SSH-Verbindung bei Serverauslastung

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
weally
Posts: 32
Joined: 2004-09-13 19:25

SSH-Verbindung bei Serverauslastung

Post by weally » 2006-09-09 18:09

Hallo,

ich stehe mal wieder vor einem kleinen Problem und zwar verwende ich einen älteren Server welcher bei einigen Prozessen schlapp macht und dann auch nicht mal mehr über Putty erreichbar ist. Da der Mensch ja bekanntlich faul ist und ich nicht immer nach unten rennen möchte um den Server manuell zu rebooten etc. würde ich gerne wissen ob es evtl. eine Möglichkeit gibt trotz hoher CPU-Auslastung eine SSH-Verbindung aufzubauen?


Ich habe gelesen das man mit "nice bzw. renice" die Priorität eines (laufenden ) Prozesses beeinflussen kann, wenn ich aber

Code: Select all

nice -n -10 sshd
ausführe erhalte ich:

sshd re-exec requires execution with an absolute path

mit

Code: Select all

renice -10 <PID>
erhalte ich zwar den gewünschten Erfolgt, aber dies setzt ja vorraus das ich die PID kennen muss, da ich aber unter hohe CPU-Auslastung keine Verbindung aufbauen kann komme ich an die SSHD-PID nicht ran.


Vielleicht könnt ihr mir bei dem Problem weiterhelfen?

Danke

weally

oxygen
Posts: 2138
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: SSH-Verbindung bei Serverauslastung

Post by oxygen » 2006-09-09 18:17

renice -10 `pidof sshd`

allerdings wird dir das wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen.

weally
Posts: 32
Joined: 2004-09-13 19:25

Re: SSH-Verbindung bei Serverauslastung

Post by weally » 2006-09-09 18:45

Hallo,

doch mit "renice -10 <SSHD-PID>" wird der Befehl ausgeführt aber das Problem ist das ich bei hoher CPU-Auslastung keine Verbindung zum Server aufbauen kann, sprich die <PID> für SSHD nicht abfragen kann.

Daher suche ich eine Möglichkeit wie ich z.B. SSH gleich beim booten des Servers eine höhere Priorität zuordnen kann, damit ich mich trotz hoher CPU-Auslastung noch über SSH auf den Server verbinden kann.

croc
Posts: 71
Joined: 2005-09-16 15:30
Location: Leipzig

Re: SSH-Verbindung bei Serverauslastung

Post by croc » 2006-09-10 14:11

weally wrote:..., wenn ich aber

Code: Select all

nice -n -10 sshd
ausführe erhalte ich:
sshd re-exec requires execution with an absolute path
...
gib mal
find / -name sshd
ein um den ssh-daemon zu suchen, dann ersetzt du das "sshd" in deinem befehl mit dem vollständigen pfad, der dir von find übergeben wird.