Plesk 8.0.1 PHP konfigurieren

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
[ppo]target

Plesk 8.0.1 PHP konfigurieren

Post by [ppo]target »

Ich habe einen Rootserver mit Suse 10 und Plesk 8.0.1. nun habe ich ein Script welches von PHP die Calendar Funktion enable benötigt.

Kann man ein bestehendes PHP nachträglich umkonfigurieren?

Oder kann mir jemand sagen ob und wie man bei Plesk 8.0.1 PHP nachrüstet (dann evtl gleich auf 4.4.4)? Gibt es etwas zu beachten?
oder gibt es schon ein fertiges RPM das hierzu passt? (hab leider keines gefunen)

Vielen Dank einstweilen.

Target
grandcat

Re: Plesk 8.0.1 PHP konfigurieren

Post by grandcat »

Ja, ich glaube, da gibt es ein fertiges rpm. Geh mal bei Yast unter "Software installieren" und gib "php5" ein. Nun sollten alle Pakete erscheinen, die mit php etwas zu tun haben. Und nun noch einfach bisschen nach "calendar" Ausschau halten :wink:
[ppo]target

Post by [ppo]target »

Aber funktioniert das auch bei PLESK? bzw kann ich ein bestehendes php umkonfigurieren? (ich meine nicht die php.ini datei) sondern eine konfiguration wie wenn ich php mit./configure -enable usw machen würde um danach make und make install fortfahren würde? nur eben ne umkonfiguration?

Oder wenn ich das php5 rpm nehme, wie configuriere ich ein rpm? hab ich noch nicht gemacht, bisher nur die binarys gedownloaded und dann eben installiert (wie oben beschrieben)
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

[PPO]Target wrote:Oder wenn ich das php5 rpm nehme, wie configuriere ich ein rpm?
Gar nicht. Du installierst einfach die PHP-Erweiterungen in Binärform, die du brauchst und die von deinem Distributor angeboten werden.
[ppo]target

Post by [ppo]target »

Sprich kompilieren und einspielen?
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

Nein, so wie ich es geschrieben habe. Du installierst einfach die von Novell angebotenen Pakete, welche die entsprechende PHP-Erweiterung enthalten.