[Suse] Yast will nicht auf /etc/passwd zugreifen

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
fre4k
Posts: 5
Joined: 2004-12-21 16:40

[Suse] Yast will nicht auf /etc/passwd zugreifen

Post by fre4k »

Hallo

Ich habe mir einen Server zamgebastelt und angefangen mich dafür zu interessiern ......

So jetzt hab ich ein paar Benutzer angelgt und plötzlich , kann ich via YAST weder benutzer erstellen noch bearbeiten weil dann wenn er die Ändernungen in die PASSWD reinschreiben will die Fehelrmeldung kommt:

Image

Aber ich kann als root manuell bearbeiten .....

mfG
grandcat
Posts: 104
Joined: 2006-08-15 12:26
Location: Bayern

Re: [Suse] Yast will nicht auf /etc/passwd zugreifen

Post by grandcat »

Hast du die Datei vielleicht schon mal selber (ohne Yast) geändert? Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, dass es durch irgendeinen Schreibfehler nicht mehr korrekt funktioniert :roll:
User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11164
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: [Suse] Yast will nicht auf /etc/passwd zugreifen

Post by Joe User »

IIRC (Bitte Doku konsultieren!) lässt sich das Problem lösen:

Code: Select all

SuSEconfig --force
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.