typo3

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
lineman
Posts: 59
Joined: 2002-06-06 17:31
Location: Mülheim an der Ruhr

typo3

Post by lineman »

hey leute kennt ihr typo3... ich kann nur sagen WOW!

Es ist das beste Content Managment System, welches ich bisher gesehen habe. Habe es ejtzt auf meinem Rootserver installiert und es läuft perfekt!

Features:

Workflow, massig templates, interaktive elemente (forum, gästebuch, warenkorb, news, verlinkungen -intern - extern, offene struktur für eigene erweiterungen (open source), benutzermanagment, zugriffsrechte für redakteure, wysiwyg pageeditor, wysiwyg (drag+drop) bilderverwaltung (gallerie, image magik, gdlib, freetype), komplett template und css basiert... und und und

es ist wirklich einen blick und ein paar tage oder wochen einarbeitungszeit wert. (je nachdem wieviel erfahrung man mit CMS Systemen und PHP hat) und es kostet nix :)

http://www.typo3.com
Anonymous

Installation

Post by Anonymous »

Kannst Du hier vielleicht mal posten, wie du es installiert hast?

Da gibt es nämlich ganz schöne Hürden zu überwinden.

cu

timo
lineman
Posts: 59
Joined: 2002-06-06 17:31
Location: Mülheim an der Ruhr

typo3 installieren

Post by lineman »

Also ich wills versuchen, kann nix versprechen,
da ich es ja auch erst einmal gemacht habe.
Aber ich glaube ich bekomme es schon hin das nachzuvollziehen.

Anleitung für eine Typo3 installation (Grundlage für einen Rootserver 900 sus Linux 7.2):

1. Folgende Softwarepakete installieren:

http://www.boutell.com/gd/http/gd-1.8.4.tar.gz

http://sourceforge.net/project/showfile ... up_id=3157

http://www.typo3.com/fileadmin/download ... 2.9.tar.gz

2. Danach genau den Schritten aus diesem Posting folgen:

http://www.rootforum.org/forum/viewtopi ... 1&start=15

Die entsprechenden Pakete bekommst Du hier:

http://www.foertsch.com/index.html?link=apache-rpm

Mit Hilfe der genauen Installationsanleitung müsste es klappen...
Wichtig alles mit yast machen, php 4.12 benutzen,
da php 4.21 nicht kompatibel ist mit typo3...

Wenn das alles geschehen ist Typo3-Testsite installieren:

http://prdownloads.sourceforge.net/typo ... p?download

so das müsste es gewesen sein :)

viel spass
rootmaster
Posts: 483
Joined: 2002-04-28 13:30
Location: Hannover

Re: typo3

Post by rootmaster »

man kann es auch mal mit einem rpm probieren ;)

http://www.labarts.com/typo3/

"back to the roots"
lineman
Posts: 59
Joined: 2002-06-06 17:31
Location: Mülheim an der Ruhr

hmmm

Post by lineman »

ja stimmt... wusste ich auch nicht, dass es sowas gibt, allerdings ist das noch die beta version... die full 3.3 gibts in so einer form wahrscheinlich noch nicht.
Anonymous

funktioniert die bei euch?

Post by Anonymous »

Funktioniert die bei Euch? Also bei mir das nicht funktioniert.

cu

timo
sartre
Posts: 327
Joined: 2002-05-12 18:02
Location: Duisburg

Re: typo3

Post by sartre »

eine nette Installationsanleitung hab ich hier gefunden:
http://typo3.jweiland.net/puretec.html

Gruß
brainkiller2000
Posts: 64
Joined: 2002-06-19 20:30

Re: typo3

Post by brainkiller2000 »

läuft auf meinem Server auch schon seit einiger Zeit - Kasper ist einfach genial !!!!


MfG
BK
sartre
Posts: 327
Joined: 2002-05-12 18:02
Location: Duisburg

Re: typo3

Post by sartre »

@brainkiller2000
hast du ein gutes deutsches Tut? Also ich find das alles unheimlich massiv, zu mächtig (macht ja fast schon Angst ;) )


Gruß
Anonymous

Skript

Post by Anonymous »

Hi,

habe hier eine Anleitung gefunden, die bei mir einwandfrei funktioniert hat, kann aber keine Gewähr dafür übernehmen! :-))

http://www.typo3server.de/downloads/Ein ... server.PDF

Einfach mal reinschauen.

Gruss

Timo
lineman
Posts: 59
Joined: 2002-06-06 17:31
Location: Mülheim an der Ruhr

jip

Post by lineman »

Ja, das würde mich auch mal interessieren, ob es irgendwo ein gutes Tutorial gibt. Die auf Kaspers Seite sind zwar schon OK, aber über dieses Typo3 müsste jemand mal ein ganzes Buch schreiben, denn ich denke soviel würde es mal locker hergeben :) Oder gibts gar ein Buch?

Ich weiss wohl es gibt ein deutsches Forum, welches aber mäßig besucht ist.

Und ein Tuts kann man sich auf:

http://prdownloads.sourceforge.net/typo3/

runterladen

das golive tut ist ganz gut für den einstieg...
brainkiller2000
Posts: 64
Joined: 2002-06-19 20:30

Re: typo3

Post by brainkiller2000 »

Hallo Leute,

Buch gibt es noch keines - ein paar Tutorials gibs und ein paar gute Foren.


Ich bin gerade selbst erst am einarbeiten von Typo3 - ich kann nur eines sagen - genial !!!!!!

Man kann zB eine Seite schon fertig machen und zu einem bestimmten Datum automatisch online stellen lassen !! Typo3 macht das alles von selbst !! Echt Super!!

Ein gutes Install HowTo bekommt man auf der SourceForge:
http://prdownloads.sourceforge.net/typo ... f?download

Eine gute Dokumentation auf:
http://typo3server.de/dokumentation.html


MfG
BK
lineman
Posts: 59
Joined: 2002-06-06 17:31
Location: Mülheim an der Ruhr

das neue typo3 ist raus

Post by lineman »

Für den Einsteiger am besten:

http://lukas.oh-my-god.dk/kasper/3.5b3/testsite-3.5.zip

Für den Profi:

http://lukas.oh-my-god.dk/kasper/3.5b3/ ... -3.5b3.tgz

Ein dummy für die Profiversion:

http://lukas.oh-my-god.dk/kasper/3.5b3/dummy.zip

Und ne Testseite für alle (zum schauen):

http://lukas.oh-my-god.dk/kasper/3.5b3/testsite.tgz

Der umstieg auf Typo3b3 lohnt auf alle fälle...
brainkiller2000
Posts: 64
Joined: 2002-06-19 20:30

Re: typo3

Post by brainkiller2000 »

Stimmt, der Umstieg lohnt sich wirklich !!!

Der Extension Manager ist wirklich nicht schlecht - und auch sonst sind ein paar Kleinigkeiten dazugekommen.


MfG
BK


P.S. Wofür soll den der Dummy sein ??
sartre
Posts: 327
Joined: 2002-05-12 18:02
Location: Duisburg

Re: typo3

Post by sartre »

brainkiller2000 wrote: P.S. Wofür soll den der Dummy sein ??
Der Dummy ist einfach nur eine Testsite, also ein fertiges sql-dump zum rumspielen und testen.

@LineMan:
Thnx für die guten Links. Ich hatte ja noch die b2 drauf und die ist schwer buggy

Gruß
jamesb
Posts: 661
Joined: 2002-05-08 15:35
Location: Karlsruhe

Re: typo3

Post by jamesb »

Gibt es irgendwo eine Seite, wo man das ganze ausprobieren kann?

JamesB
sartre
Posts: 327
Joined: 2002-05-12 18:02
Location: Duisburg

Re: typo3

Post by sartre »

sie haben Post :)

Gruß
brainkiller2000
Posts: 64
Joined: 2002-06-19 20:30

Re: typo3

Post by brainkiller2000 »

Die Seite hier ist ganz gut zum Testen und zeigt was Typo3 so kann:


http://typo3.bgm-gmbh.de/?311


MfG
BK
erootix
Posts: 14
Joined: 2002-08-01 12:10
Location: Serverraum

Re: typo3

Post by erootix »

Hi, also ich nutze Typo3 schon seit ich den Server habe, ohne Server geht es aus Performancegründen nicht.
Typo3 ist einfach nur geil. Der Kasper hat sehr viel Zeit in das System investiert (über 3 Jahre)
Hier meine Seite (läuft mit Typo3) http://www.millsoft.de
Die Installation von Typo3 war am Anfag recht schwer, jetzt kann ich es so in 5 Minuten machen ;)
lineman
Posts: 59
Joined: 2002-06-06 17:31
Location: Mülheim an der Ruhr

hmm

Post by lineman »

also, wen es interessiert:

auf ter.typo.com gibts inzwischen die typo3.5beta4 der umstieg lohnt sich mal wieder...
brainkiller2000
Posts: 64
Joined: 2002-06-19 20:30

Re: typo3

Post by brainkiller2000 »

Hab ich schon seit einigen Tagen imnstalliert - läuft bis jetzt ohne Probleme !!!


BK
lineman
Posts: 59
Joined: 2002-06-06 17:31
Location: Mülheim an der Ruhr

sip

Post by lineman »

also ich kann nur sagen, umso länger ich mich mit typo3 befasse umso beindruckter bin ich... habe soeben meine 1. extension mit dem extensionmanager kickstarter erstellt und wie gesagt... :)

soweit ich das beurteilen kann gibt es derzeit nichts vergleichbares auf dem markt (opensource + kostenlos)...
brainkiller2000
Posts: 64
Joined: 2002-06-19 20:30

Re: typo3

Post by brainkiller2000 »

Hast recht - unschlagbar !!!!!!


Echt genial der Kaspar - muss ihm eh noch Geld schicken - so als Annerkennung !!



BK
lineman
Posts: 59
Joined: 2002-06-06 17:31
Location: Mülheim an der Ruhr

typo3?

Post by lineman »

hey, ich fände es toll, wenn hier mal alle Leute ihre Typo3 gestützte Seite vorstellen würden...

also meine "working experience site" ist:

http://typo3.mpeltzer.de

und mein erstes eigenes addon ist unter cdpreviews zu finden... (basiert übrigens auf dem episode3 video von kasper)

aber wie gesagt alles noch nicht ausgereift, da ich erst gerade anfange mich damit zu beschäftigen...

bedarf beinah soviel arbeit, wie der eigene server, damit klar zu kommen, aber wenn mans kann gibts eigentlich kaum grenzen...
Last edited by lineman on 2002-11-04 13:08, edited 1 time in total.
brainkiller2000
Posts: 64
Joined: 2002-06-19 20:30

Re: typo3

Post by brainkiller2000 »

Es gibt schon ein Forum mit Leuten, die sich sehr gut auskennen:


http://typo3forum.de/


MfG
BK