Fragen zum Server initialiesieren

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
gagus
Posts: 23
Joined: 2003-01-26 15:30

Fragen zum Server initialiesieren

Post by gagus » 2006-10-05 14:28

Ich habe einige Fragen bezüglich Server initialiesierung 1&1Rootserver L4
Da mein Server in letzter Zeit etwas instabiel geworden ist und Suse9.1 nicht mehr gesupportet wird und ein manuelles Update irgentwie nicht klappt und auch mit risiken gebunden ist, will ich alles neu.
Da aber von suse nur die 9.3 zur auswahl steht und ich ungerne die disti. wechseln will, würde ich gerne wissen ob jemand weiß wie lange die 9.3 gesupportet wird. Wäre blöd wenn ich jetzt 9.3 drauf habe und dann in 2 monaten keinen support mehr dafür gibt.

ist Debian 3.1 komplett anders? fehlt da Plesk (steht nix dabei)?

ist es auchmöglich ein frisches system problemlos auf suse 10 upzudaten?

ich hoffe ich werde geholfen, danke.

sledge0303
RSAC
Posts: 767
Joined: 2005-09-16 00:06
Location: Berlin-Reinickendorf

Re: Fragen zum Server initialiesieren

Post by sledge0303 » 2006-10-05 17:20

Code: Select all

ist Debian 3.1 komplett anders? fehlt da Plesk (steht nix dabei)
Bei Debian Sarge werden Sicherheitsupdates noch lange eingepflegt. Wie lange es bei deiner 9.3 sein wird... glaube mitte nächstes Jahr dürfte Schluss sein.
Du kannst Plesk auch auf einem Debian Server installieren, warum auch nicht?
Wenn du keine Kunden hast die verwaltet werden müssen, würde Plesk das erste sein worauf ich verzichten würde...

Ein Update von 9.3 auf 10 ist sicherlich möglich, habe aber schon von Leuten gehört das danach erst die Probleme anfingen...

gagus
Posts: 23
Joined: 2003-01-26 15:30

Re: Fragen zum Server initialiesieren

Post by gagus » 2006-10-05 17:29

Ich habe Kunden die ich über Plesk verwalte.

Mein Server-Mitbesitzer hat aber lieber Suse drauf hat er mir vorhin gesagt... sonst bleibt wohl nix anderes übrig als nächstes jahr wieder neu zu initialisieren :roll: Wichtig ist mir erst mal ein stabieles system 8O

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Fragen zum Server initialiesieren

Post by Roger Wilco » 2006-10-05 17:43

Gagus wrote:würde ich gerne wissen ob jemand weiß wie lange die 9.3 gesupportet wird.
http://en.opensuse.org/SUSE_Linux_Lifetime