phpMyAdmin zeigt im linken Frame "Keine Datenbanken" obwohl Rechte vorhanden [solved]

MySQL, PostgreSQL, SQLite
w00t
Posts: 5
Joined: 2002-12-26 02:39

phpMyAdmin zeigt im linken Frame "Keine Datenbanken" obwohl Rechte vorhanden [solved]

Post by w00t » 2006-09-07 16:03

Hallo Gemeinde,

bin bißchen mit meinem Latein am Ende, habe folgendes Problem und hoffe jemand hat einen Tipp für mich: Im linken Frame von phpmyadmin, dem Navigationsframe, steht immerzu "Keine Datenbanken", wenn ich versuche mich mit einem nicht-root-Benutzer einzuloggen. Ich weiß aber genau, dass dieser Benutzer (nennen wir ihn mal xyz) Zugriffsrechte auf vier Datenbanken hat. Ein Zugriff auf diese Datenbanken (zum Beispiel USE xyz_db2;) funktioniert fehlerfrei. Auch wenn ich auf der phpmyadmin-Eröffnungsseite rechts im Hauptframe auf "Datenbanken" klicke, bekomme ich die Übersicht über alle Datenbanken, auf die mir - wie gewollt - Zugriff gewährt wird.


Habe eine frische 5.0.24a-Mysql Installation auf meinem System, habe die Daten zwischen den Upgrades jeweils mit SQL-Dumps "weitergereicht", also nie etwas "physisch überschrieben". Habe bei den Updates auch immer fleißig mysql_fix_privileges ausgeführt, keine Veränderungen. Der mysql-Benutzer 'root' bekommt im linken Frame alle Datenbanken angezeigt, das aber, denke ich, ist nur der Tatsache geschuldet, dass root die Option "SHOW DATABASES" im Rechte-Dialog zugewiesen bekommen hat. Aktiviere ich dieses "Recht" für xyz, dann werden natürlich alle Datenbanken im linken Frame angezeigt, Zugriff habe ich dann aber natürlich nur auf meine vier xyz zugewiesenen Datenbanken. Das will ich aber natürlich nicht.

Ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll. Das Problem tritt mit phpMyAdmin 2.8.2.4, 2.8.1 und auch 2.9.0-beta1 auf. Habe Google und die Forumsuche befragt, nichts lieferte befriedigende Ergebnisse, liegt es an meiner Mysql-Installation, doch irgendwie an phpmyAdmin oder ner kaputten Rechtetabelle bei mir?! Daten: MySQL - 5.0.24a-log, Server: Localhost via UNIX socket, PHP 5.1.6 (MySQL Client-Version: 5.0.24), Apache 2.2.3, $cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'config';

Hat jemand 'ne Idee? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße
-Hendrik-
Last edited by w00t on 2006-09-08 02:12, edited 1 time in total.

ephigenie
Posts: 68
Joined: 2006-01-12 17:01

Re: phpMyAdmin zeigt im linken Frame "Keine Datenbanken" obwohl Rechte vorhanden [solved]

Post by ephigenie » 2006-09-08 01:38

man beachte auch die Option "skip-show-database" in der my.cnf oder initscript...

w00t
Posts: 5
Joined: 2002-12-26 02:39

Re: phpMyAdmin zeigt im linken Frame "Keine Datenbanken" obwohl Rechte vorhanden [solved]

Post by w00t » 2006-09-08 02:11

Man verleihe dir das große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband für diesen Geistesblitz... Es scheint, als habe ich eines Abends, in sprichwörtlich geistiger Umnachtung - natürlich im von Jagd nach Performance und Sicherheitsparanoia angespornten Konfigurationswahn - eine solche sinnbefreite Option aktiviert. Kurzum: Es klappt wieder alles, danke! :)

ephigenie
Posts: 68
Joined: 2006-01-12 17:01

Re: phpMyAdmin zeigt im linken Frame "Keine Datenbanken" obwohl Rechte vorhanden [solved]

Post by ephigenie » 2006-09-08 10:21

kein problem, hab damit auch schon mal nen Abend verbracht :P