Habe seit Kurzem einen Power-Server von Strato und möchte diesen zur Datensicherung meiner Daten vom PC nutzen. Möchte zum Verbinden jedoch keine Domain verwenden, sondern den dortigen Hostname (0123.serverkompetenz.net) oder einfach die feste IP des Servers.
Wie kann ich denn FTP-Zugänge ohne Domain einfach einrichten? Zur Verwaltung steht ServerAdmin24 bereit, jedoch habe ich damit bisher nur die Einrichtung mit einer Domain hinbekommen.
Möchte am Ende also im FTP-Programm nur IP, Benutzername und PW eingeben können.
FTP-Zugang ohne Domain auf Server einrichten
-
- Userprojekt
Re: FTP-Zugang ohne Domain auf Server einrichten
Dafür möchtest Du Dich wahrscheinlich mit "rsync" auseinandersetzen.mille wrote:Habe seit Kurzem einen Power-Server von Strato und möchte diesen zur Datensicherung meiner Daten vom PC nutzen.
-
Soweit bin ich ehrlich gesagt noch nicht. Im Vordergrund steht der manuelle Backup per FTP von PC -> Server. Dafür benötige ich aber Hilfe zur Einrichtung des FTP-Accounts auf dem Server - wie beschrieben ohne Domain.
-
- Userprojekt
FTP ist ein kaputtes, unverschlüsseltes Protokoll, das man vermeiden sollte, wenn es geht. Und für "rsync" benötigst Du nur einen normalen Nutzer, der eine normale Shell hat (und ein Passwort) sowie das "rsync" auf dem Server. Man muss keinen Daemon konfigurieren oder starten.mille wrote:Soweit bin ich ehrlich gesagt noch nicht. Im Vordergrund steht der manuelle Backup per FTP von PC -> Server. Dafür benötige ich aber Hilfe zur Einrichtung des FTP-Accounts auf dem Server - wie beschrieben ohne Domain.
Glaub mir: Du möchtest Deine Backups mit "rsync" erledigen, Du weisst es nur noch nicht. :-)
-
Scheint ja wirklich was für mich zu sein, wohl aber nichts für den blutigen-Server-Anfänger, oder? Habe erst begonnen mit Putty & Co umzugehen, da ich eher menü-basierende Shared-Webhosting-Angebote genutzt hatte.
-
- Userprojekt
Doch grad da! Dann lersnt Du es richtig und gewöhnst Dir nicht so kaputte Sachen wie FTP an.mille wrote:Scheint ja wirklich was für mich zu sein, wohl aber nichts für den blutigen-Server-Anfänger, oder?
Wenn Du den Nutzer angelegt hast, wirst Du wahrscheinlich erstmal mit WinSCP herumprobieren wollen, bis Du Dich an die Installation von Cygwin machst und mit "rsync" Verzeichnisse synchronisierst.
-
na dann ich erstmal vielen Dank für die prompte und kompetente Hilfe. Und ab gehts ans Rumprobieren.
:-D
:-D