Gespiegelte platten, Partitionen ändern ?

Backup, Restore und Transfer von Daten
homwer

Gespiegelte platten, Partitionen ändern ?

Post by homwer »

Grüße euch.
ich habe eine Frage zu der Gespiegelten platte meines servers.

A) Beim schreiben / löschen von daten passiert auf beiden Platten exakt das gleiche ? (daher ist das nur eine sicherung gegen einen Hardware ausfall ?)

B) Kann ich die Partitionen auf der "main" Platte einfach ändern und er übernimmt das automatisch oder muss ich da was beachten?

habe mich leider mit diesem bereich meines Servers noch garnicht befasst, und wollte mal lieber fragen bevor ich was kaputtspiele.

LG Homwer
daemotron
Administrator
Administrator

Re: Gespiegelte platten, Partitionen ändern ?

Post by daemotron »

Was meinst Du mit "gespiegelt"? Software-RAID1 über device mapper? (davon gehe ich Folgenden jedenfalls mal aus...)

Zu A)
Beim Schreiben ja, beim lesen nein. Beim schreiben entsteht ein geringfügiger Overhead gegenüber Single Disk, da die Daten vom Controller (bei Hardware RAID) bzw. vom Kernel (bei SW-RAID) gedoppelt werden. Beim Lesen hingegen werden beide Platten paritätisch herangezogen, was einen Performance-Zuwachs bringt - v. a. wenn viele Seeks gefahren werden müssen... (bei Read ist eher die Bus-Anbindung der Platten der Engpass...)

Zu B)
Hier hängt es jetzt wesentlich davon ab, wie Du das RAID realisiert hast. Wenn es Software-RAID auf mod_dm Basis ist, dann sind nicht die Platten gespiegelt, sondern zwei gleich große Partitionen werden aufeinander abgebildet. Von daher darfst Du in diesem Fall am Partitionslayout nichts ändern, ohne vorher das Array aufzulösen, die Partitionen auf beiden Platten zu ändern und anschließend das Array wieder aufzubauen. Wenn es sich hingegen um Hardware-RAID handelt, werden die Platten gegenüber Deinem Kernel als ein Gerät ausgewiesen, auf dem es auch nur eine Partitionstabelle gibt. Eine Änderung wird also hier automatisch auf beiden Platten nachgepflegt.