Empfehlenswerte DNS-Blacklists

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
icy_wiener
Posts: 11
Joined: 2006-06-20 15:04

Empfehlenswerte DNS-Blacklists

Post by icy_wiener » 2006-10-22 11:41

Hi,

ich wollte mal fragen, welche DNS Blacklists ihr so empfehlen könnt.

Ich nutze im Moment relays.ordb.org und cbl.abuseat.org, würde das ganze aber gerne noch weiter ausbauen, da ich immer noch SPAM erhalte.

viele grüße icy_wiener

caput
Posts: 48
Joined: 2005-06-08 02:06

Re: Empfehlenswerte DNS-Blacklists

Post by caput » 2006-10-22 15:03


me-myself-and-i
Posts: 21
Joined: 2006-05-08 13:34

Re: Empfehlenswerte DNS-Blacklists

Post by me-myself-and-i » 2006-10-23 13:45

es gibt eine ganze reihe von blacklisten die mehr oder minder gut ihren dienst leisten.

wichtig ist denke ich das du sie richtig einsetzt, will bedeuten zum scoren und nicht zu m blocken ...

was dann interessant ist das SARE spamassassin ruleset ... in verbindung mit rules du jour ein gutes team.

icy_wiener
Posts: 11
Joined: 2006-06-20 15:04

Re: Empfehlenswerte DNS-Blacklists

Post by icy_wiener » 2006-10-24 15:09

Vielen dank für eure Hinweise.

Ich habe mich inzwischen dafür entschieden, Greylisting eine
Chance zu geben.

Dank postgrey war die Installation kinderleicht und in Kombination mit den beiden oben genannten DNSBLs ist es erheblich besser geworden.