Problem - Treueserver Server und kein FTP Backup Space

Backup, Restore und Transfer von Daten
fulltilt

Problem - Treueserver Server und kein FTP Backup Space

Post by fulltilt »

Habe mir bei .trato einen 2. Server - dieses Treuepaket geschnappt für 19,95 ...
Die haben mir jetzt folgendes mitgeteilt:
Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund des günstigen Preises des Produktes keinen FTP-Backupspace für den Server bereitstellen können.
War leider nicht ersichtlich das hier kein FTP Space enthalten ist.

Jetzt denke ich darüber nach diesen Server quasi auf den alten (steht auch bei .trato) zu spiegeln.

Geht das bei denen überhaupt intern z.b. mit rsync ....
Wenn das Backup im Rechenzentrum Intern machbar ist von einem zum anderen Server ... wird von Server 1 zu Server 2 dann Traffic berechnet?

Bzgl. rsync bin ich mir auch noch nicht so sicher ...
Was würdet Ihr empfehlen um Backups intern von server A nach B anzulegen.
Die letzten 4 Jahre hatte ich reoback im Einsatz.

Ralph
mattiass
Userprojekt
Userprojekt

Re: Problem - Treueserver Server und kein FTP Backup Space

Post by mattiass »

fulltilt wrote:
Jetzt denke ich darüber nach diesen Server quasi auf den alten (steht auch bei .trato) zu spiegeln.

Geht das bei denen überhaupt intern z.b. mit rsync ....
Guter Plan! Sollte keine Probleme machen.
Wenn das Backup im Rechenzentrum Intern machbar ist von einem zum anderen Server ... wird von Server 1 zu Server 2 dann Traffic berechnet?
I.d.R. nicht.
Bzgl. rsync bin ich mir auch noch nicht so sicher ...
Was würdet Ihr empfehlen um Backups intern von server A nach B anzulegen.

Code: Select all

rsync -avzHP /lokale/nutzdaten/ root@anderer.server.xyz:/dortige/backupdaten/
SSH-PubKeyAuth konfigurieren und trailing Slashes nicht vergessen.
fulltilt

Post by fulltilt »

Hi Mattias,

Danke für die Nachricht.
Beide Platten sind 70GB also ein Fullbackup kann ich dann wohl abhaken ... oder wie ist das mit rsync ... wird alles sehr stark komprimiert?

Ralph
mattiass
Userprojekt
Userprojekt

Post by mattiass »

fulltilt wrote: Beide Platten sind 70GB also ein Fullbackup kann ich dann wohl abhaken ... oder wie ist das mit rsync ... wird alles sehr stark komprimiert?
Rsync arbeitet auf unkomprimierten Daten. Du kannst aber sich häufig ändernde Nutzdaten, Einstellungen und Logs mit Rsync synchronisieren und den Rest (Binaries, Libs) in regelmäßigen Abständen mit "tar", "bzip2" und einem Pipeline-Konstrukt per SSH (ohne temp. Dateien) auf den jeweils anderen Server kopieren.
fulltilt

Post by fulltilt »

Danke - Ich werde einfach auf beiden Systemen die selben Voraussetungen schaffen und nur die Webs und SQL Daten sichern.
Das sollte reichen, hoffe das klappt mit rsync im laufenden Betrieb mit MySQL.

Ralph
MattiasS wrote:
fulltilt wrote: Beide Platten sind 70GB also ein Fullbackup kann ich dann wohl abhaken ... oder wie ist das mit rsync ... wird alles sehr stark komprimiert?
Rsync arbeitet auf unkomprimierten Daten. Du kannst aber sich häufig ändernde Nutzdaten, Einstellungen und Logs mit Rsync synchronisieren und den Rest (Binaries, Libs) in regelmäßigen Abständen mit "tar", "bzip2" und einem Pipeline-Konstrukt per SSH (ohne temp. Dateien) auf den jeweils anderen Server kopieren.
mattiass
Userprojekt
Userprojekt

Post by mattiass »

fulltilt wrote: Das sollte reichen, hoffe das klappt mit rsync im laufenden Betrieb mit MySQL.
Nicht, wenn schreibend zugegriffen wird. Synce Dumps!
flo

Post by flo »

MattiasS wrote:Nicht, wenn schreibend zugegriffen wird. Synce Dumps!
Wäre es nicht besser, da zu einer Replikation zu greifen, wenn es schon um das Syncen geht?

flo.
mattiass
Userprojekt
Userprojekt

Post by mattiass »

flo wrote: Wäre es nicht besser, da zu einer Replikation zu greifen, wenn es schon um das Syncen geht?
Das kommt drauf an. Replikation muss aber nicht grundsätzlich sinnvoller sein, als auf Server A die Dumps von Server B zu lagern und auf Server B die Dumps von Server A... Wie immer kommt es auf das konkrete Einsatzszenario an.
os-t

Post by os-t »

MattiasS wrote:
I.d.R. nicht.
Falsch! Strato berechnet nur den Traffic zu seinem Update- und Backup-Server nicht. Jeder andere interne Traffic wird berechnet!

Gruß Markus
tischi

Post by tischi »

*g* wer lesen kann ist klar im Vorteil (steht im TrafficControl)
Der interne Traffic zu Servern der STRATO Infrastruktur wird separat erfasst und hiervon abgezogen. Hierzu gehören im Wesentlichen der Traffic zu den FTP-Servern für Backups und Updates, zu Nameservern und den Installationssystemen. Der Traffic zu anderen Kundenservern innerhalb des Rechenzentrums zählt nicht zum kostenfreien internen Traffic.

Aber wenn du schon einen hast und du bei diesem noch Platz auf dem Backup Space hast, *g* das funktioniert! Kannst den Space mit nutzen, und was noch lustiger ist, habe mir so schon mal Traffic gespart, erst zum backup server und von dort wieder laden mit dem anderen Server :D

So hab ichs schon mal mit nem freund gemacht. der auch einen bei strato hat.