php download durch apache verhindern?

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
mr_vista
Posts: 57
Joined: 2006-08-01 22:33
Location: Berlin
 

php download durch apache verhindern?

Post by mr_vista »

hallo!

also zur zeit gibt es ein problem, dass der php-interpreter scheinbar kurzweilig mal ausfällt und gerade in diesem augenblick aufgerufene php dateien (samt quellcode) zum download angeboten werden.

habe schon sehr viel probiert, aber die ursache dafür nicht finden können. nun suche ich einen weg wenigstens die auswirkung zu verhindern.

gibt es da zum beispiel eine lösung in der httpd.conf zu sagen, dass der download von php dateien unterbunden werden soll? (die ausführung der php dateien sollte dabei natürlich funktionieren)

hat jemand einen anderen vorschlag?

danke und gruß
User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11182
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg
 

Re: php download durch apache verhindern?

Post by Joe User »

Oft diskutiertes/gelöstes Problem, SuFu hilft...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
mr_vista
Posts: 57
Joined: 2006-08-01 22:33
Location: Berlin
 

Re: php download durch apache verhindern?

Post by mr_vista »

nicht direkt... es ging da meist um das allgemeine problem der php-datei-downloads ...meine frage ist konkret auf die möglichkeit bezogen dies mit hilfe von apache zu unterbinden... und dazu hab ich hier nichts gefunden, sollte es doch sowas hier geben wäre ich für einen link dankbar :)

lg
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53
 

Re: php download durch apache verhindern?

Post by Roger Wilco »

In jeden VirtualHost, in dem du PHP verwenden willst, folgendes einfügen:

Code: Select all

php_admin_flag engine on
mr_vista
Posts: 57
Joined: 2006-08-01 22:33
Location: Berlin
 

Re: php download durch apache verhindern?

Post by mr_vista »

danke schon mal.

was bewirkt denn diese zeile? (hab grad schon gegoogled aber man findet da nur andere probleme mit dieser zeile und nicht was genau diese zeile bedeutet)

gruß
User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11182
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg
 

Re: php download durch apache verhindern?

Post by Joe User »

Die Zeile "aktiviert" mod_php explizit für den jeweiligen vHost...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
mr_vista
Posts: 57
Joined: 2006-08-01 22:33
Location: Berlin
 

Re: php download durch apache verhindern?

Post by mr_vista »

hm ok danke, aber php funktioniert ja eigentlich ohne probleme.


ich habe aber eben folgendes herausgefunden... eben kam bei mir wieder eine downloadaufforderung und ich hab dann mal schnell in die var/log/messages gesehen und genau zu diesem zeitpunkt kam folgende zeile

"Oct 16 06:14:59 xxxxx syslog-ng[5137]: STATS: dropped 0"

weiss jemand was das ist? danke.
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53
 

Re: php download durch apache verhindern?

Post by Roger Wilco »

Das ist eine Statusmeldung von syslog-ng.
tomotom
Posts: 330
Joined: 2006-09-22 13:37
 

Re: php download durch apache verhindern?

Post by tomotom »

Mit dem Apache Modul mod_cband kannst Du a Traffic und Bandbreite des Apache limitieren. Vielleicht so lange bis Dein Problem gekärt ist nutzen?
mr_vista
Posts: 57
Joined: 2006-08-01 22:33
Location: Berlin
 

Re: php download durch apache verhindern?

Post by mr_vista »

danke fürs antworten.

traffic zu limitieren würde bei dem problem wohl nicht helfen (oder ich erkenne grad den sinn darin nicht)

die downloadaufforderungen sind jetzt ne seit nem tag weg. wenn sie wieder auftauchen deaktiviere ich mal syslog-ng und guck ob es irgendwie damit zusammenhängt.

gruß