Mod_security [Suse10.0]

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
spirit28
Posts: 7
Joined: 2006-09-25 14:20
Location: Oldenburg

Mod_security [Suse10.0]

Post by spirit28 »

Hallo,

Will erstmal sagen das ich ein Holländer bin (wohn in DE) und kann dann auch (noch) nicht so gut Deutsch schreiben. :oops:

Ich habe was problemen mit der installation von Mod_security auf ein Suse10.0 server. Vor soweit ich habe gesehen is die installation gut verlaufen.

Wann ich die regeln mach, so wie das auf gotroot.com steht dan kann apache nich mehr restarten.

http://www.gotroot.com/tiki-index.php?p ... d_security

Ich habe schon ofter Mod_security installiert, zB auf FC3 und CentOS und habe noch nicht fhelers gehabt wie diese.

Habe es driemal versucht alle neu zu installieren, leider hat es nicgt geklappt.

Weißt jemanden ein gute HowTo fur mod_security mit Suse10.0??
sledge0303
Posts: 695
Joined: 2005-09-16 00:06
Location: Berlin-Reinickendorf

Re: Mod_security [Suse10.0]

Post by sledge0303 »

Wenn du mod_security installiert hast, müssen erstmal die Rules nach /path/to/apache2/config.d als security.conf oder ähnlich abgelegt werden.
Ein gutes Ruleset findest du hier im Forum, musst mal nach Beiträge vom User "caput" suchen.

!!!Du musst außerdem für das passende Modul für deinen Apachen vorher installieren (es sind für Apach1 und Apache2 configures vorhanden)!!!
Nachdem alles getan wurde, /etc/init.d/apacheX restart NICHT reload...

Ob du ein Howto für Suse10, Suse9 oder Debian nimmst ist eigentlich egal. Die Vorgehensweise ist so ziemlich identisch!
spirit28
Posts: 7
Joined: 2006-09-25 14:20
Location: Oldenburg

Re: Mod_security [Suse10.0]

Post by spirit28 »

Thnx!!

Habe alles nochmal installiert und es läuft letzt!

Danke!
spirit28
Posts: 7
Joined: 2006-09-25 14:20
Location: Oldenburg

Re: Mod_security [Suse10.0]

Post by spirit28 »

Doch noch ein fehler. Apache restart jeden halbe stunde.
grandcat
Posts: 104
Joined: 2006-08-15 12:26
Location: Bayern

Re: Mod_security [Suse10.0]

Post by grandcat »

spirit28 wrote:Doch noch ein fehler. Apache restart jeden halbe stunde.
Da sollte mod_security aber nicht daran schuldig sein, denke ich :roll:
sledge0303
Posts: 695
Joined: 2005-09-16 00:06
Location: Berlin-Reinickendorf

Re: Mod_security [Suse10.0]

Post by sledge0303 »

Doch noch ein fehler. Apache restart jeden halbe stunde.
Was hast du denn genau gemacht? Grandcat hat recht, an mod_security wird es auf keinen Fall liegen...
Cronjobs? Was steht im Errorlog?
Ohne Grund wird der Apache sich jedenfalls nicht alle 30min neu starten ;)
spirit28
Posts: 7
Joined: 2006-09-25 14:20
Location: Oldenburg

Re: Mod_security [Suse10.0]

Post by spirit28 »

grandcat wrote:
spirit28 wrote:Doch noch ein fehler. Apache restart jeden halbe stunde.
Da sollte mod_security aber nicht daran schuldig sein, denke ich :roll:
Nach ein restart der server läuft alles super.

Thnx :-D