Verstöndniss- /Anfängerfrage

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
maticze
Posts: 49
Joined: 2006-08-01 14:06

Verstöndniss- /Anfängerfrage

Post by maticze » 2006-10-25 13:32

Hi,

bitte nicht erschlagen, aber irgendwie komm ich gerade nicht dahinter wie mein Mail funktioniert, daher mal ne ganz blöde Verstöndnissfrage:

Auf einem webserver mit plesk/suse9.3 und qmail habe ich nun mehrere domains angelegt. einige der domains haben email-adressen angelegt bekommen.

wie kann ich denn nun für jede domain einen eigenen mailserver festlegen? weil wenn ich jetzt meine clients einrichte, können sie nur die mails abholen, wenn ich die ip-adresse als amilserver eingebe. wenn ich als smtp/pop3 den doaminnamn eingebe, kann ich die mails nicht abrufen...

oder hab ich da was total grundsätzliches nicht verstanden.

weil wenn ich z.b. mehrere domains habe mit einer info@ adresse, dann weiß doch das mailprogramm gar nicht, welches postfach ich meine. ich hab dazu unter plesk bloß
Es ist nur die Nutzung von vollständigen POP3/IMAP E-Mail-Account-Namen erlaubt
gefunden und aktiiert, so kann ich das problem umgehen.

ich würde daher gerne mehrere mailservereinrichten, am liebsten pro domain einen...

fragen über fragen...

danke und gruß

os-t
Posts: 65
Joined: 2006-06-05 16:06

Re: Verstöndniss- /Anfängerfrage

Post by os-t » 2006-10-25 13:57

Warum kannst Du die Mails nicht abrufen, wenn Du nicht die IP eingibst? DNS-Probleme? Denn Plesk richtet das eigentlich alles schon korrekt ein, da sollte selbst ein Anfänger mit klar kommen.

Gruß

maticze
Posts: 49
Joined: 2006-08-01 14:06

Re: Verstöndniss- /Anfängerfrage

Post by maticze » 2006-10-25 14:03

hi,

genau das dachte ich ja auch... bei einer anderen domain, die ich vorher eingerichtet habe, hat das funktioniert.

wenn ich die ipeingebe funzt es ja.

oder kann es auch daran liegen, dass die dns bis zu 48 stunden für ein update brauchen? ist aber eigentlich schon gestern eingerichtet worden...

die domain liegt aktuell bei schlundtech. dort habe ich als mx eintrag den domainnamen eingegeben, also z.b domain1.de.

als subdomains noch webmail und mail auf die ip...

oder soll ich nochmal bis morgen warten?

gruß

os-t
Posts: 65
Joined: 2006-06-05 16:06

Re: Verstöndniss- /Anfängerfrage

Post by os-t » 2006-10-25 15:18

Einfach mal einen nslookup auf die entsprechende Domain machen und schauen, ob die IP wirklich kommt...