PLESK: Log-File von Apache in einem vhosts abschalten

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
os-t

PLESK: Log-File von Apache in einem vhosts abschalten

Post by os-t »

Hi,

da einer meiner vhosts ca. 10gb Log-Files am Tag produziert würde ich das Apache-Log gerne abschalten. Allerdings scheint das mit PLESK eine unlösbare Aufgabe zu sein.

Ich habe bereits versucht in vhosts.conf das CustomLog auf /dev/null zu legen, scheint nicht zu funktionieren (ja ich habe websrvmng ausgeführt). Laut Apache-Doku soll man CustomLog einfach auskommentieren, was aber bei PLESK wohl nicht funtkioniert, weil die httpd.include ja immer wieder überbügelt wird.

Hat jemand ne Lösung für das Problem parat?

Thx Os-T
daemotron
Administrator
Administrator

Re: PLESK: Log-File von Apache in einem vhosts abschalten

Post by daemotron »

Schweinkram-Lösung (ungetestet):
Logfile des virtuellen Hosts löschen; danach Symlink auf /dev/null anlegen (natürlich mit dem Namen des Logfiles...) Dann musst Du aber unbedingt die Statistiken und Logrotate für den VHost abschalten, sonst gibt's murks...

Variante 2: Häufigeres Logrotate, die .gz-Archive per Cron wegschmeißen...

Variante 3: Alle paar Minuten per Cron das Logfile leeren
os-t

Post by os-t »

Hi,

sorry das hatte ich nicht dazu gesagt: Es geht eigentlich nicht um den Plattenplatz den das Logfile benötigt, sondern vielmehr um die Tatsache, dass ich das Log nicht brauche und die Performance, die Apache für das Schreiben des gleichen verwendet lieber woanders hätte ;-)
mattiass
Userprojekt
Userprojekt

Post by mattiass »

os-t wrote: sorry das hatte ich nicht dazu gesagt: Es geht eigentlich nicht um den Plattenplatz den das Logfile benötigt, sondern vielmehr um die Tatsache, dass ich das Log nicht brauche und die Performance, die Apache für das Schreiben des gleichen verwendet lieber woanders hätte ;-)
Dann ist /dev/null eine adäquate Lösung.
os-t

Post by os-t »

Ich hab jetzt mal nen Symlink auf /dev/null gelegt. Scheint bisher zu tun, hab mal ein paar kleine Tests mit den Skripten von PLESK gemacht und bisher hat sich keins über den Link beschwert...

Thx
Post Reply