GD installieren und php configurieren...

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
joil
Posts: 20
Joined: 2006-07-30 15:44
Location: Aachen

GD installieren und php configurieren...

Post by joil »

Hallo zusammen,

Ich möchte jetzt GD (imagefunktionen für PHP) installieren...

so hab mir das also runtergeladen und configure ausgeführt.. (vorher noch problemlos libpng und zlib installiert)

das configure rattert ohne fehler durch danach kommt "make" ...da gibts dann das problem: er fängt an en bissel was zu machen und beendet dann aber mit

Code: Select all

/usr/local/lib/libz.a: could not read symbols: Bad value
collect2: ld returned 1 exit status
make[2]: *** [libgd.la] Error 1
die datei libz.a existiert.. (-rwxr-xr-x 1 root staff 118452 2006-09-28 20:09 libz.a)

irgendwie komm ich nicht weiter hab schon öfters alles von vorne gemacht aber immer das selbe...


kann mir jemand weiterhelfen??

p.s. wenn ich die datei libz.-a einfach lösche kann ich zwar gd installieren (zumnidest kommen keine fehlermeldungen) aber dann kommt beim make ovn php :
/home/php/php5_src/php-5.1.6/ext/gd/libgd/gd_png.c:135: undefined reference to `png_check_sig'
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [sapi/cgi/php] Error 1
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: GD installieren und php configurieren...

Post by Roger Wilco »

Wieso benutzt du nicht die PHP-Version deiner Distribution? Hast du das Paket zlib-devel oder zlib-dev installiert? Passt die libz.a zu der von dir installierten Version der zlib?
joil
Posts: 20
Joined: 2006-07-30 15:44
Location: Aachen

Re: GD installieren und php configurieren...

Post by joil »

Code: Select all

# apt-get install php5-gd
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
php5-gd is already the newest version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 150 not upgraded.
ist schon installiert angeblich :o
geht aber trotzdem nicht also das php-make nimmts nicht an...
wenn ich einfach php make ausfüre beendet er mit

Code: Select all

ext/gd/libgd/gd_png.o: In function `php_gd_gdImageCreateFromPngCtx':
/home/php/php5_src/php-5.1.6/ext/gd/libgd/gd_png.c:135: undefined reference to `png_check_sig'
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [sapi/cgi/php] Error 1
ich bin ratlos :..... :?: :!: :?:
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: GD installieren und php configurieren...

Post by Roger Wilco »

JOiL wrote:ist schon installiert angeblich :o
geht aber trotzdem nicht also das php-make nimmts nicht an...
Das ist die GD-Erweiterung für PHP 5 in Binärform für die Zusammenarbeit mit den PHP-Paketen der Distribution. Wenn du PHP5 schon über das Paketmanagementsystem installiert hast, sollte danach ein entsprechender Eintrag in der php.ini genügen. Du mußt PHP dazu nicht mehr selbst bauen.
joil
Posts: 20
Joined: 2006-07-30 15:44
Location: Aachen

Re: GD installieren und php configurieren...

Post by joil »

hi, erstmal danke für die antwort... meld mich jetzt auch wieder (war in urlaub)

zu dem problem: ich hab php als fastcgi laufen, deswegen muss ichs doch wohl selbst bauen (gehe ich jedenfalls von aus - wenns da fertige pakete für gibt bitte sag mir wo und wie die heißen :) )

ansonsten wie kann ich gd denn sonst in php includieren... !?
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: GD installieren und php configurieren...

Post by Roger Wilco »