confixx_vhost.conf Problem

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
m_h_bo
Posts: 27
Joined: 2006-10-07 20:13

confixx_vhost.conf Problem

Post by m_h_bo »

Hallo,

ich brauche sehr dringend Hilfe, habe richtig Sch... gebaut.
Also muß dazu sagen, bin noch "Anfänger" vor allem wenn es um Shell geht. Aber gut, zu meinem Problem:

Habe, daher ich Probleme mit dem upload von Bildern im Kleinanzeigenmarkt hatte, einen reboot durchgeführt. Nachdem reboot ist die Fehlermeldung gekommen:

Code:

Code: Select all

Syntax error on line 296 of /etc/apache2/confixx_vhost.conf:

Invalid command '/home/htdocs/web1/html/:/home/htdocs/web1/phptmp/:/home/htdocs/web1/files/:/home/htdocs/web1/atd/imgupload/p$idnum-1.jpg', perhaps mis-spelled or defined by a module not included in the server configuration
hier die confixx_vhost.conf:

Code: Select all

<VirtualHost 212.227.83.178:80>
  ServerName web1.p15188216.pureserver.info
  DocumentRoot /home/htdocs/web1/html
  SuexecUserGroup web1 web1
  ScriptAlias /cgi-bin/ /home/htdocs/web1/html/cgi-bin/
  php_admin_value open_basedir /home/htdocs/web1/html/:/home/htdocs/web1/phptmp/:/home/htdocs/web1/files/:/home/htdocs/web1/atd/
  php_admin_value file_uploads 1
  php_admin_value upload_tmp_dir /home/htdocs/web1/phptmp/
/home/htdocs/web1/html/:/home/htdocs/web1/phptmp/:/home/htdocs/web1/files/:/home/htdocs/web1/atd/imgupload/p$idnum-1.jpg
</VirtualHost>
Kann ich /home/htdocs/web1/html/:/home/htdocs/web1/phptmp/:/home/htdocs/web1/files/:/home/htdocs/web1/atd/imgupload/p$idnum-1.jpg löschen???

Gruß
m_b_bo
cat
Posts: 96
Joined: 2002-09-14 20:57
Location: unterwegs-im.net ;)

Re: confixx_vhost.conf Problem

Post by cat »

[ ] grundlegende Linux Kenntnisse vorhanden

ja

und tu Dir selber nen Gefallen, aender Deinen Vertrag auf Managed Server!

greetz
Cat
m_h_bo
Posts: 27
Joined: 2006-10-07 20:13

Was meinst du

Post by m_h_bo »

Cat wrote:[ ] grundlegende Linux Kenntnisse vorhanden

ja

und tu Dir selber nen Gefallen, aender Deinen Vertrag auf Managed Server!

greetz
Cat
was meinst du jetzt "ja" kann ich löschen oder wie.
Frage mich doch wieder warum es so ein Forum gibt, bei deiner Bemerkung "und tu Dir selber nen Gefallen, aender Deinen Vertrag auf Managed Server!" ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich studiere gerade, da dauert das noch mit Shell, bisher auch klar gekommen aber das ist ein Problem da kann auch jemand mir Grundkenntnisse nicht weiter kommen, denke ich. Da muß man schon erfahren sein, und habe gedacht ich finde hier Hilfe, also Hilfe keine Ratschläge für meine Zukunft!!!

Danke, trotz allem, aber was meinst du nun...

Gruß
m_h_bo
cat
Posts: 96
Joined: 2002-09-14 20:57
Location: unterwegs-im.net ;)

Re: confixx_vhost.conf Problem

Post by cat »

mit "ja" meinte ich sehr wohl, dass Du das loeschen kannst ....

und nun mal zum Sinn und Zweck dieses Forums:

ich zitiere woertlich (Punkt 5) aus den Rules, die Du unter http://www.rootforum.org/terms.html nachlesen kannst:
Das RootForum vermittelt kein Linux- oder Dienste-Grundlagenwissen. Es wendet sich (siehe Art. 1, (1)) an Admins von dedizierten Servern, bei denen ein solches Wissen bereits vorausgesetzt wird.
das was Du hier fragst, zeigt an, dass Du ueber besagtes Grundlagenwissen nicht verfügst. Ein Rootserver ist kein Spielzeug! Er ist mit 100Mbit ans Internet angebunden und bedeutet bei schlechter Adminitration eine Gefahr fuer die Allgemeinheit. Auch erfahrenen Admins kann es passieren, dass die Maschine aufgemacht wird, aber bei schlecht administrierten ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich hoeher.

ich wiederhole es gerne fuer Dich, tu Dir selbst einen Gefallen, und steige auf Managed Server um!

Greetz
Cat
m_h_bo
Posts: 27
Joined: 2006-10-07 20:13

Bitte um mehr Information

Post by m_h_bo »

Ich würde ein paar Informationen bekommen, weiß nicht was ich jetzt machen soll!

1. Also, die Fehlermeldung:

Code: Select all

Syntax error on line 296 of /etc/apache2/confixx_vhost.conf:
Invalid command '/home/htdocs/web1/html/:/home/htdocs/web1/phptmp/:/home/htdocs/web1/files/:/home/htdocs/web1/atd/imgupload/p$idnum-1.jpg', perhaps mis-spelled or defined by a module not included in the server configuration
die Datei confixx_vhost.conf Zeile 296:

<VirtualHost 212.227.83.178:80>
ServerName web1.p15188216.pureserver.info
DocumentRoot /home/htdocs/web1/html
SuexecUserGroup web1 web1
ScriptAlias /cgi-bin/ /home/htdocs/web1/html/cgi-bin/
php_admin_value open_basedir /home/htdocs/web1/html/:/home/htdocs/web1/phptmp/:/home/htdocs/web1/files/:/home/htdocs/web1/atd/
php_admin_value file_uploads 1
php_admin_value upload_tmp_dir /home/htdocs/web1/phptmp/
/home/htdocs/web1/html/:/home/htdocs/web1/phptmp/:/home/htdocs/web1/files/:/home/htdocs/web1/atd/imgupload/p$idnum-1.jpg

</VirtualHost>

kann ich das löschen was ich rot markiert habe und warum steht das dort. Hört sich blöd an, aber könnte mir eine eine detalierte Aufklärung geben, würde mir helfen. Ich bin mit Linux nicht, NOCH nicht vertraut!

2. Was passiert beim Neustart?
Klar, bin mir schon bewusst was passiert wenn ich meinen PC neu starte, aber nicht bei apache!
Was ist der vor und nachteil eines reboot und neustart.
Gehen Daten verloren?

Gruß
m_h_bo

PS: Jeder hat mal so angefangen!
m_h_bo
Posts: 27
Joined: 2006-10-07 20:13

Grundlagenwissen

Post by m_h_bo »

[/quote]
das was Du hier fragst, zeigt an, dass Du ueber besagtes Grundlagenwissen nicht verfügst. Ein Rootserver ist kein Spielzeug! Er ist mit 100Mbit ans Internet angebunden und bedeutet bei schlechter Adminitration eine Gefahr fuer die Allgemeinheit.
[/quote]

das heiß aber noch lange nicht, das ich, nur weil ich noch nicht so weit bin wie ich für Dich sein sollte, müßte, meine Projekte abgebe oder meinen Root kündige. Also versteh zwar was du meinst, habe da scheinbar das falsche Forum gefunden, bin noch Anfänger aber gebe doch mein Root nicht ab. Das wird schon, wie gesagt es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber danke für deine Hoffnung welche du mir machst :?

Danke für deine Antwort, wir haben uns überschnitten, eventuell gibt mir ja dann trotz allem jemand noch ein paar Infos.

Also lösche jetzt

Code: Select all

/home/htdocs/web1/phptmp/ 
/home/htdocs/web1/html/:/home/htdocs/web1/phptmp/:/home/htdocs/web1/files/:/home/htdocs/web1/atd/imgupload/p$idnum-1.jpg 
und starte den apache neu. Kann es Datenverluste geben?

Gruß
m_h_bo
cat
Posts: 96
Joined: 2002-09-14 20:57
Location: unterwegs-im.net ;)

Re: confixx_vhost.conf Problem

Post by cat »

nun, zum 1.

Nur Idioten haben mit nem Rootserver angefangen, alle anderen lernen zuerst zuhause die Grundlagen

und zum 2.

als ich meine Antwort getippt hatte, hab ich auf die obige Frage geantwortet.

Such nun einfach den Unterschied zwischen der ersten Frage, und der im letzten Post, dann hast Du die genaue Antwort

Greetz
Cat
cat
Posts: 96
Joined: 2002-09-14 20:57
Location: unterwegs-im.net ;)

Re: confixx_vhost.conf Problem

Post by cat »

HERRIMHIMMEL ...

ach ne, ich wollt ja nimmer fluchen!

Die Zeile hier sollst Du loeschen:

Code: Select all

/home/htdocs/web1/html/:/home/htdocs/web1/phptmp/:/home/htdocs/web1/files/:/home/htdocs/web1/atd/imgupload/p$idnum-1.jpg 
und Datenverluste KANN es NICHT geben, wenn der Apache neu gestartet wird. (ausser Du hast ein selbstgebasteltes Loeschscript ins Startscript eingebaut)

Greetz
Cat

PS: Was studierst Du eigentlich?
sledge0303
Posts: 695
Joined: 2005-09-16 00:06
Location: Berlin-Reinickendorf

Re: confixx_vhost.conf Problem

Post by sledge0303 »

Was mich wundert, er hat die gleiche Antwort per PM schon erhalten und fragt hier noch immer nach...
m_h_bo
Posts: 27
Joined: 2006-10-07 20:13

Re: confixx_vhost.conf Problem

Post by m_h_bo »

Cat wrote:nun, zum 1.

Nur Idioten haben mit nem Rootserver angefangen, alle anderen lernen zuerst zuhause die Grundlagen
jup, dann bin ich einer :P
Also weiß zwar nicht was das soll, aber gut. Was hast du denn für ein Server, oder hast überhaubt ein Projekt?
Ach will mich nicht hier rumstreiten, wollte Hilfe nicht anderes!
Das ich mir um meine 25 Domains und 14 laufende Projekte, unter anderem http://www.der-anzeigenmarkt24.de PR5 9000 User sorgen mache ist doch wohl klar. Ich habe mit html angefangen, nicht mit Linux, aber egal...Grundlagen sind Linux, he wie lustig :P ach und habe noch ein paar Jahre vor mir, daher noch reichlich Zeit zum lernen :wink:

Gruß
m_h_bo
sledge0303
Posts: 695
Joined: 2005-09-16 00:06
Location: Berlin-Reinickendorf

Re: confixx_vhost.conf Problem

Post by sledge0303 »

Kleine Nebenfrage: was machst wenn deine Kiste gerootet wird, jemand schlimmstenfalls KiPo auf deiner Kiste anbietet oder einfach nur Spam versendet (harmlosester Fall).
25 Domains und 14 Projekte bedeutet eine Menge Verantwortung dem Kunden gegenüber...
Wenn der einzigste von allen der Admin ist der keinen blassen hat bzw. unzureichendes Grundwissen... Naja, ich weiss nicht.
PS: Die Antwort auf deine Frage hab ich dir eigentlich per PM gemailt als Antwort auf deine PM. So hättest dir einige deiner Sätze sparen können... nur mal so am Rande erwähnt!
m_h_bo
Posts: 27
Joined: 2006-10-07 20:13

Die Zeile hier sollst Du loeschen

Post by m_h_bo »

Cat wrote:HERRIMHIMMEL ...

ach ne, ich wollt ja nimmer fluchen!

Die Zeile hier sollst Du loeschen:

Code: Select all

/home/htdocs/web1/html/:/home/htdocs/web1/phptmp/:/home/htdocs/web1/files/:/home/htdocs/web1/atd/imgupload/p$idnum-1.jpg 
und Datenverluste KANN es NICHT geben, wenn der Apache neu gestartet wird. (ausser Du hast ein selbstgebasteltes Loeschscript ins Startscript eingebaut)

Greetz
Cat

PS: Was studierst Du eigentlich?
ja das ist mir klar was ich löschen soll, aber wie kommt die Zeile dort hin. das kommt vom imgupload script womit ich Probleme habe/hatte und daher auch der ganze Verlauf!
Gut werde ich löschen und neu starten.

Ich studiere Webmaster. Habe aber noch sehr viel vor mir und wie du eventuell weißt, ist nicht einfach, aber was ist schon einfach. Ist halt sehr, sehr viel, dann habe ich noch ein paar Projekte welche ich aber nicht mehr lange betreue, denke ich. Ansonsten schaffe ich das Studium nicht, vor allem mit Linux habe ich so meine Probleme. Wie gesagt, ist halt sehr viel auf einmal!

Gruß und vielen vielen Dank.

m_b_bo
cat
Posts: 96
Joined: 2002-09-14 20:57
Location: unterwegs-im.net ;)

Re: confixx_vhost.conf Problem

Post by cat »

tja Mike,

mit HTML kann man keinen Server betreiben .. mit Linux halt sehr wohl (zumindest wenn man es kann .....)

wenn Du Dich also um deine Projekte und deren Verfuegbarkeit sorgst, solltest Du Dich um die Integritaet Deines Servers sorgen. Da Du das anscheinend nicht kannst, ist wiederum Managed Server .. oder ein gemietetet/bezahlter Admin in den Focus rueckt.

greetz
Cat

PS: ich hab 2 Server, langt das?
cat
Posts: 96
Joined: 2002-09-14 20:57
Location: unterwegs-im.net ;)

Re: confixx_vhost.conf Problem

Post by cat »

hmmm ... http://www.linux-praxis.de bietet nen paar sehr vestaendliche Study Guides.

Auch im DebianHowto.de findest Du sicher das eine oder andere, das sich zu lernen lohnt ...

greetz
Cat
m_h_bo
Posts: 27
Joined: 2006-10-07 20:13

Re: confixx_vhost.conf Problem

Post by m_h_bo »

sledge0303 wrote:Kleine Nebenfrage: was machst wenn deine Kiste gerootet wird, jemand schlimmstenfalls KiPo auf deiner Kiste anbietet oder einfach nur Spam versendet (harmlosester Fall).
25 Domains und 14 Projekte bedeutet eine Menge Verantwortung dem Kunden gegenüber...
Wenn der einzigste von allen der Admin ist der keinen blassen hat bzw. unzureichendes Grundwissen... Naja, ich weiss nicht.
PS: Die Antwort auf deine Frage hab ich dir eigentlich per PM gemailt als Antwort auf deine PM. So hättest dir einige deiner Sätze sparen können... nur mal so am Rande erwähnt!
sind alles meine privaten Projekte, alles kostenlose Projekte!
Hoffe aber das mir sowas nicht passiert. Wie gesagt, man kann ja auch nicgt alles Wissen, ansonsten würde ich mir da schon etwas einfallen lassen!

Gruß
m_h_bo
cat
Posts: 96
Joined: 2002-09-14 20:57
Location: unterwegs-im.net ;)

Re: confixx_vhost.conf Problem

Post by cat »

such mal hier im Forum nach dem Begriff "gehackt" ... dann siehste einen Bruchteil der Leute, die aehnliches gehofft haben ....

greetz
Cat
m_h_bo
Posts: 27
Joined: 2006-10-07 20:13

www.linux-praxis.de

Post by m_h_bo »

[quote="Cat"]hmmm ... http://www.linux-praxis.de quote]

Genial, habe ich gesucht...Da werde ich mich erst einmal durchlesen, danke.

Gruß
m_h_bo
m_h_bo
Posts: 27
Joined: 2006-10-07 20:13

Hoffen?!

Post by m_h_bo »

Cat wrote:such mal hier im Forum nach dem Begriff "gehackt" ... dann siehste einen Bruchteil der Leute, die aehnliches gehofft haben ....

greetz
Cat
klar hoffen alleine reicht nicht aus...aber da werde ich mir jetzt mit Sicherheit mehr Gedanken machen :wink: sollte mein Server wieder laufen :cry:

Ich mache jetzt weiter, bis später

Gruß
m_h_bo
m_h_bo
Posts: 27
Joined: 2006-10-07 20:13

respekt

Post by m_h_bo »

Cat wrote:
PS: ich hab 2 Server, langt das?
:roll: 8O :roll: 8O :roll:

nein aber echt heftig, respekt 2 Server, ist halt alles nicht einfach. Aber würdest du auf deinen Root verzichten wollen, glaube nicht.
Cat wrote: mit HTML kann man keinen Server betreiben ..
das ist richtig, aber alles nach und nach Ich melde mich später, muß jetzt echt weitermachen, danke für deine Hilfe und wenn du Lust hast auf einen Linktausch, sobald wieder alles läuft, würde mich freuen.

Gruß
m_h_bo
m_h_bo
Posts: 27
Joined: 2006-10-07 20:13

Antwort per PM schon erhalten!

Post by m_h_bo »

sledge0303 wrote:Was mich wundert, er hat die gleiche Antwort per PM schon erhalten und fragt hier noch immer nach...
ja, vielen Dank für deine Antwort:
aber du hast nur geschrieben das ich löchen kann und mehr nicht. Danke, danke, aber das ist kein Kinderspiel daher will ich hunderprozentig wissen was ich mache!!!
Auch habe ich gerade gepostet als deine PM gekommen ist, dann weiter gepostet daher ich Antworten von Cat bekommen habe. An dieser Stelle ein Lob an Cat, weiter so und noch einmal vielen Dank :wink:

Gruß
m_h_bo
m_h_bo
Posts: 27
Joined: 2006-10-07 20:13

Geht wieder alles, vielen Dank an alle!

Post by m_h_bo »

Hallo

geht wieder :-D ich bedanke mich für Eure Hilfe und verbleibe!

Gruß
m_b_bo