Postfix soll Mailman mögen

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
luco

Postfix soll Mailman mögen

Post by luco »

Hallo,
ich habe einen Rootserver bei Server4you!
Suse 9.3 und Postfix is drauf. Mailman war standardmäßig schon installiert. Habe es jetzt zum laufen bekommen also Webfrontend usw. aber mein Problem ist, dass wenn ich ne Email an liste@domain.de schicke dann kommt diese nicht an sondern landet z.b. im catchall von Confixx. Auch das ausstellen hab ich ausprobiert, dann gibts die Emailadresse halt nicht, also Problem wie sag ich Postfix, er soll die Emails an liste@domains.de an Mailman weitergeben zum verarbeiten.
Habe schon diverses ausprobiert wie z.b. hier beschrieben: http://www.gnu.org/software/mailman/mai ... ode12.html

Weiß leider nicht mehr weiter, habe auch nicht sonderlich viel gefunden dazu, was da noch zu tun ist, weiß jemand ein kleines einfaches Tutorial für Nicht-Profis`?
Wäre für jede Hilfe dankbar!
torstenk

Re: Postfix soll Mailman mögen

Post by torstenk »

Was steht in der main.cf von postfix unter

Code: Select all

virtual_maps =
/etc/postfix/main.cf
luco

Post by luco »

virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual, hash:/etc/postfix/confixx_virtualUsers, hash:/etc/postfix/confixx_localDomains
elias5000

Post by elias5000 »

Du willst wahrscheinlich eine Seite weiter blättern und dort weiterlesen:
http://www.gnu.org/software/mailman/mai ... ode13.html

Tipp: Unteres drittel, wo alias_maps zu lesen ist...
torstenk

Post by torstenk »

elias5000 wrote:Du willst wahrscheinlich eine Seite weiter blättern und dort weiterlesen:............

Wohl Hellseher.

Ganz ehrlich, diese Äusserungen sind doch ein bisschen herrablassend. Auch wenn von Besserwissern oft so formuliert wird.

Du willst in Zukunft bestimmt höflicher sein. :(
luco

Post by luco »

Hallo,
danke torstenk für deine Unterstützung, so schlimm hab ich es nicht gesehen, aber wenn mir wirklich geholfen wird, ist mir auch egal wie man miteinander spricht.

Ich habe also den Hinweis beachtet und geschaut ob alles stimmt:
In der Postfix-main.cfg steht:

alias_maps = hash:/etc/aliases, hash:/var/lib/mailman/data/aliases
der Pfad stimmt auf jeden fall.
Inhaber der var/lib/mailman/data/aliases ist mailman, ist das richtig oder ein Problem?
Ich habe mir eine spezielle Subdomain für Mailman eingerichtet:
http://www.allweil.net/blog/item/115/

mailman2postfix auch ausprobiert. wenn ich dann die subdomain unter confixx anlege und auch catchall einrichte dann kommt die list@subdomain.domain.de halt dort an und geht nicht an mailman und somit an die mitglieder. bin etwas ratlos!
Für weitere Tipps bin ich furchtbar dankbar, egal in welchem Ton geschriebn :)

Vielen Dank
elias5000

Post by elias5000 »

luco wrote:Inhaber der var/lib/mailman/data/aliases ist mailman, ist das richtig oder ein Problem?
Richtig und notwendig. Die Mailman-Aliases legen die Mails ins Dateisystem die dort die Ownerships des Alias-Files erben.
Für weitere Tipps bin ich furchtbar dankbar, egal in welchem Ton geschriebn
Sorry für den Ton. Der rührt vieleicht daher, dass ich schon zu viele Leute erlebt habe, die lieber fragen als selbst zu suchen und Komplettlösungen verlangen statt Hinweise auf Lösungswege wahrzunehmen.

Versuch mal, die Subdomain nicht in Confixx zu konfigurieren, sondern mit in die Liste der "mydestinations" einzufügen.
Ich kenne mich mit Confixx nicht aus, aber evtl. schleust es den Catchall für die Subdomain so in die Config ein, dass es höhere Prio hat als die Aliases von Mailman.
luco

Post by luco »

ja danke das hab ich mir auch überlegt, und confixx nix von der subdomain "erzählt" habe also alles rausgelöscht. habe die subdomain im nameservereintrag eingefügt mit mx und a eintrag.
confixx weiß also absolut nichts von dieser subdomain, hatte nämlich gelesen das confixx auch da wiedermal ein wenig eigensinnig ist.

Leider weiterhin ohne Ergebnis.
Es bleibt dabei das Postfix quasi nix von der Mailingliste weiß, dabei habe ich eigentlich alles befolgt was zu tun ist, damit Postfix automatisch sich "schlauer" macht über angelegte Mailinglisten.
Ich glaube ich suche jetzt bereits mehrere Tage im Netz nach irgendwas brauchbarem dazu. Deshalb frag ich ja auch jetzt hier. Wie du schon richtig sagst, versuche es erstmal alleine, bin aber mittlerweile etwas hilflos und dafür ist ein Forum ja da. Danke für die schnelle Antwort.
Bin weiter für Tipps furchtbar dankbar!

Hallo,
habe gerade zum Stichwort Virtual Domains was gelesen, werde aber daraus nicht schlauer.
Muss Postfix denn die Domain "subdomain.domain.de" kennen um entsprechende emails davon irgendwo hinzuleiten?
elias5000

Post by elias5000 »

luco wrote:Muss Postfix denn die Domain "subdomain.domain.de" kennen um entsprechende emails davon irgendwo hinzuleiten?
Sie sollte ihm in "mydestinations" eingetragen werden, damit Postfix erkennt, dass Mail an diese Subdomain für ihn ist.
Dann versucht er die Mails zuzustellen und stolpert dabei über die Einträge in der Alias-Table von Mailman (der die .db eigentlich selbst aktuell hält) und legt die Mails ins Dateisystem ab.
Ab da hat Postfix dann eigentlich nichts mehr damit zu tun, weshalb das ganze eigentlich recht schmerzfrei laufen sollte.
Ich denke, dass dir das Confixx da eine Menge Steine in den Weg geworfen hat. Normal ist die technische Realisierung wesentlich einfacher als das Verständnis beim Admin. (ging mir zumindest so)
torstenk

Post by torstenk »

Freut mich das ihr jetzt "richtig" komuniziert.
Ich hoffe ich war nicht zu streng :lol:

Wenn ich den Thread so überfliege würde ich sagen es müsste so klappen.
luco

Post by luco »

Hallo,
da bin ich mal wieder.
Natürlich mit einer Neuigkeit:

Ich erhalte mittlerweile Fehlermeldungen :lol:
Und zwar:

The Postfix program

<"|/usr/lib/mailman/mail/mailman post mailman"@##servername##>
(expanded from <bluro@subdomain.domain.de>): unknown user:
"|/usr/lib/mailman/mail/mailman post mailman"

Immerhin erkennt Postfix jetzt also, dass es sich um eine Mailman-Email handelt. Was mich schonmal deutlich glücklicher stimmt. Doch nun steh ich wieder vor einem Problem sonst würde ich ja nicht posten. der Pfad stimmt wirklich zum mailman Programm. Doch wo setze ich nun an? Was könnte jetzt noch falsch sein? Findet der Mailman-Intern nicht die entsprechende Liste? Kann das Problem nicht richtig lokalisieren, ob es jetzt wieder ne Mailmansache ist oder immernoch Postfix der Spielverderber ist.

Weitergekommen bin ich übrigens auf Grund eurer Tipps, danke dafür!
luco

Post by luco »

JAAAAAAAA!
Ich habe es geschafft! Ich danke euch vielmals für eure Hilfe.
Für Leute die ebenfalls so auf dem Holzweg sind wie ich:

Ich habe in der main.cf von Postfix:
bei
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual, hash:/etc/postfix/confixx_virtualUsers, hash:/etc/postfix/confixx_localDomains,

ein:
hash:/var/lib/mailman/data/virtual-mailman angehangen.
dort wird quasi aus der Email der Befehl für Mailman gemacht und durch:

alias_maps = hash:/etc/aliases, hash:/var/lib/mailman/data/aliases

wird dann zugewiesen wohin das ganze denn soll.
Perfekt! Vielen Dank!
Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht.