Procmail - automatische Antwort auf Mails mit bestimmten Betreff

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
mak
Posts: 6
Joined: 2006-06-27 17:45

Procmail - automatische Antwort auf Mails mit bestimmten Betreff

Post by mak » 2006-09-19 18:12

Hallo,
ich möchte gerne eine Newsletter einrichten und mit Procmail folgendes realisieren:

Zur Anmeldung schickt jemand eine Mail mit dem Betreff "Anmeldung" an eine Mailadresse. Die Absenderadresse wird dann in einer Datei eingetragen. Außerdem soll ene Bestätigungsmail verschickt werden.
Zum Abmelden schickt man eine Mail mit dem Betreff "Abmeldung" ab die Mailadresse und die Absenderadresse wird aus der Datei wieder gelöscht. Auch hier wieder eine Bestätigungsmail.

Die Einträge in der Datei müssen nicht unbedingt sein, aber die automatische Antwort auf einen bestimmten Betreff würde ich gerne hinbekommen.

Danke!

rootsvr
Posts: 538
Joined: 2005-09-02 11:12

Re: Procmail - automatische Antwort auf Mails mit bestimmten Betreff

Post by rootsvr » 2006-09-19 18:21

Warum nimmst Du nicht ein fertiges Paket ala Mailman? Ich denke das wird ausgereifter sein als sich selber was nachzuprogrammieren. Von selbst kann Postfix das nicht du mußt die Mail also per procmail an ein Script übergeben, und bevor Du das selber schreibst nimm lieber nen fertiges tool.

mak
Posts: 6
Joined: 2006-06-27 17:45

Re: Procmail - automatische Antwort auf Mails mit bestimmten Betreff

Post by mak » 2006-09-19 18:29

Erstmal vorweg: Ich rede von Procmail, nicht von Postfix :)

Naja, ich dachte, es wäre performanceschonender und einfacher. Jetzt, nachdem ich mich damit befasst habe, denke ich, dass zumindest der zweite Punkt nicht stimmt :)

Werde mir Mailman mal angucken, aber es kann doch eigentlich nicht schwierig sein, Procmail eine Antwort auf jede Mail schicken zu lassen, die einen bestimmten Betreff hat?