Symlinks / Hardlinks home-Verzeichnis-übergreifend

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
moeppe
Posts: 9
Joined: 2006-04-15 14:33

Symlinks / Hardlinks home-Verzeichnis-übergreifend

Post by moeppe »

Hallo,

auf meinem Server sind mehrere Foren gehostet jeweils mit großen Mengen an Styles und Avataren, die jedoch immer gleich sind. Da Apache auch nach +FollowSymlinks keine gelinkten Verzeichnis die auf Ordner außerhalb des VHost einbinden kann, ich aber dennoch den Speicherplatz sparen will steht nun die Frage aus ob und wie man das dennoch realisieren kann Verzeichnisse richtig zu linken bzw. auch für scripte zugänglich zu machen ala Junction im NTFS.

Es würde reichen wenn es eine Möglichkeit gibt den Verzeichnisbaum nachzubilden und alle Dateien hart zu linken (mit Schreibschutz) ... denn Verzeichnisse kann man unter Linux ja nich hart linken (laut Wiki) ...
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Symlinks / Hardlinks home-Verzeichnis-übergreifend

Post by Roger Wilco »

Du suchst den Parameter --bind von mount(8).
moeppe
Posts: 9
Joined: 2006-04-15 14:33

Perfekt ...

Post by moeppe »

Perfekt ... das habe ich gesucht. Manpages habe ich zwar gewälzt aber wieder an der falschen Stelle, gibt ja genug :-D ... da mich apropos mit falschen keywords nicht ans ziel gebracht hat, aber mount ist ja eigentlich logisch, hätte man drauf kommen können.

knapp 6 GB Speicherplatzgewinn. Danke nochmal.