie-mäßig erscient aber ich finde einfach keine Lösung, hab schon GeGoogelt wie ein Blöder aber naja.

Ich will ein bestimmtes Verzeichnis backuppen und zwar als *.tar.gz in dem Ordner /home:

dafür hab ich folgendes gemacht als root:
cd /home
tar czf backup.tar.gz /srv/www/vhosts/meine-domain.de/subdomains/board/httpdocs/
So und jedes Mal sagt er mir "tar: Remove leading '/' from Membernames".

Aber egla was ich versucht habe er wollte einfach nicht mit dem Packen anfangen und gab immer wieder diesen Fehler aus.

Hoffe ihr wisst eine Lösung und wäre cool wenn mir noch jemand sagen könnte wie der dem entsprechende Cronjob für Webmin aussehen würde.



mfg Burst

timeless2
Posts: 416
Joined: 2005-03-04 14:45
Location: Paris

Re: Fehler beim Packen mit tar

Post by timeless2 » 2006-11-01 22:10

BurstDragon wrote:

Code: Select all

cd /home
tar czf backup.tar.gz /srv/www/vhosts/meine-domain.de/subdomains/board/httpdocs/
So und jedes Mal sagt er mir "tar: Remove leading '/' from Membernames".

Aber egla was ich versucht habe er wollte einfach nicht mit dem Packen anfangen und gab immer wieder diesen Fehler aus.

Hoffe ihr wisst eine Lösung und wäre cool wenn mir noch jemand sagen könnte wie der dem entsprechende Cronjob für Webmin aussehen würde.
Probier mal das:

Code: Select all

cd /home
tar czf backup.tar.gz /srv/www/vhosts/meine-domain.de/subdomains/board/httpdocs/*
Das ist keine Fehlermeldung, nur ein Hinweis.

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Fehler beim Packen mit tar

Post by Joe User » 2006-11-01 22:10

Das ist keine Fehlermeldung sondern eine Warnung.

Code: Select all

tar czf backup.tar.gz /srv/www/vhosts/meine-domain.de/subdomains/board/httpdocs
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

danu
Posts: 263
Joined: 2005-02-02 11:15

Re: Fehler beim Packen mit tar

Post by danu » 2006-11-01 22:15

Aber egla was ich versucht habe
Was denn ?

tar cpvf .....
tar -cpvf ....
....httpdocs/*

Versuche auch mit der Konsole verschiedene Varianten /bin/sh oder /bin/bash

lucki2
Posts: 427
Joined: 2006-10-03 01:31

Re: Fehler beim Packen mit tar

Post by lucki2 » 2006-11-01 22:45

Du kannst leading / mit der Option P erzwingen, wenn Du es partut willst(dann ist die Warnung auch weg).

Allgemein ist Strippen eher ein Schutz für den Empfänger des Balls. Wenn das in irgendeinem Verzeichnis entpackt wird, kommt der Inhalt auch in das Verzeichnis und nicht irgendwo ins System(wie bei absoluten Pfaden). Normal das, was Du willst.

burstdragon
Posts: 16
Joined: 2006-06-04 19:09

Re: Fehler beim Packen mit tar

Post by burstdragon » 2006-11-01 23:27

schonmal danke für die antworten.

nun habe ich aber noch ein problem:

das packen bricht mit folgendem fehler ab:
tar: Error exit delayed from previous errors
und das board is ein bissl größer, so ein paar GB

was kann ich dagegen tun?


mfg Burst

lucki2
Posts: 427
Joined: 2006-10-03 01:31

Re: Fehler beim Packen mit tar

Post by lucki2 » 2006-11-01 23:41

Was für Fehler waren davor?
file changed as we read it

vielleicht?

burstdragon
Posts: 16
Joined: 2006-06-04 19:09

Re: Fehler beim Packen mit tar

Post by burstdragon » 2006-11-01 23:46

er gibt überhupt keinen fehler aus, er packt halt einfach eine weile und dann kommt das und dann packt er nich weiter.



mfg Burst

lucki2
Posts: 427
Joined: 2006-10-03 01:31

Re: Fehler beim Packen mit tar

Post by lucki2 » 2006-11-01 23:53

tar selber kann ich mir nicht vorstellen, daß dem etwas zu groß wird, da gehen ganz andere Sachen. gzip natürlich! Ersatz bzip2.

also probier statt
tar xzf

Code: Select all

tar xjf ziel.tar.bz2 ....
kann auch (älter):

Code: Select all

tar xyf ziel.tar.bz2 ....
sein
Edit: Käse natürlich mit c, Du willst packen:

Code: Select all

tar cjf ziel.tar.bz2 ....

Code: Select all

tar cyf ziel.tar.bz2 ....

danu
Posts: 263
Joined: 2005-02-02 11:15

Re: Fehler beim Packen mit tar

Post by danu » 2006-11-02 00:03

tar: Error exit delayed from previous errors
Überprüfe den Ball, ob nicht doch alle Dateien mitgenommen wurden

Code: Select all

diff altes_verzeichnis neues_verzeichnis  >  diff_file

Wenn wirklich was fehlt, kann das noch folgende Ursachen haben:
Zuwenig Platz auf der Platte.
Defekte Partition.

EDIT: Da hatten wir das Thema schon mal
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic ... ht=#263679