Hallo,
ich habe auf meinem Root-Server "util-vserver" aufgesetzt und betreibe hiermit einige vServer seit gut 4 Monaten ohne Probleme. Gestern wurde in meinem Server eine neue Platte eingebaut. Diese möchte ich nun auch in den vServern benutzen.
Weiß jemand wie das funktioniert?
michseel
Frage zu util-vserver
-
Re: Frage zu util-vserver
Was möchtest Du mit der 2. Platte machen? Du kannst entweder ein Raid installieren - dann nutzen die vServer es logischerweise mit.
Du kannst die Platte auch als Host für Deine vServer nutzen, dann einfach die entsprechende Partition (sdbX) in der /etc/fstab an die richtige Stelle mounten (/vservers oder /var/lib/vservers).
Wenn Du z.B. Deinem vServer-1 mehr Platz auf /var einräumen möchtest geht das mit einem Eintrag in der /etc/vservers/vServer-1/fstab:
/mnt/vServer1 /mnt none rw,bind 0 2
und vserver vServer1 restart
und schon benutzt der vServer das Verzeichnis /mnt/vServer1 als /var
Vor den Änderungen die vorhandenen Daten natürlich an die richtige Stelle kopieren bzw. verschieben.
Du kannst die Platte auch als Host für Deine vServer nutzen, dann einfach die entsprechende Partition (sdbX) in der /etc/fstab an die richtige Stelle mounten (/vservers oder /var/lib/vservers).
Wenn Du z.B. Deinem vServer-1 mehr Platz auf /var einräumen möchtest geht das mit einem Eintrag in der /etc/vservers/vServer-1/fstab:
/mnt/vServer1 /mnt none rw,bind 0 2
und vserver vServer1 restart
und schon benutzt der vServer das Verzeichnis /mnt/vServer1 als /var
Vor den Änderungen die vorhandenen Daten natürlich an die richtige Stelle kopieren bzw. verschieben.