Hi Root Forum ;-)
So ... hab kuerzlich schon mal mein anliegen im hetzner forum gepostet, doch da ich dort noch keine antwort erhalten habe werde ich es jetzt mal hier im root forum probieren!
meinen hetzner forum post kann man hier mal nachlesen ->
http://forum.hetzner.de/wbb2/thread.php ... =7241&sid=
Hab nen server bei hetzner stehen, einen DS3000 und dazu 10 GB backup space auf den backupserver mit SSH, Rsync, etc ...
Nun wuerde ich mir gerne ein server image via rescue system, shfs mount und partimage vom server ziehen, damit ich im falle eines HD ausfalls ruck zuck wieder das image zurueck spielen kann. Auf meinen lokalen development server mache ich das hier die ganze zeit und funktioniert einfach bestens. muss aber sagen, dass ich mir das image auf einen windose client sichere via Samba und smb. dazu brauche ich keinen SHFS mount!
doch gerade mit dem SHFS mount gibt es nun bei hetzners rescue system ein kleines problem!
im hetzner wikki hat mal jemand ne anleitung gepostet welche man hier mal nachlesen kann ->
http://wiki.hetzner.de/index.php/Hetzne ... _Server.3F
im prinzip ist das ja alles recht einfach und ich brauche einfach nur den backup server via einen SHFS mount auf das rescue system zu mounten und schon kann ich den pfad bei partimage angeben und das image wird auf den backup server gesichert!
laut hetzner wikki anleitung ganz einfach:
rescue# apt-get update
rescue# uname -r
rescue# 2.4.27-2-686
rescue# apt-get install kernel-headers-2.4.27-2-686 (analog zum installierten Kernel)
doch bei mir ergibt sich das problem, dass der kernel eine andere version ist und deswegen die kernel headers nicht gefunden werden:
rescue:~# uname -r
2.6.13.5
rescue:~# apt-get install kernel-headers-2.6.13.5
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
E: Couldn't find package kernel-headers-2.6.13.5
dank dem fehlenden kernel header package schlaegt auch spaeter der make von SHFS fehl:
rescue:/usr/src# cd modules/shfs/
rescue:/usr/src/modules/shfs# make
make[1]: Entering directory `/usr/src/modules/shfs/Linux-2.6'
make -C /lib/modules/2.6.13.5/build SUBDIRS=/usr/src/modules/shfs/Linux-2.6 modules
make: *** /lib/modules/2.6.13.5/build: No such file or directory. Stop.
make: Entering an unknown directorymake: Leaving an unknown directorymake[1]: *** [default] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/modules/shfs/Linux-2.6'
make: *** [all] Error 2
sprich ich kann das SHFS mount zeugs nicht compilen ... kann deswegen den backup server nicht auf das resue system mounten ... und meine ganzer schoener plan vom server image via SHFS mount und partimage faellt erstmal ins wasser ;-(
jo ... dumm ist das .. doch so ist das leben ;-)
nun ja ... vielleicht kann mir ja mal jemand hier im root forum ein paar tips geben wie ich das SHFS auf dem rescue system zum laufen bringe? sprich ... wie komme ich an das fehlenden kernel headers package?
bin natuerlich jetzt schon fuer jede hilfe dankbar ;-)
das rescue system scheint mir ein debian linux zu sein! hab damit eigentlich noch nix gemacht, da ich meistens SUSE linux benutze ... momentan die version 9.3 welche sich bei mir als recht stabil erwiesen hat.
kenne mich in linux eigentlich ganz gut aus ... weiss was ne konsole ist ... kann nen server aufsetzen ... webserver .. mail... spam filter ... datenbanken ... firewall ... etc ... etc ...
doch denke, dass ich mich nicht als richtiger limux profi bezeichnen moechte! ich besitze einfach ganz gute grundkentnisse der materie.
also jetzt schon vielen dank fuer eure hilfe ;-)
mfg
becki
Server Image via Rescue System, SHFS mount und Partimage
-
-
- Userprojekt
Re: Server Image via Rescue System, SHFS mount und Partimage
Schau dir mal die Fehlermeldung
an.
Ist /lib/modules/2.6.13.5/build ein Symlink auf deine passenden kernelsourcen, bzw. deren Header?
an.
Ist /lib/modules/2.6.13.5/build ein Symlink auf deine passenden kernelsourcen, bzw. deren Header?
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
-
danke fuer den flotten reply ;-)
jo ... kann schon sein, dass /lib/modules/2.6.13.5/build ein symlink auf die kernel headers bzw. sourcen ist!
doch da mir rescue:~# apt-get install kernel-headers-2.6.13.5
einen error liefert ->
nehme ich mal an, dass die kernel sourcen bzw. headers einfach nicht vorhanden sind. deswegen ja auch der ->
No such file or directory. Stop.
wie gesagt bin wirklich kein linux held ;-) und dumm ist auch, dass ich das ganze nicht wirklich testen kann, weil sonst der production server die ganze zeit offline ist ... und das moechte ich meinen kunden nicht antun ...
jedoch schon mal vielen dank fuer deinen reply ;-)
doch wie bekomme ich die kernel headers fuer 2.6.13.5??
jo ... kann schon sein, dass /lib/modules/2.6.13.5/build ein symlink auf die kernel headers bzw. sourcen ist!
doch da mir rescue:~# apt-get install kernel-headers-2.6.13.5
einen error liefert ->
nehme ich mal an, dass die kernel sourcen bzw. headers einfach nicht vorhanden sind. deswegen ja auch der ->
No such file or directory. Stop.
wie gesagt bin wirklich kein linux held ;-) und dumm ist auch, dass ich das ganze nicht wirklich testen kann, weil sonst der production server die ganze zeit offline ist ... und das moechte ich meinen kunden nicht antun ...
jedoch schon mal vielen dank fuer deinen reply ;-)
doch wie bekomme ich die kernel headers fuer 2.6.13.5??
-
- Userprojekt
Wiso muss es den umbedingt shfs sein? Ich mein das geht doch viel simpler: Einfach über ssh pipen, dann musste nichts anderes installieren.
-
aehm ... also wenn das auch ohne einen SHFS mount geht dann ist das natuerlich auch in ordnung ;-)
frage mich nun aber wie ich in partimage diesen SSH pipe reinbekomme?
da gibt's ein destination feld und da kann ich ein verzeichnis angeben, wei z.b. /mnt/backup/image
ob ich da ne pipe reinbekomme??
doch wenn jemand ne andere loesung hat wie ich das ganze via rescue system und partimage loesen kann, dann bin ich fuer jede hilfe dankbar ;-)
frage mich nun aber wie ich in partimage diesen SSH pipe reinbekomme?
da gibt's ein destination feld und da kann ich ein verzeichnis angeben, wei z.b. /mnt/backup/image
ob ich da ne pipe reinbekomme??
doch wenn jemand ne andere loesung hat wie ich das ganze via rescue system und partimage loesen kann, dann bin ich fuer jede hilfe dankbar ;-)
-
- Userprojekt
Und wiso muss es partimg sein? MIt dd geht es auch:
dd if=/dev/hda bs=1M | ssh anderehost "gzip > /data/image.gz"
dürfte allerdings ein bischen dauern!
-
- Userprojekt
Was spricht gegen "tar"? Verschlüsseln kann man bspw. mit meinem derzeitigen Lieblingstool "openssl" oder mit GPG im Strom... Und wenn man tatsächlich ACLs verwendet, kann man diese separat sichern und separat zurückspielen...theomega wrote:Und wiso muss es partimg sein? MIt dd geht es auch:
-
- Userprojekt
Hängt einfach davon ab was er sichern will, auf Dateiebene oder einfach ein Image. Aus seinem Ursprungspost habe ich entnommen das er gerne ein Image hätte, deshalb mein Vorschlag mit dd. Ich würde dir aber zustimmen, ein tar-backup ist flexibler, allerdings darf man nicht vergessen grub neu zu schreiben.
-
- Userprojekt
...oder Extlinux. :-Dtheomega wrote:... allerdings darf man nicht vergessen grub neu zu schreiben.
-
jo erstmal natuerlich danke fuer alle eure posts und tips ;-)
doch wie schon im ursprungs post gesagt, wuerde ich gerne ein IMAGE via partimage ziehen!
zum einen, weil ich damit hier lokal schon recht gute erfahrungen gemacht habe und die ganze sache eigentlich recht einfach und reibungslos ueber die buehne geht.
sprich im falle eines hardware crashes bekomme ich einfach ne neue HD rein mit einem minimal SUSE image. danach reboote ich auf das rescue system ... mounte mir via SHFS den backup server und spiele mir das server image einfach wieder ein. danach ein weiterer reboot und das system laeuft wieder mit allen applikations, configs, etc ...
danach noch ein kleines rsync auf der konsole und ich spiele mir die letzten backups der webseiten ein ... die datenbanken ... etc ..
und im null komma nix ist der server wieder auf dem neusten stand und alles laeuft wie gehabt ;-)
dauert hier lokal ein paar minuten und ich bin eignetlich recht zufrieden mit dieser loesung ...
von dd hab ich schon gehoert, mich aber bis jetzt nicht so sehr darum gekuemmert weil ich die loesung mit partimage einfach super finde.
ich muss dann keinen grub mehr schreiben oder lilo oder sonstwas ...
doch wenn mir hier jemand vielleicht nen link zu einer dd oder sonstigen backup loesung posten kann, dann schaue ich mir das natuerlich mal an ... um wieder ein bisserl was dazu zu lernen ;-)
was natuerlich nicht heissen soll dass ich nicht mehr an einer SHFS mount loesung und partimage interessiert bin. wenn also jemand noch nen tip hierfuer hat dann bitte melden - danke!
jetzt gleich noch vielen herzlichen dank fuer all eure beitraege
mfg
becki
doch wie schon im ursprungs post gesagt, wuerde ich gerne ein IMAGE via partimage ziehen!
zum einen, weil ich damit hier lokal schon recht gute erfahrungen gemacht habe und die ganze sache eigentlich recht einfach und reibungslos ueber die buehne geht.
sprich im falle eines hardware crashes bekomme ich einfach ne neue HD rein mit einem minimal SUSE image. danach reboote ich auf das rescue system ... mounte mir via SHFS den backup server und spiele mir das server image einfach wieder ein. danach ein weiterer reboot und das system laeuft wieder mit allen applikations, configs, etc ...
danach noch ein kleines rsync auf der konsole und ich spiele mir die letzten backups der webseiten ein ... die datenbanken ... etc ..
und im null komma nix ist der server wieder auf dem neusten stand und alles laeuft wie gehabt ;-)
dauert hier lokal ein paar minuten und ich bin eignetlich recht zufrieden mit dieser loesung ...
von dd hab ich schon gehoert, mich aber bis jetzt nicht so sehr darum gekuemmert weil ich die loesung mit partimage einfach super finde.
ich muss dann keinen grub mehr schreiben oder lilo oder sonstwas ...
doch wenn mir hier jemand vielleicht nen link zu einer dd oder sonstigen backup loesung posten kann, dann schaue ich mir das natuerlich mal an ... um wieder ein bisserl was dazu zu lernen ;-)
was natuerlich nicht heissen soll dass ich nicht mehr an einer SHFS mount loesung und partimage interessiert bin. wenn also jemand noch nen tip hierfuer hat dann bitte melden - danke!
jetzt gleich noch vielen herzlichen dank fuer all eure beitraege
mfg
becki