Spamassassin - Whitelist Network ?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
me-myself-and-i
Posts: 21
Joined: 2006-05-08 13:34

Spamassassin - Whitelist Network ?

Post by me-myself-and-i » 2006-09-28 13:17

Hi ihr,

ich habe gerade eine Aufgabenstellung bei der ich nicht weiterkomme und vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

Also es gibt einen Mailserver der sowohl interne als auch externe Mails annimmt und Spam Scanning durchführt. Jetzt würde ich gerne einige der RFC1918- Netze (von intern) vom Scanning ausnehmen. Sicherlich kann ich Absender / Empfänger whitelisten, aber eigentlich will ich das ja nicht.

Bisher habe ich keinerlei Möglichkeit gefunden etwas wie "Whitelist-Network" einzutragen, das einzigste was mir einfallen würde, wäre eigene Regeln zu schreiben, die einen negativ Score setzen. Aber vielleicht gibt es ja auch einen eleganteren Weg.


Für Hilfe und Anregungen wäre ich dankbar.

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Spamassassin - Whitelist Network ?

Post by Roger Wilco » 2006-09-28 17:19

Du willst dir die Option trusted_networks ansehen. Außerdem kannst du bei whitelist_from auch komplette URLs annehmen. Ansonsten sorge einfach dafür, dass der MTA/MDA die Mails für die betreffenden Netzwerke nicht an SpamAssassin zur Bewertung weiterreicht.