Cyrus Qouta und quotawarn: und denoch keine Mail

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
gierig
Posts: 286
Joined: 2002-10-15 16:59
Location: WHV

Cyrus Qouta und quotawarn: und denoch keine Mail

Post by gierig » 2006-10-10 15:42

Moin,

Ich dachte immer wenn ich in der Imapd.conf "quotawarn: xx" setze, dann wird eine Mail generiert die das Postfach
bald voll ist. Ey, genau das was ich bracuhe, funktioniert allerdings nicht. Mhh. Warum nicht ? so steht das doch auch
in dutzenden Foren..

Ein paar Stunden man Pages, Online Doku, http://cyrusimap.web.cmu.edu/imapd/overview.html#quota,
rfc2087, rfc2683 (3.4.11) später....
Ahh das wird ja gar keine Mail generiert sondern nur eine Alert Message die der Client ausliefern mus.

Ja Ok, POP3 und Webmail ohne Unterstüzung sind damit woll draußen.

Hat jemad was brauchbares um die Ausgabe vom Quota Tolls in Mails zu verwandeln ?

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Cyrus Qouta und quotawarn: und denoch keine Mail

Post by flo » 2006-10-10 18:56

gierig wrote:Ahh das wird ja gar keine Mail generiert sondern nur eine Alert Message die der Client ausliefern mus.
Wenn das der Client abfragt bzw. die Warnmeldung weitergibt - per POP3-Abruf natürlich keine Chance :-(

Schau Dir mal

Code: Select all

ls -lisa /var/lib/cyrus/quota/*/*
an, in dem Verzeichnis findest Du die Quota-Dateien, erste Zeile istder belegte Platz und die zweite Zeile ist das Quota - IMHO ist ersteres in byte, das zweite in kByte.

flo.

gierig
Posts: 286
Joined: 2002-10-15 16:59
Location: WHV

Re: Cyrus Qouta und quotawarn: und denoch keine Mail

Post by gierig » 2006-10-10 22:07

ls: /var/lib/cyrus/quota/*/*: No such file or directory :-)

Habe leicht andere Pfade :-)
Spaß bei bei seite, wenn nichts gibt werde ich wohl mal sehen ob ich da was gezaubert bekomme. Ich würde aber eher über die Ausagabe des
Quota Tools nehmen anstatt das die einzelnen Quota Files zu grepen.
Na ja woll schon länger mal was in perl oder bash schreiben.

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Cyrus Qouta und quotawarn: und denoch keine Mail

Post by Roger Wilco » 2006-10-10 22:23

gierig wrote:Ich würde aber eher über die Ausagabe des
Quota Tools nehmen anstatt das die einzelnen Quota Files zu grepen.
System Quota != Cyrus IMAP Quota

Ein weniger brachialer Weg wäre, die Quota via IMAP zu ermitteln, z. B. mit imap_get_quota.

gierig
Posts: 286
Joined: 2002-10-15 16:59
Location: WHV

Re: Cyrus Qouta und quotawarn: und denoch keine Mail

Post by gierig » 2006-10-10 22:47

sorry, immer diese misverständnisse. Ich meine das tool "cyrquota" das gehört zu den cyrus-tools dazu. Liest die die qoutas aus
und zeigt sie an oder repariert sie.
Das tool wird oft auch nur qouta genannt und hat mit
den FS Quotas so garnichts zu tun.
ich dachte im dem Kontex wäre das klar...

Code: Select all

CYRQUOTA(8)

NAME
       cyrquota - report and optionally fix quota usage

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Cyrus Qouta und quotawarn: und denoch keine Mail

Post by flo » 2006-10-10 23:20

Cyrquota schön und gut, aber jedes mal per su darauf zuzugreifen, um die Quota zu ermitteln, ist mir zu aktig - ein eleganterer Weg wäre die IMAP-Shell per Perl.

flo.