Daten auslagern, Tabellen-Struktur beibehalten

MySQL, PostgreSQL, SQLite
haes
Posts: 59
Joined: 2004-05-27 09:51

Daten auslagern, Tabellen-Struktur beibehalten

Post by haes » 2006-09-24 21:03

Ich habe eine Tabelle in einer mysql-Datenbank, deren Daten ich wöchentlich auslagern will, da die Tabelle sonst zu gross wird.

Wie stelle ich das am besten an? Meine Idee war einen cron zu installieren, der wöchentlich mysqldump ausführt. Leider habe ich die mysqldump-Option zum auslagern von Daten nicht gefunden. Gibt es so eine Option überhaupt?

Ansonsten würde ich mysqldump ausführen, anschließend die Tabelle löschen und neu anlegen. Aber geht das nicht einfacher?

duergner
Posts: 923
Joined: 2003-08-20 11:30
Location: Pittsburgh, PA, USA

Re: Daten auslagern, Tabellen-Struktur beibehalten

Post by duergner » 2006-09-25 11:09

Definiere 'Option zum Datenauslagern'. Prinzipiell wuerde ich da einfach ein SELECT machen, Daten scrheiben und danach ein DELETE und das alles in einer Transaktion damit waehrend der Zeit keine Daten verloren gehen.

haes
Posts: 59
Joined: 2004-05-27 09:51

Re: Daten auslagern, Tabellen-Struktur beibehalten

Post by haes » 2006-09-26 00:03

So ähnlich werde ich es jetzt auch machen. Dachte nur dass es eventuell eine Option geben würde

Code: Select all

mysqldump [Option] datenbank.tabelle
die das löschen der Daten nach dem Exportieren direkt übernimmt.

Anstatt DELETE wäre es aber einfacher, wenn ich TRUNCATE nehmen würde, oder spricht da was dagegen?

User avatar
isotopp
Posts: 471
Joined: 2003-08-21 10:21
Location: Berlin

Re: Daten auslagern, Tabellen-Struktur beibehalten

Post by isotopp » 2006-10-02 14:34

HaeS wrote:Wie stelle ich das am besten an? Meine Idee war einen cron zu installieren, der wöchentlich mysqldump ausführt.
Das ist eine Möglichkeit. Eine andere wäre

Code: Select all

create table auslager like original;
insert into auslager select * from original;
truncate original;
Wenn auslager nicht auf demselben Server liegt wie original ist es vielleicht sinnvoll, mal mit FEDERATED herum zu experimentieren.