Traffic an einem Port auswerten

Backup, Restore und Transfer von Daten
firemail

Traffic an einem Port auswerten

Post by firemail »

hi,

ich möchte im nächsten monat mal auswerten wieviel traffic effektiv über meinen apache (port80) fließt. hierzu würde mir eine reine auswertung reichen wie zB 200Mb.
Irgendwo hab ich mal mit jemanden schon geredet und hab das stichwort iptables im hinterkopf. da aber iptables laut meinem gedächtnis sich rein als firewall bzw zum loggen konzipiert, frage ich mich ob es da eine art tutorial gibt oder zusatzprogramme welche dazu verwendet werden müssen.

vielen dank im vorraus,
antondollmaier

Re: Traffic an einem Port auswerten

Post by antondollmaier »

ipac-ng / IAM / ...
theomega
Userprojekt
Userprojekt

Post by theomega »

Wobei diese ganzen tools nicht anders machen als eine IP-Tables-Regel anlegen.
IPTables ist mehr als ein Firewall, es ist praktisch ein Interface durch das sämtliche Netzwerk-Pakete durchgehen müssen. Du kannst jetzt Regeln festlegen was durch darf und was nicht oder du kannst Regeln anlegen die nichts tun sondern nur die Anzahl der Bytes zählen.
Diese Bytes kannst du dann jederzeit abrufen, musst aber aufpassen das es zu keinem Überlauf kommt. Eine einfacherer (wenngleich Resourcenaufwendiger) Lösung wäre mit iptraf eine Logdatei erstellen zu lassen (man iptraf) und diese zu parsen. Das benötigt keinen iptables-support.
lucki2

@theomage : das ist nur die halbe Wahrheit

Post by lucki2 »

Viele brauchbare Tools gehen direkt auf die Karte. Schalten die in einen bestimten Modus und horchen dort mit.
Solche Tools sind beispielsweise iptraf oder tcpdump.

Mich wundert, daß hier ethereal nicht schon gefallen ist.

Wenn es um Webservertraffic(Mailserver,FTPServer) geht, gibt es auch Logfileanalyser, die dann nicht den Traffic des Interfaces messen, sondern den des Servers(Des Programmes) selber. Beispiele sind wwwstat gwstat und awstats. Der Vorteil ist, daß die das Protokoll kennen und genauer aufschlüsseln. gwstat und awstats malen auch Bildchen dazu.
Gibt einige andere: google nach trafficanalyser oder logfileanalyser oder trafficmonitor. Da findest du viel(eher zu viel).
EdRoxter

Post by EdRoxter »

Da wäre als Simpel-Alternative auch Webalizer möglich. Nicht schwer einzurichten und hat eine ganz schöne Auswertung. Rollt ebenfalls einfach die Apache-Logfiles runter und wertet sie aus.
tomotom

Post by tomotom »

Ich nehme an mit dem Apache Modul mod_cband geht das auch. Damit kannst Du auch noch Traffic und Bandbreite des Apache limitieren falls du nach einem Monat feststellt: Es war zu viel auf einmal...

:-D