Hallo liebe Root Gemeinde,
ich stehe vor folgender Herausforderung:
Ich habe bis vor kurzem einen Administrator beschäftigt nachdem dieser Bockmist gebaut hat musste ich Ihn entlassen. Jetzt stellt sich raus das dieser gute man den Root zugang vermutlich gesperrt hat. Ich kenne mich zwar ein wenig mit Linux aus aber habe leider noch nicht ganz die Erfahrungen die ich brauche. Also folgendes Problem liegt vor:
SuSE 9.0 Distri
Root Login schlägt fehl
Zugang über Rettungsconsoloe möglich nur beim Passwd bekomme ich eine Meldung die ich derzeit nicht wiedergeben kann aber so etwas in der Richtung das user root nicht diesen Authentifikations modus unterstützt. Ich vermute der EX Admin hat via webmin den root login gesperrt. Da ich von Rettungsconsolen leider bisher null plan habe brauche ich die dementsprechende Hilfe das wieder gerade zu biegen bis ich einen neuen vernünftigen Admin habe.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Falls ihr den genauen Wortlaut der Meldung wissen müsst so geht dies erst Morgen bzw. heut Nacht da ich leider einige Termine habe.
Root ausgesperrt !!!
-
- Userprojekt
Re: Root ausgesperrt !!!
Erstelle im Rettungssystem mit dem BefehlMartin_Ab wrote:
Root Login schlägt fehl...
Code: Select all
openssl passwd -1
Außerdem: Suse 9.0 wird seit einem halben ahr nicht mehr mit Updates versorgt, muss schleunigst aktualiert werden. Der gefeuerte Admin hat vielleicht einen zweiten User mit ID 0 angelegt (ich mache das nach Rücksprache mit Kunden manchmal, damit ich einen zweiten Rootzugang mit eigenen Einstellungen hat). Ggf. einem solchen Nutzer das Login sperren. Gleiches gilt für "/root/.ssh/authorized_keys". Dort dürfen nur noch Deine stehen!
EDIT: Ich hätte erst denken dann posten sollen... Wahrscheinlich ist Root so ausgesperrt, dass Superuser-Rechte nur noch per su zu erlangen sind (löblich). Du kommst aber mit Rettungsystem und chroot noch drauf, oder? Hast Du ein Login als unpriviligierter Nutzer? Dann probier dort erstmal "su"...
Last edited by mattiass on 2006-09-19 14:28, edited 1 time in total.
-
Wahrscheinlich hat dein Admin SSH so eingestellt das Login nur per Key möglich ist.
Das kannst du in der Datei /etc/ssh/sshd_config einsehen.
Falls dies der Fall ist kannst du den Key gegen einen Key von dir mit bekanntem Passphrase austauschen und der Login sollte wieder funktionieren.
Falls die keine Key Methode nutzen willst musst du die entsprechenden Module in oben genannter Konfig wieder anschalten und dann erstmal nachschauen ob der User root überhaupt noch ein Passwort Hash hat /etc/shadow.
Dann halt testen ob der Login noch mit dem dir bekannten PW geht oder mittels passwd oder direkter Verschlüsselung auf der Shell einen neuen MD5 Hash für root eintragen
Das kannst du in der Datei /etc/ssh/sshd_config einsehen.
Falls dies der Fall ist kannst du den Key gegen einen Key von dir mit bekanntem Passphrase austauschen und der Login sollte wieder funktionieren.
Falls die keine Key Methode nutzen willst musst du die entsprechenden Module in oben genannter Konfig wieder anschalten und dann erstmal nachschauen ob der User root überhaupt noch ein Passwort Hash hat /etc/shadow.
Dann halt testen ob der Login noch mit dem dir bekannten PW geht oder mittels passwd oder direkter Verschlüsselung auf der Shell einen neuen MD5 Hash für root eintragen
-
Also ich komme mit einem normalen User auf die Konsole bei dem Befehl SU fragt er nach dem passwort was mir bekannt ist aber da sagt er immer das es Falsch wäre....MattiasS wrote:EDIT: Ich hätte erst denken dann posten sollen... Wahrscheinlich ist Root so ausgesperrt, dass Superuser-Rechte nur noch per su zu erlangen sind (löblich). Du kommst aber mit Rettungsystem und chroot noch drauf, oder? Hast Du ein Login als unpriviligierter Nutzer? Dann probier dort erstmal "su"...Martin_Ab wrote:
Root Login schlägt fehl...
Ich werde es auf jeden fall mal Ausprobieren und das ganze nochmals checken.
Vielen Dank
-
- Userprojekt
Dann boote ins Rettungssystem und ändere den Password-Hash wie oben beschrieben ab.Martin_Ab wrote: Also ich komme mit einem normalen User auf die Konsole bei dem Befehl SU fragt er nach dem passwort was mir bekannt ist aber da sagt er immer das es Falsch wäre....
-
Also ich habe folgenden Code ausgeführt
Daraufhin kam die Meldung
und als ich daraufhin via passwd das Kennwort ändern wollte kam folgende meldung
Ich hab /sys gemountet im Rettungssystem nur scheint er den Befehl openssl nicht zu kennen obwohl ich eine openssl.conf habe. In der /etc/shadow stehen folgende User:Root, sshd, clamav ! wobei ich mit dem letzteren nix anfangen kann. So langsam verzweifel ich hier.
*EDIT* Clamav schein mein Antivirensystem zu sein :)
openssl passwd -1
Openssl command not found
passwd: User not known to the underlying authentication module
*EDIT* Clamav schein mein Antivirensystem zu sein :)
-
- Userprojekt
Du kannst den Passwort-Hash auf jedem anderen System erzeugen. Schlimmstenfalls also auf einer Knoppix-CD und dann per Copy&Paste übertragen...Martin_Ab wrote: Daraufhin kam die MeldungCode: Select all
Openssl command not found
-
EDIT: Hat alles geklappt ich komme wieder via Root auf meinen Server dank eurer Hilfe. Jetzt werd ich mich erstmal durch unmengen von Büchern wälzen :)
Nochmals Tausend Dank an Euch
Nochmals Tausend Dank an Euch